Werkstatt und das schlechte Gefühl

  • Moin Jungs,


    folgende Zwickmühle.


    Ich hatte meinen S vor 3 Wochen in der Werstatt um die Bremsen neumachen zu lassen. Leitungen, Scheiben, Belege. :D


    Soweit so gut, hab dann vor 2 Wochen Sommerreifen drauf gemacht und dann das:




    8o :thumbdown:


    er hat es schnell eingesehen und will den Stehbolzen tauschen. Der jetzt angeblich schon eine Woche lang nicht lieferbar ist...


    Jetzt hab ich gelesen, dass man beim Tausch ja auch einiges verhunzen kann, Radlager, Radnabe...


    Jetzt bin ich unsicher ob ich ihn es machen lassen soll (und er macht noch mehr kaputt) oder lieber woanders machen lassen... :?

  • War das ein Honda-Schrauber?


    Ich würde der Werkstatt jetzt nicht zwingend Unfähigkeit vorwerfen weil das passiert ist. In der Eile die Mutter verkantet und mit dem Schragschrauber draufgewemmst und schon sieht der Stehbolzen so aus. Vielmehr würde ich es ihm ankreiden, dass er das verschwiegen hat. :? :thumbdown:

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    War das ein Honda-Schrauber?


    Ich würde der Werkstatt jetzt nicht zwingend Unfähigkeit vorwerfen weil das passiert ist. In der Eile die Mutter verkantet und mit dem Schragschrauber draufgewemmst und schon sieht der Stehbolzen so aus. Vielmehr würde ich es ihm ankreiden, dass er das verschwiegen hat. :? :thumbdown:


    genau das isses ja, was das schlechte Gefühl bringt. Was ist wenn er wieder was verhunzt, gibt er es dann zu? glaube irgendwie kaum.


    War keine Honda Werkstatt. Dachte eigentlich bei Bremsscheiben kann eine freie Werkstatt nicht viel kaputt machen.

  • Bremsscheiben montieren kann wirklich jeder Bauer. Da ist nur ein kleines Schräubchen welches raus muss und festgegammelt sein kann. Aber für Deinen Schrauber war die Challenge ja eher das Rad wieder zu montieren. ;)


    An Nabe und Stehbolzen würde ich beim S nur einen Hondamann lassen.

  • Das ist ärgerlich :( Kann dich gut verstehen. Ich würde es nicht in der gleichen Werkstatt machen lassen.


    Die Schlagschrauberwut geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven. Gleiches Spiel mit den Radschrauben an dem Bimmer von meinem Bruder. Schön mit dem Schlagschrauber reingeballert, egal ob es passt oder nicht. Und vorgeschriebenes Drehmoment braucht an einer Radschraube ja auch niemand. Da wird einfach das genommen, was der Schlagschrauber hergibt. Ums lösen kümmert sich ja dann auch wieder jemand anders :twisted:

  • Zitat

    Original von isiebeck
    ..Jetzt bin ich unsicher ob ich ihn es machen lassen soll (und er macht noch mehr kaputt) oder lieber woanders machen lassen... :?


    Das Gefühl kann ich gut verstehen - 'ne Sauerei sowas unerwähnt zu lassen und den Kunden damit losfahren zu lassen.
    Und entgegen der Meinung von Einzelnen passiert sowas auch bei Honda Werkstätten, bzw. anderen Markenwerkstätten. Ist kein Alleinstellungsmerkmal der freien Werkstätten. Ich kenne z.B. einige super Mechaniker die in freien Werkstätten arbeiten, da der Weg zur Arbeit kürzer als zur Markenwerkstatt in der Stadt ist und die Arbeit abwechslungsreicher ist. Und die Honda Werkstatt z.B. bei uns kann man in die Tonne treten. Wie dem auch sei....


    Rein rechtlich gesehen musst Du der Werkstatt die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Wenn Du das woanders machst, zahlst Du den Umbau, es sei denn ihr einigt euch vorher wegen der Kostenübernahme.


