Bremsscheiben "Hitzerisse"

  • Ich sehe bei deinem Scheibenbild absolut kein Problem. Die Beläge sind etwas aggressiver zur Scheibe. Das zeigt sich schon. Aber die Scheiben sehen für mich top aus. Abgesehen von der etwas raueren Oberfläche, sehen meine Scheiben nach hartem Einsatz mit den DS2500 sehr ähnlich deinen Bilder bei #4 aus. Wenn ich sie viel kalt eingesetzt habe, dann ähneln sie sehr deiner #2.
    Bei der von dir beschriebenen Bremsleistung in meinen Augen eine richtig gute Kombination für die Rennstrecke :thumbup::)
    Wie fühlen sich deinen Scheiben an, wenn du quer und längs mit dem Finger drüber streichst. Fühlen sich die Riefen sehr tief an, oder sind sie kaum zu spüren?

  • Wo ich hier gerade in dem Thread stöbere...


    Wie fühlen sich deinen Scheiben an, wenn du quer und längs mit dem Finger drüber streichst. Fühlen sich die Riefen sehr tief an, oder sind sie kaum zu spüren?

    Das war relativ glatt.


    Feedback zu CL RC5+...
    Ich hatte zwischenzeitlich in Spa Francorchamps letztes Jahr mal die CL RC5+ drin. Für die Rennstrecke würde ich die nicht nochmal nehmen, weil ich bereits RC6 kenne. Bei RC5+, ja, hat alles funktioniert und so, schönes Reibbild auf den Scheiben (ATE Standard glatt), bremst on Track sicher in jeder Lebenslage und verschleißt kaum. Im Grunde gibt es nichts zu beklagen... ABER: Weil ich die RC6 kenne... die RC5+ sind einfach weit davon entfernt. Die RC5+ benötigen speziell im heißen Zustand deutlich mehr Pedalkraft als die RC6. Oder präziser: umso heißer RC5+ wird, umso mehr muss man treten. Das kann RC6 viel besser. Da war die Bremswirkung über alles, was ich da auf der Rennstrecke veranstaltet habe, sehr konstant. Und das noch auf einem Niveau, wie man es von "normalem" Zeugs gar nicht kennt. RC5+ ist zwar immer noch deutlich besser, als z.B. DS2500, sowohl im kalten Biss, als auch in der maximalen Belastbarkeit. DS2500 bekommt man ja recht schnell zum Schmieren und dann hat man dauerhaftes Rubbeln. Hab ich mit dem RC5+ nicht geschafft. Insofern ist RC5+ empfehlenswert... ja... wenn man nicht bereits noch besseres Zeug kennen gelernt hat. :-)


    RC5+ ist (anders als der RC6) im Alltag theoretisch fahrbar. "Theoretisch", weil sie keine EG ABE haben. Ja, die RC5+ quietschen auch mal. Etwa vergleichbar zu DS2500, die ja auch manchmal quietschen. Oder auch die bekannten Pagid. Im Gegensatz zu RC6 frißt einem RC5+ jedoch nicht die Scheiben weg, wenn man dauerhaft im zu kalten Temperaturbereich unterwegs ist.


    Testenswert on Track wären nochmal die RC6E. Das ist die Endurance-Variante des RC6. Soll wohl deutlich scheibenschonender sein, als der RC6. Sind vielleicht ähnlich gut, ohne jedoch so sehr kalte Scheiben zu fressen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich knüpfe hier mal an, um neues Wissen zu teilen.


    Derzeit suche ich für meinen Type R FK8 Beläge für Trackdays.


    Da sind serienmäßig gelochte Bremsscheiben in 350x32mm drauf, also durchaus schon dicke Dinger, die auch wegen ihrer 32mm Stärke einem aggressiven Belag genug Material entgegen setzen. Zudem verfügt der CTR über eine Luftführung zur Bremsenkühlung. Wie gut die ist... keine Erfahrungswerte.


    Ich war in Zandvoort mit dem Serienmaterial. Hinterachse funzt, verschleißt aber schnell. Vorderachse funzte auch, war aber vom Bremsgefühl nicht total geil. Und hinterher brummten die Scheiben, weil dann doch Belagmaterial auf der Scheibe landete. Das Serienmaterial ist also mal wieder ganz ganz knapp so ausgelegt, dass es gehen kann, aber nicht muss. Nun bin ich eigener Erfahrung nach auch nicht der Brems-Held, was das Material durchaus mehr fordert, als bei abgebrühten Rennfahrern oder welchen, die sich dafür halten. :-D


    Ich hatte die Ehre, gerade 15 Minuten mit Ralf Schmitz (at-rs.de) zu telefonieren.


