Fahren mit dem S2K

  • Hallo liebe S2K-Fahrer und -innen,
    ich bin neu hier und habe einige Fragen zum S2K. Heute hatte ich zum erstenmal das Vergnügen einen zu fahren (ich möchte ggf. das Auto kaufen). Derzeit fahre ich einen 911er und mit dem komme ich auch sehr gut klar, langgezogene Autobahnkurven fahre ich am Anschlag. Bei der Probefahrt heute ist mir aufgefallen, daß der S2K in langen Kurven "unruhig liegt". Deshalb meine erste Frage: Liegt das an der el. Lenkung und ist diese gewöhnungsbedürftig? Und meine zweite Frage: Hat das Auto eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?
    Ich hatte auch den Eindruck (habe ihn etwa 15 Minuten lang warm gefahren - das kenne ich vom Porsche), daß er ab 6500 min/-1 etwas zäh hoch dreht. Ist das etwas mit dem Motor nicht in Ordnung. Es erschien mir, daß er untenrum erstaunlich gut durchzog für die Motorcharakteristik.
    Das sind meine ersten Fragen, ich komme sicher noch mit mehr, würde mich aber über Eure Antworten sehr freuen.
    Ein schönes Wochenende allen und einen ebensolchen ersten Advent.

  • Hallo und Willkommen Cool

    1. der S hat eine Steuerkette
    2. Er liegt auch in langgezogenen sehr gut ist hat kein Nervöses verhalten zumiendest habe ich nichts davon gemerkt

    3. Der F20c Motor ist einer der Besten Motoren,untenrum nicht der schnellste aber er kann mit anderen mithalten ab 5750 u/min geht das Feuerwerk los. Je nach fahrweise pass das Steuergerät die daten an das heisst wenn du meisten in den V-Tec bereich fährst zieht es besser als wenn du nur gelassen fährst

    Gruss Francesco

  • rolibe schrieb am Sat, 29 November 2003 12:05

    .... Ich hatte auch den Eindruck (habe ihn etwa 15 Minuten lang warm gefahren - das kenne ich vom Porsche), daß er ab 6500 min/-1 etwas zäh hoch dreht. Ist das etwas mit dem Motor nicht in Ordnung. Es erschien mir, daß er untenrum erstaunlich gut durchzog für die Motorcharakteristik....



    bist du sicher, dass du den s2k gefahren bist?????? Shocked

    dieser motor hat steigenden zug mit steigender drehzahl, der einsetzende vteck bei knapp 6000 rpm gib noch einen kick dazu, drehmoment in unteren drehzahlbereichen steht vergleichsweise nicht so viel zur verfügung!

    unruhig in langen kurven: naja, bergab mit lastwechsel - gaswegnehmen oder gar bremsen - in schnellen langen kurven mag er nicht, aber welches auto mag das schon Rolling Eyes ?! ich kenne dies phänomen nicht, schon gar nicht mit 18 zoll.

    hört sich nach einem verzogenen unfaller mit kaputter maschine an!
    ShockedRolling EyesCrying or Very Sad

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • hi andre_sl,
    das war schon ein S2K. Und er hat auch willig gedreht, aber ich (bin vielleicht verwöhnt) hatte mehr erwartet, d.h. schnelleres Hochdrehen.
    Es kann auch sein, daß der Luftdruck auf den Reifen nicht korrekt war, das Auto steht beim Händler zum Verkauf. Es ist drei Jahre alt und wurde (das ist kein Witz) von einem Rentner (jetzt 73 Jahre alt) gefahren. Vielleicht hat er ihn schlecht eingefahren. Könnte das sein?
    Gruß Roland

  • Sad O wenn es von einem Rentner gefahren wurde un er nur unter dem V tec bereich gefahren ist hat das steuergrät die Daten so gespeichert dann würde nur 1, 2 Tankfüllungen im V tec bereich genügen dann spürst du die differenz

  • rolibe

    das Auto ist eindeutig noch nicht eingefahren, es brauche eine gewisse Zeit bis alles frei dreht, das bringt man nur mit mal richtig Vollgas auf der Autobahn hin.

    Auf der Autobahn liegt der S nicht wirklich gut, das liegt an der mitlenkenden Hinterachse. Ist aber auch nicht das Jagdgebiet vom S Wink

  • Stimmt autobahn fahren ist nicht so schön höchstens um mal schnell von A nach B zu kommen aber sonst meiden. Confused

    Ist eh langweilig und geradeausfahren kann jeder. Twisted Evil

    Lieber schön über landstraße oder pässe gurken. Very Happy

    Nen rentner hat das auto gefahren?! ShockedShockedShockedEvil or Very Mad

    Würde ne ladung V power tanken über die autobahn in die alpen heizen und mich da austoben und das auto richtig einfahren. Twisted Evil

  • Um das zu verkürzen, kann man auch das Steuergerät reseten (vom Strom trennen).

