Gaspedal hängen geblieben

  • Hallo zusammen,

    am Sonntag morgen hatte ich mit dem S ein kleines Schockerlebnis. Autobahn, Baustellenende (60 Ende) am Fuße einer Steigung, runter in den 2. und Gaspedal aufs Bodenblech. Am Sonnenaufgang vor mir und im Drehzahlmesser erfreuend den Motor schön ausgedreht und hochgeschaltet. Als ich über der Kuppe kurz vor einer Kurve bei ca. 200 von 5. in den 6. schalte wollte (ja ich weiß, den 6. schaltet man bei 225, aber Kurve, Winterreifen und ich war ja gemütlich unterwegs), mit dem Fuß vom Gaspedal gehe und kurz die Kupplung durchtrete, merke ich schon, irgendetwas ist im rechten Fuß anders als sonst. Da stand die Sonne im Drehzahlmesser auch schon im Zenit, d.h. der Motor lief in den Begrenzer und viel auf ca. 6000 U/min ab. Noch schnell den 6. reingeknallt und überlegt was los ist. Glücklicherweise war die Autobahn frei, aber mittlerweile bergab (und kurvenreich)mit in 1-Stellung hängenden Gaspedal ständig beschleunigend zu überlegen ist auch nicht so der Hit. Also Kupplung getreten und auf etwa 120 km/h verzögert und den 6 wieder eingelegt. Ich sage Euch, mein Herz hat geblutet, als in dieser Zeit der Motor mehrmals in den Begrenzer lief und wieder auf 6000 U/min abzufallen. Ich wollte aber meine Bremsen nicht gleich ruinieren; irgendwie hatte ich das Gefühl, die könnte ich gleich noch brauchen. Standstreifen war nicht, also anhalten auf einer kurvenreichen 2-spurigen Autobahn ist nicht so mein Ding. Also mit einer Hand nach unten gegriffen und fühle da fehlt das Gaspedal. Weiter gesucht und siehe da, das Gaspedal wurde durch die verrutschte Honda-OEM-Fußmatte in Vollgasstellung eingeklemmt. Fußmatte zurückgezogen und mit Erleichterung festgestellt, daß das Drehzahlniveau sinkt!!

    Ich habe mir am nächsten Parkplatz das Ganze näher betrachtet und habe folgendes festgestellt. Die Fußmatte ist vom Befestigungsdorn gerutscht und die zur Pedalerie gerichtete Kante meiner Fußmatte ist nach oben aufgebogen. So kann diese beim Verrutschen nach vorne leicht über das Gaspedal gleiten und das Gewicht der Fußmatte reicht aus, das Gaspedal unten zu halten. Ausserdem ist mir aufgefallen, daß meine Fußmatte sehr leicht vom Befestigungsdorn rutscht, und ich meine mich zu erinnern, daß bei meinem alten S (pre-2002-Modell) die Fußmatte nur mit etwas Kraft vom Befestigungsdorn zu lösen war.

    Nun meine Fragen:


    • Hat sich an den Fußmatten / am Besfestigungsdorn bei den unterschiedlichen Modelljahrgängen etwas geändert?
    • Ist die Fußmatte am Dorn evtl. mit einem Splint gesichert und der fehlt bei mir?
    • Wie sieht's mit dem verrutschen der Fußmatten (keine Blecheinsätze!!) von diversen Drittherstellern aus?
    • Hat jemand schon ähnliche erfahrung gesammelt?




    Mit immer noch nassgeschwitzten Händen
    Markus

  • Hi Markus,

    wow - what for a story!!!

    Also ich hab die Auco-Matten drin und die sind sehr gross. Dadurch liegen sie aber rutschsicher im Fussraum auch ohne "Anti-Rutsch-Dorn".

    Das einzige was fehlt ist eine Ferseververstaerkung aus Kunststoff. Das bieten nur die MUZ-Matten.

    Gruss,
    Nick

  • Erschreckend!