    Punkt 1:
    Ich möchte den Biss, den ich von den CL-Brakes RC6 kenne.
    Ich möchte die Konstanz, die ich vom CL-Brakes RC6 kenne.
    Ich möchte die Einfachheit bezüglich Einfahren, die ich vom CL-BrakesRC6 kenne.
    Antwort:
    Kein organischer Belag kann diese Konstanz und Einfachheit, die die RC6 können.
    Das sei ein Alleinstellungsmerkmal der Sintermetallbeläge.


    Punkt 2:
    Ist es sinnvoll, so einen "Beißer" wie den RC6 auf einer gelochten Scheibe zu nehmen?
    ich warf auch auch RC6E, weil etwas schonender, und auch Endless N45S mit in die Waagschale.
    Antwort:
    Seiner Erfahrung nach wird die Scheibe irgendwann Risse zeigen. Oberflächliche Risse sind ja normal. Wenn davon welche bis zum Rand reichen, oder über die Hälfte der Lauffläche gehen, wird es kritisch. Wann Risse passieren, hängt von vielen unvorehersehbaren Randbedingungen ab. Wie gut ist die Bremsbelüftung? Wie ist der tatsächliche Einsatzzweck und das Bremsverhalten? Auf dem CTR FK8 wäre ich einer der ersten, die sowas versuchen und Erfahrungen sammeln. Das kann funzten, muss es aber nicht.


    Punkt 3:
    Was also nehmen?
    Antwort:
    Er empfiehlt den Pagid RSL29. Der hat nicht den Biss und nicht die Konstanz des RC6, die ich eigentlich will. Er ist etwas progessiv, beißt mit Hitze dann mehr, ist dafür aber so scheibenschonend, dass er sich sicher ist, dass das zwar auf anderem Niveau, aber eben dennoch sehr gut funktionieren wird, auch mit der gelochten Bremsscheibe.
    Auch wäre ein Endless ME20 passend, aber auch wieder nicht das Niveau der RC6.


    Punkt 4:
    Was gibt's für die Hinterachse des FK8?
    Antwort vor 3 Monaten:
    Nichts. Sie könnten einen Belag zurecht schneiden.
    Antwort heute:
    Die Beläge der Hinterachse des aktuellen Ford Mondeo sollten mechanisch passen. Den gibt's aber auch "nur" als EBC Yellowstuff.


    Recht passend, denn ich kenne ja ein paar Leute hier, die diese Kombi Pagid RSL29 und EBC Yellowstuff auf dem S2000 oft schon gefahren sind.


    Unterm Strich:
    1. Toller Support von at-rs.de
    2. Das Gespräch bestätigte mein Verständnis von Bremsen und Bremsbelägen.
    3. Glatte Scheiben für den FK8 wird es vermutlich nie geben... weil er mit gelochten Scheiben von Honda homologiert wurde.
    4. Bernd hatte Recht, als er sagte: Nimm glatte Scheiben und CL-Brakes RC6. Outstanding!


    Ja, die Sintermetallbeläge haben auch Nachteile. Manch einer bekam vom Abrieb auf den Felgen optischen Streß. Und so ein RC6 ist im Alltag nicht zu gebrauchen. RC5+ ist da das Mittel der Wahl im Alltag. Der kann auch Renne, hat aber mit der Performance eines RC6 nichts gemeinsam.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Aso, wir ich würde Dir zum Endless N45S auf der VA und Hawk HT-10 auf der HA raten.


    Viele der Gt4 Fahrer nehmen den N45S und sind rundum begeistert. Fängt an mit Biss kalt, warn. Geht weiter mit der Langlebigkeit deiner Scheiben/Klötze und hört auf bei der minimalen Staubentwicklung. Ich denke, dass der größere finanzielle Aufwand dann letztendlich den hohen qualitativen Standard und die Langlebigkeit des Belages rechtfertigen. Es ist halt doch schon ne Schüppe mehr was der Endless gegenüber dem Pagid kann!


    Bei der HA hat sich der Hawk in den letzten Jahren als hervorragender Belag rauskristalisiert. Sollte es natürlich auch nen Endless für die HA geben würde ich auch zu dem greifen.

  • Aso, wir ich würde Dir zum Endless N45S auf der VA und Hawk HT-10 auf der HA raten.