    Wenn es ein 2000er, oder ein 2001er Modell ist, liegt er auch noch unruhiger bei hohem Tempo (meistens bringt man die Unruhe aber selber durch die Lenkung ins Auto), dafür ist er ansonsten agiler, aber für für Ottomormalo auch schwiereiger zu beherschen (im Grenzbereich).

  • Also mal was zum Motor:

    Die volle Leistung hat ein S2000 erst ab so ca 7.000- 10.000km (Angabe von HONDA). Wenn die Einfahrzeit allerdings sehr schonend war oder die Leistung noch nie richtig abgerufen wurde, dann kann es schon mal etwas länger dauern. Ich gehe mal davon aus das dies bei diesem Motor so ist. Eine lange schonende Einfahrzeit sollte sich aber gut bei der Lebensdauer bemerkbar machen und das wirkliche Einfahren Twisted Evil kann man jederzeit nachholen!

    Ich hatte mal einen Civic 90PS der hatte die ersten 40.000km als 2. Wagen von einer sehr zögerlichen Frau verbracht. Sprich der hatte absolut keine Kraft. Nachdem ich den Wagen erst mal Richtig freigefahren hatte schaffte der Wagen 210km/h durchschnittsgeschwindigkeit (angegeben war der mit 180) gemessen durch die Zeit die ich für genau 10km (km Schilder an der AB)benötigte. Mit 245.000 hatte er dann leider einen Getriebeschaden wegen einem 3€ Bauteil. Aber der Motor war immer noch TOP!!!

  • Hallo Rolibe,


    bitte fahre zu Deiner unbeeinflussten Meinungsbildung unbedingt einen weiteren S2k zur Probe. Meisstes hat die Frau vom Autohausbesitzer einen in der Garage, der Dir gerne für eine Probefahrt angeboten wird!

    Grundsätzlich dreht der Motor sehr schnell hoch. Versuche Dein Verhalten aus dem Porsche abzuschalten, denn:

    1. Der 11er hat auf den letzten 700 Umdrehungen vorm Begrenzer eher weniger "Druck" als vorher (mein subjektives Empfinden)

    2. Der Honda dreht fast 3.000 rpm höher als der Porsche und mit jeder Umdrehung mehr steigt auch der Spassfaktor!!

    Das bedeutet, beim Beschleunigen bleibt der Gasfuß auf dem Teppich. Solltest Du dies bereits im 1. Gang so vollziehen, gebe ich Dir recht, der 1. Gang ist etwas zu lang übersetzt und und der Wagen wirkt hier ganz leicht gequält. Nun schaltest Du aber wirklich erst, wenn der Rote Balken bei ca. 9.100 rpm am Ende zu blinken beginnt. Dieser Blinkt ca. 4x, dann bist Du im Begrenzer. Da wie gesagt der Motor doch recht schnell hochdreht, solltest Du im 1. Gang sobald es "flackert" schalten, ergo 2,3,4,5, Gang. Nach einiger Zeit hast Du dann die nötige Übung.

    Leider weiss ich nicht, ob Du einen 964 oder 993er Porsche hast, aber glaube mir der Honda ist nur minimal langsamer. Ich bin der Meinung, dass der Honda bei ca. 80km/h im 2., bzw. 120 km/h im drittem Gang aggressiver ist als ein 911er.

    Viel Spass bei einer weiteren Probefahrt!


    Gruss - Andre


  • hallo,

    hatte selber einen 964er .
    vom Fahrwerk würd ich definitiv sagen das der 11er ausgewogner ist. besonders bei höheren geschwindigkeiten.

    ich selber habe meinen s 2000 bj 2000 noch nicht so lange. die sollen eh eh ein wenig am fahrwerk schwächeln. allerdings auf ein sehr hohmem niveau. LaughingLaughing

    sehe den s 2000 sowiso nicht so als high speed fahrzeug.

    er macht tierisch spaß auf der landstraße. irgend wie ein anderes fahren als im normal 911 er. alles noch ein tick direkter.

    auf alle fälle ist ein s2000 keine falsche entscheidung.

    gehört zu den autos die man einfach mal haben muß. wie auch ein porsche.

    gruß

    jörg