    Kenne das aber von der Fußmatte im SLK meiner Mutter, zum Glück aber mit umgekehrten vorzeichen. Mann kann nicht mehr Gas geben.

    Die AUCO-Matte ist mir in den 3 Jahren noch nie verrutscht da sie sich am Trägen ja selber 'festhält', sie liegt ja über der Strebe. Kann ich daher, nicht nur wegen der qualität, sehr empfehlen!

  • nick schrieb am Tue, 25 November 2003 14:45

    Hi Markus,

    wow - what for a story!!!

    Also ich hab die Auco-Matten drin und die sind sehr gross. Dadurch liegen sie aber rutschsicher im Fussraum auch ohne "Anti-Rutsch-Dorn".

    Das einzige was fehlt ist eine Ferseververstaerkung aus Kunststoff. Das bieten nur die MUZ-Matten.

    Gruss,
    Nick


    Hallo Nick, ich fahre auch die Auco-Matten. Der fehlende Fersenschutz hat mich doch geärgert. Habe mir beim Auto-Sattler selbigen aus Leder aufnähen lassen. Kostet quasi niente!
    Gruß Klaus

  • Hi zusammen,

    das selbe ist mir auch schon passiert, nur aber im low-speed Bereich. Aber auch in der Ortschaft ist das sehr unangenehm.
    Ich werde den Beitrag weiter verfolgen, auch ich möchte mir andere Fußmatten zulegen, am besten was richtig schönes.
    Gruss Fabian

  • Hai,

    kenne das auch nur von der OEM-Matte meines ehemaligen Volvos, da klemmte aber das Kupplungspedal.

    Aber, wie fast schon legendär, ist Markus mal wieder der erste, dem so etwas passiert. Ich hatte von Beginn an, zuerst von Auco und jetzt die Muz-Premium, immer Fremdherstellermatten im Auto und hatte niemals Probleme.

    Man sollte allerdings den Metalldorn im Fußraum links am Schweller das eine oder andere Mal wieder festziehen. Diese Mutter löst sich doch ab und zu mal.

  • Hi Markus,

    das hatte ich auch schon 2 x - nach dem ersten mal habe ich auch geschwitzt wie meine Katze beim Tierarzt, beim 2. Mal hab ich einfach mit den Absätzen der Schuhe den Teppich zurückgeschoben, man ist ja lernfähig. Beidemale war der Teppich vom "Dorn" gerutscht.

    gruss
    ratte

  • Danke für die Infos. Wenigistens stehe ich nicht alleine mit dem Problem dar. Ich hatte schon den Verdacht ich bin ein Bein-Grobmotoriker.

    Jetzt werd ich mal schauen, welche Fußmatten am besten in den Schlitten von Santa Claus passen. Ich hoffe, er rückt sie dann am 24. wieder raus. Wenn nicht, holen sich seine Rentiere blutige Nasen; wie bereits vor ein paar Jahren Rudolph, the red nodes reindeer. ShockedShocked

    Markus

  • Rolli schrieb am Wed, 26 November 2003 19:18

    LaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

    Nimm es mir nicht krum aber ich kenn auch das problem mein teppich verutscht auch aber ziehe ihn regelmäßig wieder mit der hand in die richtige Richtung. Very



    So intelligent bin ich schon, daß ich beim Einsteigen eineverrutschte Fußmatte wieder an die richtige Stelle schiebe. Das Problem ist, wenn's Dir die Matte beim Fahren zwischen/auf die Pedale schiebt! Evil

    Markus

  • @ markus_s

    Sorry sorry so war es nicht gemeint. Das beim einsteigen das Teil verrutscht und dann wieder gerade zupft wird ist ja klar. Aber hatte bis jetzt noch nicht so eine ehrfahrung wie du gemacht. (habe ich auch keine lust drauf) Confused

    Wollte das damit nur sagen. Ich zupf sowieso ständig an dem Ding rum sobald es sich nen bisschen verschiebt. Stört sonst meine innere ruhe. Very Happy