    Dir bleibt auch zusätzlich noch der Weg zur Schlichtungsstelle der Kfz-Innung wenn die Werkstatt noch Probleme macht. Ich würde da richtig Rauch reinlassen und damit drohen damit sie sich ein wenig mehr anstrengen und mehr Sorgfalt walten lassen. Zumindest zukünftig sollte Dir eine gewisse Aufmerksamkeit sicher sein.

  • Ich habe das ganze ja gerade hinter mir, allerdings mach ich fast alles selbst. Beim aus und einpressen der Nabe oder sogar der neuen Radbolzen kann viel Mist passieren, sofern kein vernünftiges Werkzeug oder Adapter am Start ist. Die Werkstätten ballern das alles mit der Presse rein, ich mache den Achsschenkel warm und anschliessend den Innenring der neuen Radlager - dann läuft das wie Butter. Das richtige Drehmoment für die Rad - Schulterlager sollte nicht vergessen werden. Neue OEM Honda Radbolzen hab ich da, wenn du was brauchst melde dich bitte Ingo.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    War das ein Honda-Schrauber?


    geht jetzt nicht gegen maggo, nur weil ich es grad lese, es ist echt scheissegal ob vertragswerkstatt oder nicht...


    die richtige gilt es zu finden!


    meine honda-werkstatt hat zb erst beim aufbocken mit der hebebühne den schweller ruiniert (bevor ich ihn gekauft hatte) und bei der inspektion die ich beim kauf wollte, kam dann das falsche diff öl rein und ich durfte nach circa 1000km wieder (650km nach NRW) hin damit die ein neues diff rein baun...


    wie gesagt, honda oder nicht, deppen gibt es überall, die ausnahmen sind sehr mau!



    heute beim ölwechsel war ich natürlich wieder bei meinem mechaniker, da kannste daneben stehen, ratschn und jeder macht vom andern das auto runter ;-)

  • Geht jetzt auch nicht gegen Dich, aber wenn es darum geht die Nabe zu zerlegen, dann ist es schon nicht unwichtig ob der Schrauber das schonmal gemacht hat statt sich auf gut Glück dran zu versuchen.


    Dass der rundgenudelte Stehbolzen bei Honda nicht passiert wäre hab ich nicht geschrieben.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Geht jetzt auch nicht gegen Dich, aber wenn es darum geht die Nabe zu zerlegen, dann ist es schon nicht unwichtig ob der Schrauber das schonmal gemacht hat statt sich auf gut Glück dran zu versuchen.


    Dass der rundgenudelte Stehbolzen bei Honda nicht passiert wäre hab ich nicht geschrieben.


    kein ding, war auch nie als angriff o.ä. gemeint, hab es selbst auch nicht als solchen verstanden.


    wollte die gelegenheit nur nutzen meine bisherige erfahrung mit einer HONDA werkstatt zu teilen.... war beim kauf nämlich alles suuuuuuper toll... "haben zwei werks-renn-s2000" usw haufen blabla, ich dachte wunder was ich da für nen geilen händler / werkstatt gefunden habe, aber dann ... naja ;)

  • Nachdem nach 3 Wochen der Radbolzen angeblich noch nicht lieferbar ist... :roll: Ich hab ihn heute bestellt und hol ihn Montag ab...


    Und ich mir blöde Kommentare von dem "Meister" anhören durfte, lass ich den stehbolzen jetzt woanders machen. Den guten Mann lass ich nimma an meinen S.

  • Zitat

    Original von sculdheizo


    ...und ich würde zusätzlich noch ein neues Radlager empfehlen.... ;)


    Stundensatz ist auf dem Lande etwas angenehmer. Wenn es dann 100 sind, auch verkraftbar. Hauptsache alle 5 Muttern haben wieder vollen Grip.


    Radlager: kann man das einseitig tauschen oder sollten gleich beide Seiten gemacht werden?