Die Welt hat den ultimativen Sportwagen bekommen

  • Hallo,

    ich wollte hier nur einmal los werden, dass die Welt endlich DEN Sportwagen bekommen hat. Nein es ist kein S2000; es ist auch kein Carrera GT oder ein Enzo.
    DER Sportwagen heißt Lamborghini Gallardo.
    Dieses Auto ist so perfekt und trotzdem sympathisch, dass es die Konkurrenz um Welten abgehängt hat. Egal wie schnell ein Carrera GT oder Enzo sein mag, der Gallardo ist nicht viel langsamer und vereint das mit einer Glaubwürdigkeit, die ihresgleichen sucht.
    Obwohl "deutsche Ingenieurskunst" in die Entwicklung des Gallardo hineinfloss, verlor die Marke nicht an Charme und Witz, sondern gewann an Glaubwürdigkeit. Countach oder Diablo waren doch ehrlich gesagt nur überzüchtete, unfahrbare Monster.
    Der Gallardo wird auf Wunsch mit Winterreifen ausgeliefert und das ist nicht bloß Marketinggag, sondern genau dieser Pepp, der sich über das ganze Auto erstreckt.
    Abgesehen von dem wahnsinnigen Motor, dem perfekten Allradantrieb und einem Design, das genau soviel eckig ist, wie ein eckiges Auto sein muss, ist dieses Auto in seiner Klasse ein Geschenk.

    Leute vergesst alle unglaubwürdigen Showcars á la Enzo, GT 40 oder Carrera GT. Die Welt hat ein Auto bekommen, das sie eigentlich gar nicht verdient hat.
    Glücklich sollen sich die schätzen, einen besitzen zu dürfen.



    Mfg Hubi

  • @Hubi

    Hast dir wohl den sa-Supertest mit dem Gallardo reingepfiffen, was?
    Jaja, die Messwerte haben mich auch ganz scharf auf dieses Teil gemacht. Hm, wär ein ideales Winterauto um den S2000 in Winterschlaf zu schicken. Very
    Den Gallardo würde ich auf der Stelle nehmen!
    Nur mein Budget hält da nicht mit...
    Übrigens gab's im englischen EVO einen Fahrbericht mit einem winterbesolten Murciélago über die verschneiten schweizer Passstrassen. Nett geschrieben...
    EVO ist für mich sowieso das Referenzblatt! Nichts gegen sport auto, aber der Schreibstil, Einfallsreichtum und die Verrücktheit der EVO-Redakteure ist um Welten unterhaltsamer. Und ebenfalls mit super Messwerten von der Rennstrecke belegt. Die letzte Ausgabe beinhaltet einen seitenlangen Vergleichstest cars vs. bikes. Sehr interessant und aufschlussreich!
    Horst von Saurma mag ja ein super Fahrer mit analytischen Genen sein, aber sein Schreibstil ist zum gähnen. Genauso seine Kommentare am Drift-Challenge...
    Schade, dass sie nie den Johannes Riegsinger als Redaktor ködern konnten... Der hat einen ergreifenden Schreibstil.
    Kleine Kostprobe gefällig?
    Auszug aus dem Fahrbericht von J.R. über den TVR Tamora Speed-Six:

    ...Die Fahrt auf kurvigen Strässchen wird zum Trip in psychologische Grenzbereiche: Gerade noch hoffnungsvoll aufleuchtende Geraden versacken in jäh auftretenden Gedächtnisverlust, die Erinnerung an den brutalen Sprint wie eine verkratzte Schallplatte. Apokalyptische, dreckige, hemmungslose Beschleunigung.
    Handmade in Britain steht im Prospekt, und auf dem Motorblock prangen kleine Aluminium-Plaketten mit dem Namen des jeweiligen Motorenwerkers. Im Falle des Falles gibt es also keine internationale Multi-AG, die sich verklagen lässt, sondern der gestrandete TVR-Treiber kann allenfalls nach England fahren, um ein ernstes Wörtchen mit John, Brian oder Richard zu reden.
    Junge, so geht das dann, der Tamora Speed-Six, den du zusammengebaut hast, ist mir einfach wegen ein bisschen zu wenig Öl um die Ohren geflogen. Ich bin verdammt sauer. Darauf der Engländer nur trocken: Hey, ein TVR fliegt einem nicht um die Ohren, er verglüht. Wie war das? Zu wenig Öl?
    Um die Sache zu präzisieren: Wer TVR fahren will, weil inzwischen schon die Frau des Nachbarn Boxster fährt und der Jungbänker von der kleinen Sparkasse SLK, der muss mindestens so abgebrüht sein wie die kleine Brit-Rakete. Begeisterung hilft auf alle Fälle, ein wenig Verrücktheit auch und die Liebe zum Besonderen sowieso.
    Zum Dösen bleibt aber keine Zeit. Denn der Roadster ist frei von künstlichen Stoffen, ein echtes Naturprodukt. Kein ESP also, keine Antischlupfregelung und nicht mal ABS. Viel Gas im Kurvenausgang oder starkes Bremsen im Kurveneingang - und der TVR ergeht sich in der Lieblingsbeschäftigung vieler Engländer: richtig breit sein. Kann ja auch Spass machen...



    nick

    Nun ja, wegen den paar Audiknöpfen geht die Welt nicht unter.
    Der Gallardo ist 'ne krasse Fahrmaschine mit super Alltagstauglichkeit.
    Wenn du was besonderes zum fummeln suchst, dann sieh dich mal bei TVR um. Wink

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  • Hi Nick,

    und zu Deinem 80-sten gibts dann den!

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    Johaniter Turbo: extremleichter, spartanisch ausgestatteter Roadster (1-Sitz, Heckmotor, Heckantrieb, kein Dach), Englisches Modell (rechtsgelenkt)

  • Hi Che,

    Riesinger ist zurück bei MO.
    Ich denke, er wird überschätzt.
    Wenn du jeden Monat die gleiche Schreibe liest, nutzt sich das auch schnell ab. Dazu kommt, er ist auch älter geworden und den zornigen, jungen Mann, nehme ich ihm schon lange nicht mehr ab.
    Er versucht zu polarisieren, klappt leider nicht immer. Wird auch unter Druck stehen, der arme Kerl.....

    Ein gutes Beispiel für einen lustigen Schreibstil bietet "der Reitwagen" aus Österreich. Die bringen eigene Wortschöpfungen.
    Machen eigene Verantstaltungen und bringen echt krasse Tests.

    Sport-Auto hat doch Anja Wassertheuer(?) Laughing
    Würden sie die nicht haben, wäre die vorletzte Ausgabe nur 8 Seiten dick gewesen.......

  • Che nicht unbedingt wegen dem Supertest in der neuen Sport Auto - Ausgabe. Die ist nicht nur langweilig geschrieben; die ist schon fast besch.... geschrieben. Mich fasziniert es wirklich immer wieder auf´s neue, wie man mit soviel Aufwand Autotests machen kann um dann einen Bericht darüber zu schreiben, der selbst als Klolektüre im Pensionistenheim noch zu langweilig wäre.
    Wenn du einmal ein wirklich gutes Blatt lesen willst, dann kauf dir die Autorevue (ich kann es nicht oft genug wiederholen). Die wird von Ausgabe zu Ausgabe besser und die Berichte sind so geschrieben, dass es besser nicht geht. Für Messwerte und Faktenwissen ist allerdings Sport Auto noch immer erste Wahl. Für mehr aber auch nicht.

    Hier eine kleine Kostprobe aus der neuen Autorevue:

    Kein anderer Wagen bietet diesen extremen Zugang zum Thema, und keiner hat diese absolute Lust auf Hard Driving, auf Geschwindigkeit, auf Speed at any Speed. SpaceFrame, Viscous Traction – man fragt nicht nach den Eckdaten, man baut sich einfach ein ins Cockpit, man fühlt sich aufgenommen, verstanden und via Hardcore-Technik weitergeleitet an die Straße, so dass man sie mit ausgestreckten Armen und Beinen umweglos empfängt wie Kilometer-Karma oder was. Es ist diese besondere Art, wie er sich auf die Geschwindigkeit draufsetzt, wie er in der Geschwindigkeit wohnt, wie man das nur in einem süßen Schmerz begreifen kann: Infernalisch, bretternd, schmetternd, zielgelenkt. Er beherrscht eine ganz seltene Art von Schnellsein, nämlich jene, in der Ruhe einkehrt, Gewissheit auch und ein Gefühl von fragloser Sicherheit – als könnte man jeden Moment abwinken, anhalten und aussteigen. Falls man wollte. Aber man will nicht. Obwohl: Die Tatsache von jeweils acht Bremszylindern vorne und jeweils vier hinten verleiht dem Bremsen Prellbock-Dimension.

    Ich gelte eigentlich als kollegialer Mensch, überhaupt, seit mein Schreibtisch nicht mehr innerhalb der Redaktion steht. Aber aus dem Gallardo war ich praktisch nur mit Gewalt oder Liebe rauszubringen. Also ließ man mich lieber drinnen.


    Und:

    Im Gallardo steckt bekanntlich ein Zehnzylinder mit knapp fünf Litern Hubraum. Zehnzylinder laufen und klingen einfach immer eine Spur räudiger, weil sie nicht die konstruktive Harmonie eines Acht- oder Zwölfzylinders besitzen. Techniker sprechen von freien, nur schwer zu bändigenden Massenmomenten. Zehnzylinder sind also bei aller Formel-1-Glorie ein bisserl eine Fehlkonstruktion, so in der Art wie die einen Tick zu groß geratenen Brüste von Laetitia Casta. Aber Herr Waldeck predigt ja schon seit Jahrzehnten, dass erst die geringfügige Irritation die große Kunst macht.

    Jedenfalls fällt es schwer, nicht auf der Stelle den irren Blick zu kriegen, wenn man morgens den Gallardo anwirft und ihn dann mit hastigen, ungeduldigen Gasstößen warmlaufen lässt. So ein vollgedröhnter Tag läuft einfach anders, und du willst das auch irgendwie jeden Tag haben. Schließlich ertappst du dich dabei, wie ein Besinnungsloser im zweiten Gang durch Autobahntunnels zu strömen, bis dass der Beton von der Decke bröckelt.

    Also noch mal: Der Sound des Lamborghini, seine akustische Präsenz in allen Lebenslagen, das ist was für die Ewigkeit. Und ich schwöre, das hat genau nix mit der Leistung zu tun. Ein MX-5, der dieses Grollen, Bollern, Knurren, Fauchen, Röcheln beherrscht, würde mich zu einem wirklich glücklichen Menschen machen.

    Weil genau genommen bereiten dir die 500 PS ohnehin nur Ärger. Die Leistung wird so selbstverständlich dargebracht, dass man sich ständig im Grenzbereich zur ultimativen Kronenzeitungs-Schlagzeile bewegt. Die Sound-Offenbarung in legalen Bereichen (z. B. achtzig in der Zweiten im Laaerberg-Tunnel) verhindert sozusagen noch das Allerschlimmste.




    Mfg Hubi

  • @Lächler

    Danke für deinen Kommentar.
    Was ist Reitwagen für'ne Zeitschrift? Kenn ich nicht! Hast du 'ne Kostprobe?
    Haben die 'ne Website?

    @Hubi

    Klingt auch super! Kann mich noch an den Bericht über den S2000 der AR erinnern. Fantastisch! Gourmet-Geschlemmer für den Lesewurm!
    Lohnt sich ein Abo? Oder werden da in der Regel eher Brot-&-Butter-Autos (ähnlich dem AMS) getestet?
    Haben die 'ne Website?

  • Che, hatte ich geschrieben, ÖSTERREICH!
    Ist aber eine Motorradzeitung!!
    Website haben die, kenne aber die Adresse nicht. Ich habe schon seit Jahren ein Abo.
    Riesinger kam von MO zur Auto Revue und ist wieder zurück.
    MO ist DIE Motorradzeitung in Deutschland.
    Mir fällt gerade auf, das ich Unmengen an Kohle für Zeitungen ausgebe.....

  • che schrieb am Tue, 25 November 2003 17:21

    @Lächler


    @Hubi

    Klingt auch super! Kann mich noch an den Bericht über den S2000 der AR erinnern. Fantastisch! Gourmet-Geschlemmer für den Lesewurm!
    Lohnt sich ein Abo? Oder werden da in der Regel eher Brot-&-Butter-Autos (ähnlich dem AMS) getestet?
    Haben die 'ne Website?




    Ein Abo lohnt sich auf jeden Fall. Es ist genau der richtige Mix zwischen unleistbaren Supersportwagen und uninteressanten 08/15-Kisten. Dieses Heft ist jeden Cent wert.
    http://www.autorevue.at



    Mfg Hubi

  • Jaja, das mit Österreich hab ich auch noch gesehen und drum hab ich schleunigst meinen Beitrag überarbeitet.
    Kannst du mal in einer Ausgabe gucken, ob die einen Link angeben?
    Haha! Wie Recht du hast! Wenn ich zusammen zählen würde, was ich in den letzten 20 Jahren für Auto-/Motorradzeitschriften ausgeben habe, dann wäre stattdessen vielleicht doch ein Gallardo dringewesen! Very Happy

  • markus_s schrieb am Tue, 25 November 2003 17:01

    Hi Nick,

    und zu Deinem 80-sten gibts dann den!

    attachment.php?attachmentid=6371
    Johaniter Turbo: extremleichter, spartanisch ausgestatteter Roadster (1-Sitz, Heckmotor, Heckantrieb, kein Dach), Englisches Modell (rechtsgelenkt)




    Markus:

    Cooler Gebissträger-transporter, wo gibts denn den ??

    Costa quanta ???

