• Nachdem mir vor kurzem die Plastikheckscheibe an meinem originalem 5 Jahre altem Honda Verdeck kaputtging, brauche ich ein neues Verdeck.

    2 Fragen: ich bin hin- und hergerissen ob ich ein Verdeck mit Glasscheibe nehmen soll, oder das Plastikfenster.
    Vorteile Glas: beheizbar, sieht besser aus, kratzfest bei Frost, keine Ausbleichung, Kratzer, blinde Stellen und Knicke.
    Nachteile Glas: kleiner, daher weniger Sicht nach hinten (ist das so gravierend?)

    Zum Verdeck selbst würde ich gern auf was anderes, hochwertigeres gehen, das OEM Honda Verdeck hat ja schon bewiesen dass es nichts taugt.
    Sind Stoff-Verdecke empfehlenswert? Wenn ja welches? Wo kann man die Dinger kaufen - Einbau mach' ich selbst.

    Ich hab beim Suchen die Firma CK Cabrio gefunden die anscheinend schon einige S2000 umgerüstet haben. War da jemand hier aus dem Forum? Kann man die Verdeck-Qualität empfehlen?
    Jemand schon den Innenhimmel probiert?

    http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabri…deck-1999-2009/

    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (26. Februar 2014 um 13:57)

  • Hallo Bernd,
    ich habe das CK Model. das aus dem selben Material wie das OEM ist, und auch den selben Schnitt.
    Habe das von einem Sattler hier in Nürnberg montieren lassen. Hat alles wunderbar geklappt und gepasst :thumbup:
    CK hat aber noch ein "eigenes" Modell, bei dem die Gasheckscheibe ein ganzes Stück größer ist wie OEM (wenn man es braucht).
    Von dem besonderen Akustik-Stoff und Innenhimmel (wollte ich erst nehmen), haben sie meinen Sattler speziell beim S2000 abgeraten (außer vom Aussehen). Der S2k würde mehr Geräusche von unten machen, und da bringe der Akustik-Stoff nix.
    Fand ich toll, das die so ehrlich waren.

  • Aus meiner MX-Zeit weiß ich noch, daß die Innenverdecke etwas auftragen, so daß das Verdeck sich nicht ganz so weit nach unten legt beim Öffnen. Das war zumindest bei den ersten Innenverdecken vor ca. 10 Jahren so. Vielleicht gibts heute dünnere Stoffe, die ähnlich robust sind.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für die Glasscheibe entscheiden. Klar, die Öffnung mit PVC-Scheibe ist größer, hauptsächlich aber nach oben und unten. Also in einem Bereich, der für den Blick nach hinten nicht so relevant ist.

    Bei meiner Sitzposition habe ich mit dem Innenspiegel keine Sichteinschränkungen nach hinten durch die Glasheckscheibe. Es tritt kein "16:9"-Effekt auf, daß oben und unten schwarze Balken stören.

    Die PVC-Scheibe ist nicht nur eine Schwachstelle bei niedrigen Temperaturen, wie Du jetzt selber erfahren mußtest, sondern im Gegensatz zur Heckscheibe aus Glas auch ein Verschleißteil. Daher -> Glas... :)

    Wenn Du mehr Input zu CK-Cabrio benötigst, kann ich mich in meiner MX-Truppe mal umhören, wer da schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Ab April ist mein S wieder ausgemottet. Da kannst Du auch gerne mal eine Sitzprobe mit Glasheckscheibe bei mir nehmen. ;)

    LG, Alex 8)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Danke Jimmy und Alex :)

    Wenn der Innenhimmel so dick aufträgt dass das Verdeck nicht mehr so tief zum Liegen kommt ist das für mich erledigt. Geräuschdämmung war nicht der ausschlaggebende Grund, eher die offenliegende Mechanik.

    Dann wirds wohl doch die Glasheckscheibe.

  • Hatte bei meinem 00'er S2000 auch eine gerissene Heckscheibe und habe daher das Robbins-Verdeck (wie es auch ck-cabrio vertreibt) im "Originalmaterial" bestellt, allerdings bei Speed Sport in Ostfildern bei mir in der Ecke.

    Die optischen Unterschiede zu Stoff-verdeck waren, sofern ich das am kleinen Muster erkennen konnte, nur sehr gering.
    Allein die Haltbarkeit soll laut Beratung etwas besser beim Stoffverdeck sein, war für mich bei reiner Sommernutzung aber nicht ausschlaggebend, daher habe ich auch keine Heckscheibenheizung angeschlossen.

    Zur Verarbeitung und Passgenauigkeit fand ich als Laie ganz ok, habe den Einbau mit etwas Mühe gut hinbekommen, nur hatte ich mächtig Spannung auf dem Verdeck, das jetzt seit ca. 7 Tagen geschlosssen ist, hoffe das hat sich inzwischen gelegt.

  • @ Bernd:

    Hier liegt jetzt auch Feedback zu CK-Cabrio vor:

    - Super Beratung
    - Produzieren die Verdecke vor Ort selber
    - Fachmännischer Einbau

    Ich habe nicht einen einzigen gefunden, der mit denen nicht zufrieden war. Im Gegenteil, euphorische Begeisterung überall. :D Ich denke, da bist Du in guten Händen. :thumbup:

    LG, Alex 8)

    PS: Bezieht sich alles auf Mx-Verdecke!

