Traggelenk - Querlenker

• Hallo zusammen,

ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich noch keinen vergleichbaren hier gefunden habe.

Ich möchte diesen Winter bei mir die Fahrwerksbuchsen erneuern. Zur Auswahl stehen Polybush oder die bekannten Powerflex....soweit so gut. Bezugsquellen zu finden ist auch nicht das Problem, gibt ja genug Threads hier, die sich mit Fahrwerksbuchsen befassen.

Bei den Recherchen ist mir allerdings aufgefallen, dass nicht ein Thread explizit die Traggelenke an den Querlenkern erwähnt...

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131209/zzi2xjdc.jpg]

Wenn ich schon dran bin , alle Querlenker ausbaue und neue Buchsen einpresse, würde es sich doch anbieten, die Kugelgelenke / Traggelenke gerade mitzumachen....

Daher folgende Fragen:

- Gibt es die Gelenke einzeln zu kaufen ? Wenn ja wo ?
    - Wie kann man die Gelenke austauschen ? Presse ist vorhanden, es geht mir in erster Linie um das Wie. Ist da vielleicht ein Sicherungsring, der vorher entfernt werden muss usw....

"Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

• Zitat

Original von Tiedchen
    Es gibt welche von Eibach verstellbar, im S2ki Forum gibt es Einbauanleitungen.

http://www.andysautosport.com/honda/2000_999…bc01018441.html

Danke für die Antwort.
    Hört sich erstmal interessant an, ist aber bei genauerer Betrachtung nicht wirklich das, was ich suche.

Folgendes ist mir aufgefallen:
    - das sind eher Tuningteile mit zusätzlicher Möglichkeit der Sturzverstellung
    - teuer
    - scheint es nur für die unteren Querlenker zu geben

Ich dachte an einfache Austauschteile, wie es sie für (fast) jedes andere Auto auch gibt....

"Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

• Ich suche genau diese, bin aber bis jetzt auch nur auf diese Verstellbaren Ball Joints gestoßen... OEM werden die nicht einzeln angeboten, nur samt komplettem Querlenker.
    Es muss doch eine andere Lösung geben?!

• Ja gibt's auch. Aber die Quelle poste ich hier nicht, denn die sind ja nicht "OEM" :roll:

Ihr seid doch der Meinung nur OEM wäre das einzig Wahre und soviel besser als der "Schrott" vom freien Markt.

• Nein ist nicht dabei. Ich hab die spoon buchsen drin und es sind nur die Buchsen. Die ball joints muss man seperat woanders bestellen. Der hinweis von Bernd wird auf die normalen zulieferer hinauslaufen. :nod:
    Und die ball joints in deinem link sind immer für unten ;) Außer die Tie rods

• Zitat

Original von bpaspi
    Ja gibt's auch. Aber die Quelle poste ich hier nicht, denn die sind ja nicht "OEM" :roll:

Ihr seid doch der Meinung nur OEM wäre das einzig Wahre und soviel besser als der "Schrott" vom freien Markt.

Bernd, ich würde echt gerne eine Quelle von dir erfahren.
    Meine Eingangsfrage zielte eigentlich genau auf Nicht-OEM-Teile ab.
    Ich bin sicher, dass viele hier deine Meinung teilen, dass es auch Zubehör-Teile gute Qualität haben können. Was ATE z.B. angeht bin ich ganz bei dir ;) (ich fahre hinten auch ATE Bremsen :thumbup: )

Dr. Emmett Brown

• Zitat

Original von bpaspi

Bernd, was ist? Bist schlecht gelaunt?

Ich kann mich nicht erinnern, dass das hier jemand in diesem Thread erwähnt haben soll.

sculdheizo:

Machma nen Groupbuy?

• Hmm.. Dachte wir sind hier in einem Forum wo man sich untereinander hilft und kentniesse aus tauscht?!

