mal wieder Bremsenthema

  • Gibt's nur für die VA und ja die quietschen. Aber nur in bestimmten Temperatur Bereichen. Wenn sie warm sind und die Bremse auf Temp ist dann quietschen sie nicht. Erst wieder ab 600 aufwärts! :D

  • Hi,


    so nach meinem Toskana Urlaub sind die SoS Scheiben wohl im Eimer.


    Beide vorderen Scheiben, besonders die rechte eiern/ruckeln ohne Ende beim Bremsen.


    Schade ich habe gerade mal 4500 KM mit den Scheiben runter. Ich war einmal damit auf der Renne, ein Tourn in Hockenheim vor meinem Urlaub, also 20 Minuten bei denen ich es echt nicht übertrieben habe, da war alles OK.


    Auf der Rückfahrt nach insgesamt ca. 3400 KM haben die Scheiben dann angefangen ....


    SoS habe ich angeschrieben mal sehen was passiert :-(


    Ray

  • :?


    Wie das?? Nicht dass die ihre Qualität verändert haben. Fahre die aktuell auch noch und hab noch nen Satz für die HA auf Reserve!


    Bin mal gespant was die schreiben.


    Hast die Pagid drauf gehabt?

  • Soll jetzt kein angriff sein aber vielleicht bremst du einfach falsch? Damit meine ich das du vllt zu lasch und zu lange auf derBremse stehst. Das ist nämlich mit das schlimmste was man den scheiben antun kann. Ich hatte damals mit meinen SoS scheiben null probleme die sind nur nachher durch die heftigen Beläge gerissen, das aber auch nach nem jahr Rennstrecke etc. :nod:

  • Hi,


    dass das langsame Bremsen extrem auf das Material geht ist mir bewusst.


    Nach der beschriebenen Tour dürfen keine Scheiben den Geist aufgeben, egal welcher Hersteller.


    Ich war schon mit vielen anderen Autos vor dem S auf der Renne, etc. fahre seit 25 Jahren Auto und davon 20 im Außendienst. Mir ist durchaus Bewusst wie man Bremsen killen kann :-)



    Gruß
    Ray

  • Hi,


    hier die Antwort von SoS:


    Thanks for the info. Here is the recommendation from Chris:


    It is very unlikely the problem is with the rotors.


    These Pagid RS-29 Yellow is not designed for street use. It is designed for endurance racing, per Pagid. When you use a pad on the street that is designed for racing use, you're using it out of its temperature range. It will leave deposits on the rotor that will cause shuddering.


    I recommend machining the rotors and using a pad that is designed for the street. The Hawk HPS for pure street, or Carbotech Pather Plus if some mixed street/track use is expected.


    Chris W.
    General Manager


    Ja .. was soll ich da bearbeiten .. abdrehen? Denn auf den Scheiben ist für mich nichts ersichtlich, was einer Ablagerung etc. gleichen würde???


    Gruß
    Ray

  • Das ist nicht sichtbar. Abdrehen lassen und gut. Pagid und SoS habe ich seit 2 Jahren.


    Genau mit der Kombi hab ich kein rubbeln. Mit zB DS 2500 hatte ich das.


    Vielleicht abdrehen und einfach weiter fahren.

  • Also ich kann die Kombi von Tarox F2000 + Pagid RS29 nur empfehlen. (VA)


    Super Bremsleistung mit einem Nachteil. Die Scheiße quitscht manchmal so laut, das ich selbst und andere Verkehsteilnehmer denken sie stehen am Bahnhof. :D


    Naja mir aber latte, der Wagen muss funktionieren! :thumbup:


    Gruß Mattes

  • Und das ist genau das was ich immer sage, man kann den einsatzzweck nicht pauschalisieren. Wenn die Beläge bei mir funktionieren, muss er nicht auch bei dem anderen gut funktionieren. Jeder hat hier nen anderen fahrstil und auch bremsstil. (vom Einsatzzweck mal ganz abgesehen) Aber manche leute interessiert das einfach nicht wenn man sowas sagt. (Ray du bist nicht gemeint) ;) 8)

  • Quietschen ist echt peinlich...


    sowas haben nur Blondinen, die Räder mit Leitungswasser und Spüli waschen und den Wagen dann zum Trocknen stehen lassen.. :P



    Vielleicht stärkt ein Sticker "brake squeaking is due to racing grade brake pads" das Selbstvertrauen, aber mir wären gute Beläge lieber, die das unterlassen :nod:



    Gibt's dazu Erfahrungen zu bspw. Tarox F2000 mit EBC Red Stuff? (Oder EBC Turbo Groove mit EBC Red Stuff?)
    Die Red Stuff sollen ja besonders zurückhaltend sein, was Bremsstaub angeht...

  • Ich habe DS2500 auf Empfehlung mit OEM Scheiben gefahren. Mehrfach krum und schief einmal sogar gerissen. Zuerst bekam ich die Scheiben sogar auf Garantie ersetzt. Hatte zuerst noch keine Bremsbelüftung.


    Dann mit Lüftung die schweine teuren Sandtler RS-A Scheiben mit DS2500. Und wieder krum und schief.


    Dann bekam ich die SoS Scheiben, wieder DS2500. Und Erik bremste mir die auf der Schwarzwaldtour damals krum. Scheiben waren fast neu.


    Dann kamen da die Pagid R29 drauf. Allein durch die Beläge schliff sich die Scheibe wieder gerade. Seit dem war Ruhe.


    Bis die Scheibe letztes Jahr auf der NS auf dem Parkplatz zu schnell abkühlten und nen Riss bekamen. Zu dem Zeitpunkt waren die Scheiben gute zwei Jahre und etwas verschlissen. Aber bis dahin Null Rubbeln etc.


    Ich kann von den DS2500 für mich nichts gutes berichten wie man sieht.


    Einsatzgebiet war 1-3 mal im Jahr nen Tag Rennstrecke, Pässefahrten und Alltag hin und wieder.