    WinkWink

  • @ Hubi:

    Ich muss Dir recht geben, die Texte auf Autorevue.at machen schon richtig Spass :
    "Mehr Viersitzer als 2+2, so unglaublich das klingt. Solcherart beladen, machte sich auf der Nebenspur ein TDI-Skoda wichtig, im Glauben, ein weiteres Opfer für das Spiel Sportwagenärgern gefunden zu haben. Mitnichten. Zwei-, dreimal ausdrehen, und der Skoda war, wo er hingehört, nämlich im Rückspiegel, und pädagogisch wertvoll ließ sich die Lektion erteilen, dass mit Chip-Tunen am Zentralheizungsboiler einem noch lange nicht die Straße gehört" Laughing

    Bei der sport auto stört mich dass in jedem Test rumspekuliert wird wie gut das jeweilige Gefährt im Futter steht, anstelle mal auf den Prüfstand zu fahren. Klar sind die Ergebnisse bei unterschiedlichen Bedingunen trotz Korrekturfaktoren schwer vergleichbar, aber immerhin kommt dann kein Hersteller mehr auf die Idee bei den Journalistenfahrzeugen den Ladedruck hochzuschrauben.

    Gruß,
    Markus

  • ANDY-S2K schrieb am Tue, 25 November 2003 19:54

    markus_s schrieb am Tue, 25 November 2003 17:01

    Hi Nick,

    und zu Deinem 80-sten gibts dann den!

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6371]
    Johaniter Turbo: extremleichter, spartanisch ausgestatteter Roadster (1-Sitz, Heckmotor, Heckantrieb, kein Dach), Englisches Modell (rechtsgelenkt)




    Markus:

    Cooler Gebissträger-transporter, wo gibts denn den ??

    Costa quanta ???

    WinkWink



    Na, Neugierde geweckt! Ich glaub, das ist ein Erlkönig Laughing!

    Den AOK-Chopper gibt's nicht zu kaufen. Den hab ich auf einer Seite einer Softwareschmiede gefunden. Guggst Du hier

    Markus

  • @Hubi

    Vielen Dank! Hab mal AR angeschrieben, ob ein Probeabo in die Schweiz möglich wäre. Am Hauptbahnhof-Kiosk (mit internationalen Zeitschriften) hab ich sie nicht entdecken können.
    Wirklich schade um sport auto, da ihre Tests wirklich kompetent sind, aber zum Lesespass gehört nun mal auch ein mitreissender, emotionaler Text. Ich hab mir nochmals den Gallardo-Supertest reingezogen. Gääääähhn !!! Superschnell auf der Rennstrecke, das hat mir Horst verklickern können. Aber wo sind die Emotionen? Wo das Kind im Manne, welches vor Glück jauchzt und die Fahrerlebnisse im Gallardo mit in den Schlaf nimmt. Wie fühlt sich der Gallardo auf der Landstrasse, den sogenannten dirty B-Roads (Zitat: EVO) an? Wie sind die Reaktionen des Publikums auf der Strasse? Im Testteam sollte immer ein junger (unter 25 Jahren) dabei sein, der noch ein bisschen Verrücktheit einfliessen lässt. Der noch nicht alles erdenkliche gefahren und entsprechend abgestumpft ist. Zum Beispiel ein Praktikant, der alle ein bis zwei Jahre ausgetauscht wird.
    Wo sind die Exoten in sport auto? Ein jämmerlicher Bericht über den TVR 350T hat meine Vorfreude in herbe Enttäuschung umwandeln lassen. Beim Tuscan einige Ausgaben zuvor war's genauso!
    Auch die Aktualität lässt zum Teil Wünsche offen:
    Der 911 GT3RS lange angekündigt und nichts gekommen. Scheinbar haben die Engländer bessere Beziehungen. Im aktuellen EVO ist der GT3RS drin, inklusive Ausflug auf die Rennstrecke.
    Oder wie wär's mit den Trackdays für die Leser, damit neben dem Lesen auch selber mal gefahren werden darf. EVO organisiert für seine Leser (gegen geringen Unkostenbeitrag) das Fahren von sportlichen Testautos auf der Rennstrecke.
    Sport auto war einst für mich das Referenzblatt, hat aber viel von seinem Charme eingebüsst. Perfekter, aber auch langweiliger geworden...

  • che schrieb am Wed, 26 November 2003 11:33

    @Hubi

    Im Testteam sollte immer ein junger (unter 25 Jahren) dabei sein, der noch ein bisschen Verrücktheit einfliessen lässt. Der noch nicht alles erdenkliche gefahren und entsprechend abgestumpft ist. Zum Beispiel ein Praktikant, der alle ein bis zwei Jahre ausgetauscht wird.




    Zum Beispiel Ich! WinkVery HappyVery Happy



    Mfg Hubi