radio entstören, wie ?!

  • Hi,


    ich hab in meiner englischen Bastelkiste neuerdings das Problem, dass aus den Lautsprechern ein drehzahlabhängiges Knacken kommt. Die eingestellte Lautstärke spielt hierbei keine Rolle, nur der Fahrzustand.


    Mein erster Gedanke war "Die Lichtmaschine stört". Also einen CAP 33 gekauft und sauber parallel zur Lichtmaschine geschaltet. Bring aber genau so wenig wie dito parallel zur Stromversorgung des Verstärkers (ein JL audio 400/4).


    Im Netz liest man die wildesten Geschichten was da alles so Schuld sein kann. Zündkerzen oder schlechte Masseverbindung usw.


    Hat da jemand von euch Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten ?


    Hab jetzt erstmal einen Schalter zur Unterbrechung der Remoteleitung eingebaut. Jetzt ist Ruhe, aber funktionierendes Radio und Freisprecheinrichtung wär schon nicht schlecht.

  • Hallo Hubert,


    ohne den Patienten direkt am Tisch zu haben schwierig! :)
    Check mal den Masseanschluss der Endstufe, sollte so kurz wie möglich sein und auch eine wirklich gute Anbindung an Masse haben.Nicht direkt von der Batterie verlegen sondern direkt von der Endstufe zum Chassis, kürzestmöglicher Weg!
    Stromkabel sollten getrennt von Chinchkabeln verlegt sein.
    Welche Querschnitte haben die Spannungsversorgungsleitungen an der Endstufe?

  • Zitat

    Original von ulkahn
    Hallo Hubert,



    Welche Querschnitte haben die Spannungsversorgungsleitungen an der Endstufe?


    Der 12V sowie Masseanschluss erfolgt über jeweils zwei etwas dickere Klingeldrähte. Da hat wohl jemand was von Biwiring gelesen :lol: Aber wie immer halt schlecht gemacht.


    Laut Bedienungsanleitung des Verstärkers sollten es min 25qmm Querschnitt sein.


    Das komische ist halt, dass das Geräusch eines morgens beim Anlassen aufgetreten und seitdem nicht mehr verschwunden ist.


    Also werd ich es mal mit dickeren Kabeln und kurzen Masseleitungen versuchen.


    Danke für die Antwort :thumbup:

  • Ist das nicht auch verursacht von Masseschleifen aufgebaut über Masseanschluss von Headunit und Masseanschluss Endstufe sowie der Cinch-Verbindung (Schirm) dazwischen? Weils ja idR sofort aufhört, wenn man Cinch an Endstufe testweise abzieht. Möglich aber auch, dass es damals einfach nur auf der Cinch-Leitung einkoppelte, da wo ich das erlebte. Mehrfach geschirmte Cinch-Kabel und Verlegung der Cinch-Kabel nicht parallel zu Kfz-Kabelbaum half damals, glaub ich mich zu erinnern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wenn DAS geholfen hat, berichte bitte mal.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Da bin ich auch gespannt. Ich kenne die Klappferrite sonst nur aus dem IT-Bereich. Damit werden Kabel entstört bei denen sehr viel niedrigere Ströme und sehr viel höhere Frequenzen als im Auto-Hifi Bereich anliegen.


    Ansonsten kann ich mich Lars nur anschließen, ein gut geschirmtes Chinchkabel getrennt vom Fahrzeugkabelbaum verlegen und wenn möglich Verstärker und Radio an den gleichen Masseanschluss klemmen.
    Ich habe bei meinen Einbauten immer dafür gesorgt, dass sowohl Radio als auch Verstärker direkt die Masse von der Batterie bekommen. In der Kombination mit einem geschirmten Chinchkabel hat das immer für glasklaren Klang ohne Störgeräusche gesorgt.


    Achso, ein ordentlicher Kabelquerschnitt für die Stromversorgung kann nie schaden :) Da gilt tatsächlich mal: Viel hilft viel :D

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Achso, ein ordentlicher Kabelquerschnitt für die Stromversorgung kann nie schaden :) Da gilt tatsächlich mal: Viel hilft viel :D


    Da kann ich nur zustimmen und bitte das Massekabel genauso dimensionieren,
    und sollte die Masse nur an die Karosse gehen bitte auch das OEM Massekabel zu Batterie verstärken.