Bin jetzt schon öfteren auf so nachrichten gestossen wie "weis was, sag ich nur nicht...wer was wissen will kann mir ja ne nachricht schreiben"

Kein wunder dass das Forum hier langsam zu grunde geht. :roll:

• Zitat

Original von BLACK JAGUAR
    Hmm.. Dachte wir sind hier in einem Forum wo man sich untereinander hilft und kentniesse aus tauscht?!

Bin jetzt schon öfteren auf so nachrichten gestossen wie "weis was, sag ich nur nicht...wer was wissen will kann mir ja ne nachricht schreiben"

:thumbup:

• Zitat

Original von BLACK JAGUAR
    Hmm.. Dachte wir sind hier in einem Forum wo man sich untereinander hilft und kentniesse aus tauscht?!

Ach kuck, nun auf einmal was? Hierzu hast Du nix geschrieben:

Kettenspanner Bearbeitung/Reparatur

An die anderen: ich entscheide selbst ob und wem ich was poste. Das kann Euch gefallen oder auch nicht - ist mir wumpe... :roll:

Und ja, die meisten älteren aus dem Forum sind bei Facebook - könnt ihr euch selbst eine Meinung zu bilden

• Bernd war ja nicht persönlich an Dich gerichtet, sondern eher auch an die Allgemeinheit. Ich kapiere einfach nicht warum einige S-Owner so denken.
    Ich bin das aus zig Foren so gewohnt, das man(n) sich mit Rat und Tat zur Seite steht. Klar muss das alles wachsen und die Leute sich mal kennenlernen. Was halt auch nervt, man gibt Infos und quasselt sich den Mund fusselig... 8o :roll:
    Und dann kommt einfach keine Response mehr ob das Problem gelöst wurde oder eben nicht etc. - da dreh ich durch :lol:
    Ich bin unheimlich froh das es dieses Forum gibt und da hast du einen sehr grossen Anteil drann, sorry, wollte ich schon lange mal loswerden. :nod:

• Zitat

Original von bpaspi

Ach kuck, nun auf einmal was? Hierzu hast Du nix geschrieben:

Kettenspanner Bearbeitung/Reparatur

An die anderen: ich entscheide selbst ob und wem ich was poste. Das kann Euch gefallen oder auch nicht - ist mir wumpe... :roll:

Und ja, die meisten älteren aus dem Forum sind bei Facebook - könnt ihr euch selbst eine Meinung zu bilden

Wie schon Andy sagte, es war nicht persönlich an dich gerichtet, wenn ich dich da mit beleidigt habe dann tut es mir leid!

Das mit dem kettenspanner ist dem seine sache, er hat es im biete bereich ein gestelt und wer da noch drauf ein geht ist selber schult!

• Zitat

Original von bpaspi
    Nein Igor, hier nicht.

Igor, Sculdheizo, was brauchst ihr? Am besten ihr schreibt mir über FB oder per E-Mail.

Bernd,
    vielen Dank für das Angebot - ich würde es auch dankend annehmen.
    Bin aber leider weder bei Facebook noch hab ich deine Email-Adresse.
    Wollte dir eine PM schreiben, aber diese Funktion ist wohl bei deinem User-Konto hier im Forum deaktiviert.
    Nochmal:
    Ich würde furchtbar von dir gerne eine Bezugsquelle erfahren für Traggelenke z.B. für die oberen Querlenker vo + hi in OEM-ähnlicher Qualität....

Ein paar andere hier haben ja auch links gepostet (vielen Dank dafür ;) ), jedoch kann ich die Qualität der verlinkten Produkte nicht einschätzen, von daher bin ich noch etwas skeptisch ;)

Igor:
    Ich werde wohl über den Weihnachsturlaub meine Querlenker ausbauen und eine Bestandsaufnahme machen. Je nach dem, was dabei rauskommt, würde ich dann die entsprechenden Teile bestellen...
    Wenn du willst, können wir auch zusammen bestellen.

Dr. Emmett Brown