Hallo zusammen,
am Sonntag morgen hatte ich mit dem S ein kleines Schockerlebnis. Autobahn, Baustellenende (60 Ende) am Fuße einer Steigung, runter in den 2. und Gaspedal aufs Bodenblech. Am Sonnenaufgang vor mir und im Drehzahlmesser erfreuend den Motor schön ausgedreht und hochgeschaltet. Als ich über der Kuppe kurz vor einer Kurve bei ca. 200 von 5. in den 6. schalte wollte (ja ich weiß, den 6. schaltet man bei 225, aber Kurve, Winterreifen und ich war ja gemütlich unterwegs), mit dem Fuß vom Gaspedal gehe und kurz die Kupplung durchtrete, merke ich schon, irgendetwas ist im rechten Fuß anders als sonst. Da stand die Sonne im Drehzahlmesser auch schon im Zenit, d.h. der Motor lief in den Begrenzer und viel auf ca. 6000 U/min ab. Noch schnell den 6. reingeknallt und überlegt was los ist. Glücklicherweise war die Autobahn frei, aber mittlerweile bergab (und kurvenreich)mit in 1-Stellung hängenden Gaspedal ständig beschleunigend zu überlegen ist auch nicht so der Hit. Also Kupplung getreten und auf etwa 120 km/h verzögert und den 6 wieder eingelegt. Ich sage Euch, mein Herz hat geblutet, als in dieser Zeit der Motor mehrmals in den Begrenzer lief und wieder auf 6000 U/min abzufallen. Ich wollte aber meine Bremsen nicht gleich ruinieren; irgendwie hatte ich das Gefühl, die könnte ich gleich noch brauchen. Standstreifen war nicht, also anhalten auf einer kurvenreichen 2-spurigen Autobahn ist nicht so mein Ding. Also mit einer Hand nach unten gegriffen und fühle da fehlt das Gaspedal. Weiter gesucht und siehe da, das Gaspedal wurde durch die verrutschte Honda-OEM-Fußmatte in Vollgasstellung eingeklemmt. Fußmatte zurückgezogen und mit Erleichterung festgestellt, daß das Drehzahlniveau sinkt!!
Ich habe mir am nächsten Parkplatz das Ganze näher betrachtet und habe folgendes festgestellt. Die Fußmatte ist vom Befestigungsdorn gerutscht und die zur Pedalerie gerichtete Kante meiner Fußmatte ist nach oben aufgebogen. So kann diese beim Verrutschen nach vorne leicht über das Gaspedal gleiten und das Gewicht der Fußmatte reicht aus, das Gaspedal unten zu halten. Ausserdem ist mir aufgefallen, daß meine Fußmatte sehr leicht vom Befestigungsdorn rutscht, und ich meine mich zu erinnern, daß bei meinem alten S (pre-2002-Modell) die Fußmatte nur mit etwas Kraft vom Befestigungsdorn zu lösen war.
Nun meine Fragen:
- Hat sich an den Fußmatten / am Besfestigungsdorn bei den unterschiedlichen Modelljahrgängen etwas geändert?
- Ist die Fußmatte am Dorn evtl. mit einem Splint gesichert und der fehlt bei mir?
- Wie sieht's mit dem verrutschen der Fußmatten (keine Blecheinsätze!!) von diversen Drittherstellern aus?
- Hat jemand schon ähnliche erfahrung gesammelt?
Mit immer noch nassgeschwitzten Händen
Markus