Problem mit Laptop

  • aber wenn die bios batterie leer wäre, wäre auch die uhrzeit immer auf irgendeinen schätzwert gesetzt, das probleme hatte ich bei einem anderen laptop gehabt.
    nein der hat keine 8GB SSD drin


    ist die linke auf dem foto.

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

    Einmal editiert, zuletzt von LShadow ()

  • Also nochmal von vorne:


    -HDD ist SATA
    -im Bios ist IDE eingestellt
    -Original Windows XP CD, keine Recovery oder OEM.Servicepack ??? momentan irrelevant da eh IDE eingestellt.


    Also sollte die Installation klappen.
    Was haben wir übersehen?


    Was passiert wenn du AHCI einstellst?
    BIOS Reset schon ausprobiert? Akku raus, Netzteil raus, EIn/Ausschalter mindestens 10-15sec. drücken und gedrückt halten.

  • richtig


    HDD ist SATA
    BIOS ist IDE eingestellt
    Original Windows XP SP1


    Installations SOLLTE klappen da die schon immer damit geklappt hat.

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Dann weiß ich auch nicht weiter solange ich den Rechner nicht physikalisch in Händen halte.Sorry.


    Vielleicht hilft dir das, soweit das Recovery Image noch auf der Recovery Partition vorhanden sein sollte!
    http://en.kioskea.net/forum/af…p-for-acer-aspire-one-zg5


    Hast du die Möglichkeit die HDD auszubauen und über einen USB-Adapter an einem anderen Rechner zu betreiben.
    Da mal einen Format ausprobieren.

  • hast du denn im BIOS das CD-Laufwerk als primäres bootlaufwerk ausgewählt, sodass der direkt ins Installationsmenü von Windows geht, wenn du den Laptop einschaltest (mit CD im Laufwerk) :_?


    Dann kannst auch vorgängig die ganze Festplatte formatieren lassen.

  • Zitat

    also habe gerade im abgesicherten modus versucht die festplatte zu formatieren, ohne erfolg!


    Der kann sich auch nicht selber löschen... Windows XP muss sich selber igendwo ausführen.


    Startet denn der Windows XP Setup überhaupt von der CD aus?
    Was issn fürne Meldung auf dem Bluescreen?
    Wann kommt denn der Bluescreen?
    Eventuell bringts noch was wenn du den Setup direkt auf der CD ausführst ... Bei windows 8 klappt das wunderbar mit Windows XP bin ich mir da nicht so sicher aber vielleicht klappts ja^^


    Mal so nebenbei ist Windows XP end of life... will heissen Microsoft liefert keine patches mehr nach. Werden also weitere sicherheitslücken auf Windows XP entdeckt bist du Viren, Malware usw. schutzlos ausgeliefert. Da nützt dann auch dein Virenscanner nicht mehr viel. Ist also nur ne Frage der Zeit bis dein System wieder streikt.


    Zitat

    der laptop ist glaube ich 7 oder 8 jahre alt


    Wie wärs mit nem neuen Laptop?
    Irgendwas mit SSD und Windows 8 schon hast du n System das innert 15 Sekunden aufgestartet und betriebsbereit ist. Oder wenns nix passendes gibt dann halt ne SSD nachrüsten.


    Empfehlen kann ich Asus und Lenovo :)


    http://www.chip.de/artikel/Gue…is-650-Euro_56919936.html

  • @ photo-S


    ja das laufwerk ist als primäres bootlaufwerk eingestellt


    @ Cheesefish


    ja tut er.
    der bluescreen sagt das irgendwas mit der festplatte angeblich nicht stimmt
    der bluescreen kommt während der installation
    nein auf der cd kann ich es nicht ausführen da es eine ältere version ist als auf dem laptop installiert.


    ich weiß das xp nicht mehr supportet wird
    leider habe ich bzw meiner mutter, der der laptop gehört nicht das nötige kleingeld für einen neuen laptop

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • du musst aber von der CD booten, damit du die Festplatte formattieren kannst. :roll:
    Stell das CD-Laufwerk als primäre Bootpartition und lösch die Festplatte aus der Auswahl, damit der nur vom CD booten kann.


    Dann gehst auf neuinstallation, dann solltest du auf der Festplatte den "Platz" aussuchen können und dabei musst du zuerst die Platte löschen, alle partitionen killen und Formatieren lassen.



    Aber ich würde mir das nimmer antun mit Windows XP und so einer alten Gurke!
    Lieber ein 2-jähriges Gerät gebraucht in der Bucht kaufen, da die HDD wipen und ein Win 7 draufpacken.

  • das habe ich auch schon gemacht aber ich kann diedie partitionen nicht löschen da immer wieder wieder bluescreen kommt

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Nochmal, eine ganz blöde Frage!


    Es steckt aber keine SD Karte oder USB Stick.


    Hatte ich mal bei einem Acer Extensa, wenn SD Karte gesteckt war, dauerte der Bootvorgang ewig und Windows Installation ging auch nicht.

  • Also,


    HDD swap-->keine Veränderung
    RAM swap-->keine Veränderung


    die ganzen Tips bringen nichts, ok wo kann es sonst noch liegen.


    -USB CD Laufwerk-->Lesefehler
    -CD defekt -->Lesefehler
    -Thermisches Problem vom Prozessor, taket deshalb zurück um nicht den thermischen Tod zu sterben
    -Motherboard hat einen weg
    1.)Mal den Lüfter und die Heatpipe angeschaut?Sind die recht verstaubt, wenn ja reinigen mit Druckluft aus der Dose, nicht mit Kompressor(Ölnebel).
    Die Wärmeleitpaste vom Prozessor zum Kühlkörper altert und wird immer schlechter, diese Anbindung schon mal angeschaut?Neue Wärmeleitpaste auftragen
    2.)Mal ne Ubuntu Live CD ziehen und von dieser den Rechner starten (im Livemodus hat keine Einwirkung auf deine HDD).Und beobachten ob der Rechner stabil läuft.
    3.)Mal ne andere WIN CD probieren, oder einen bootable USB Stick basteln.


  • sehe ich genau so! Der Rechner wird ein HW Problem (defekt oder thermisch bedingt) haben. Ein Wunder das ein Acer so alt wird! :P

  • also thermisch schließe ich eigentlich aus da ich den laptop komplett auseinander gebaut und gereinigt habe.

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!