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

    2 Mal editiert, zuletzt von Agent Orange (27. Februar 2014 um 17:40)

  • Merke ich mir dann auch mal vor. :thumbup:

    Mein Verdeck ist beim Rahmen an den Ecken eingerissen.
    Der Vorbesitzer hat die mit Tape abgeklebt, aber beim Putzen habe ich das Zeug weggeworfen. :roll:

    Da ich das Verdeck nie zum fahren brauche und der Wagen nie draussen steht, eilt ein neuer Stoff nicht, aber man weiss ja nie :evil:

  • Ich hab' heute nachmittag mal mit dem Herrn Klein von CK-Cabrio telefoniert um die Preise einzuholen. Ich brauche einen Kostenvoranschlag für die Versicherung. Der Herr hat viel Ahnung, ist sehr nett und hat mir das gleiche Verdeck wie Jimmy's angeboten, kommt aus USA, dürfte das Robbins Verdeck sein. Also das was Du auch hast, himself.

    Ist sehr günstig muß ich sagen und kriegt 'ne Heckscheibe aus Glas und der Umrüstkit für die Mechanik ist auch dabei (Umrüstung von Plastikfenster auf Glasfenster).

    Alex, mir hat der Herr Klein einen guten Kollegen aus Hamburg empfohlen. Der hat eine Sattlerei - gut, brauch' ich jetzt nicht, aber für Euch vielleicht ganz interessant.
    http://www.autosattlerei-maack.de/Home.html

    Ich musste mir auch die Umbauzeiten einholen und Honda gibt da ganze 3 Stunden vor :lol: :lol: :lol: :lol: unter einem Tag geht da nix.

    Übrigens, gibts von Honda wohl nur die Plastikheckscheibe einzeln, die Glasheckscheibe bekommt man nur als komplettes Verdeck! Wusste ich gar nicht. Hoffentlich macht mir die Versicherung da keinen Strich durch die Rechnung. Immerhin ist die einzelne Plastikheckscheibe fast so teuer wie das komplette Verdeck von CK-Cabrio :roll:

    2 Mal editiert, zuletzt von bpaspi (27. Februar 2014 um 19:12)

  • Zitat

    Original von bpaspiDer Herr hat viel Ahnung, ist sehr nett und hat mir das gleiche Verdeck wie Jimmy's angeboten, kommt aus USA, dürfte das Robbins Verdeck sein.

    Als mein Freund damals bei denen vor Ort war, konnte er zusehen wie die sein Verdeck "just in time" zusammengenäht haben. Da waren auch Sonderwünsche möglich.

    Dass die Verdecke von außen kaufen war mir bisher nicht bekannt.

    @ Oswald: Witzig, der gleiche Sattler wurde mir aus meiner Truppe auch empfohlen, wenn auch mit einer anderen Website (steckt aber das gleiche dahinter):

    http://www.cabrio-top-service.de/

    Alex 8)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Hallo,

    ich hab mein Verdeck letztes Jahr bei CK-Cabrio neu machen lassen: Akustik-Stoff mit Glasheckscheibe.
    Soweit ich das als Laie beurteilen kann handelt es sich um saubere Arbeit.

    Leider habe ich noch dass Problem, dass die Glasheckscheibe beim Zusammenfalten hängenbleibt und nicht in die Mulde fährt.
    Herr Klein und ich hatten die Hoffnung, dass sich der Stoff noch etwas über den Winter entspannt und das Problem sich somit von selbst erledigt - leider nicht.
    Ich werde im März nochmal hin und dann wird das ganze nochmal mit leicht geändertem Schnitt neu gemacht.
    Wenn's fertig ist, kann ich gerne ein paar Fotos hochladen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Der Honda OEM Schnitt, scheint zugekauft zu werden. Da meines auch aus USA kam.
    Die Verdecke mit der großen Glasscheibe machen sie selber vor Ort. So ist mein Wissenstand.

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Ist dieser Akustikstoff tatsächlich leiser? Merkt man da was von?

    Alex 8)

    Ich hab ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemerkt. Die Windgeräusche sind im Vergleich zum Motorsound einfach vernachlässigbar - da bringt dann auch ein Akustikstoff nicht viel.

    Allerdings ist der Stoff dicker und widerstandsfähiger...ich erhoffe mir, dass das dann länger hält.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz (27. Februar 2014 um 23:08)

  • Zitat

    Original von JagoBlitz

    Ich hab ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemerkt. Die Windgeräusche sind im Vergleich zum Motorsound einfach vernachlässigbar - da bringt dann auch ein Akustikstoff nicht viel.

    Allerdings ist der Stoff dicker und widerstandsfähiger...ich erhoffe mir, dass das dann länger hält.

    Meine urspüngliche Meinung war etwas voreilig, der Akkustikstoff bringt doch einiges gegen Windgeräusche.
    Ich hab jetzt nämlich ein normales Stoffverdeck bekommen, weil es Probleme mit dem Akustikstoffverdeck mit der Glasscheibe gibt. Herr Klein wird diese Variante dieses Jahr nochmal entscheidend weiterentwickeln - so lange fahr ich mit nem "normalen" Stoffverdeck. Auf der Autobahn konnte ich ab Tempo 150 schon einen Unterschied hören.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2