    Viele der Gt4 Fahrer nehmen den N45S und sind rundum begeistert. Fängt an mit Biss kalt, warn. Geht weiter mit der Langlebigkeit deiner Scheiben/Klötze und hört auf bei der minimalen Staubentwicklung. Ich denke, dass der größere finanzielle Aufwand dann letztendlich den hohen qualitativen Standard und die Langlebigkeit des Belages rechtfertigen. Es ist halt doch schon ne Schüppe mehr was der Endless gegenüber dem Pagid kann!


    Bei der HA hat sich der Hawk in den letzten Jahren als hervorragender Belag rauskristalisiert. Sollte es natürlich auch nen Endless für die HA geben würde ich auch zu dem greifen.

    Ich will nicht derjenige sein, der ausprobiert, wie lange die gelochte Scheibe das aushält - so sehr ich die Eigenschaften des RC6 einst auch liebte, und der Endless wird das wahrscheinlich ähnlich gut machen. Die Scheiben beim R sind kein Schnäppchen. Das ist kein S2000, wo man gute Scheiben für n Appel und n Ei bekommt.


    Und Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Ich fahre anders. Vermutlich stresse ich auch Bremsen deutlich mehr als Du, oder diese superduper GT4 Fahrer. Was bei Dir funzt, muss bei anderen noch lange nicht die Kür sein. Persönliche Entscheidung, nicht auf Beläge mit irgendwas bei 0.5 zu gehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also Du hast ja nach ner Meinung für gute Beläge gefragt. Da hasse sie!


    Du wirst es einfach versuchen müssen, sonst wirst Du keinen Schritt schlauer. Und auch wenns nach hinten los gehen sollte......dann weißt Du fürs nächste Jahr wie es nicht geht.


    Ich glaube aber, dass Du auch mal ne andere Erfahrung als Deine RC6 brauchst um Deinen Bremsenhorizont zu erweitern.


    Und glaub mir eins, kein anderes Thema ist so umfassend wie das Thema Bremsen. Denn wenn ich den Pagid RS29 richtig gut finde und mir dann nen Endless N40S mal gegönnt habe.....dazwischen liegen Welten an Bremsleistung.

  • Doch Öl :D

    Ich hab's gedacht, aber dann doch nicht geschrieben. LOL

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich glaube aber, dass Du auch mal ne andere Erfahrung als Deine RC6 brauchst um Deinen Bremsenhorizont zu erweitern.

    Auf'm Beziehungsohr gehört gibt's jetzt aber auf's Maul. :lol:


    Chris, Du Vogel, Du bist die RC6 auch nie rund herum gefahren, was soll dieser Horizont mir sagen? :twisted:


    Dein Vorschlag mit den recht teuren Endless N45S ist aus gleichem Grund >> für mich <<< raus, wie auch die RC6. Wie ich schrieb, ich will nicht testen, wie lange das nicht reißt. Das können gern andere machen, die da mehr Budget für Rennstreckenfahren locker haben. Was ist daran falsch?


    Wir sprechen wieder, wenn die Pagid dann nicht taugen. Dass die nicht genauso performen werden wie die Endless, ist wohl klar, bei dem geringeren Reibwert.

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  • Lars Du Knallkörper der nicht testen will :]


    Endless ist und bleibt aus meiner Sicht die Benchmark bei Bremsbelägen. Erst am Freitag habe ich am Bilster Berg mit nem Freund gesprochen der genau dieser Meinung ist. Fährt nen Ranault Megane RS mit OEM PFC Scheibe. Da kost ein Reibring........sitzt Du oder stehst Du? :D


    Also, ein Reibring kostet um die 850 Euro :-|:roll::blush: Die Jungs knallen mit dem Auto permanent auf der Rennstrecke rum. Die haben nun den dritten Satz MA45B und immer noch die erste Scheibe. Und diese sieht immer noch top aus. Und all diese Erfahrungen von mir mit dem N40S und den ganzen Storys der Leute die diese Beläge fahren sagen immer wieder das gleiche.


    Maximale Leistung der Bremse bei maximalem nicht Verschleiß der Scheibe. Na gut, der Preis ist heiß.....muss man sagen. Aber es lohnt sich!!!


    Ich werde die Woche auch Endless Beläge bestellen. Hab auch nen guten Kontakt knüpfen können. Also wenn Du doch testen willst dann meld Dich.
    Werde nun auf die N45S und ME20 gehen. Bin jetzt schon sehr gespannt. :nod: