DIY Austausch Verdeckschließer

  • Ich habe heute auch meine Striker (Baujahr 2001) gegen Hardtop Striker getauscht.
    Pro Bestellnummer - und damit pro Päckchen - wird nur EIN Hardtop Striker geliefert.
    Neuer Hardtop Striker auf den Bildern 4,5 jeweils rechts zu sehen: deutlich dicker.


    Vielen Dank nochmals an Dich Alex!


    Gruß


    Seb

  • Moin,


    ein herzliches Dankeschön an Agent Orange für diesen wirklich tollen DIY !!!!


    Ich habe selber im Supra Forum schon einige DIY geschrieben und weiß, wie nervig es ist für jeden Arbeitsschritt das Smartphone wieder in die Hand zu nehmen, und das ganze hinterher noch aufzuarbeiten, und einzustellen (Fotos hochladen nicht zu vergessen)


    Noch eine abschließende Frage an Seb:
    Wie teuer waren die "einzelnen" Schließer nun letzendlich.
    Im Vorfeld waren ja 70€ gesagt worden.
    Ein Lacher gegen die MX 5 Schließer, wo einer ca 270€ kostet...allerdings sind dies die Dachschließer...


    Gruß


    Maik

  • @ Maik:
    Ich habe meine Hardtop Striker aus der Januar Bestellung von Raccoon bezogen. Damals gab's 10%. Ich habe somit für BEIDE ca 78€ bezahlt.


    Gruß


    Seb

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  • Heute kommt bei Feedback:
    Das Geld ist gut investiert. Kein Rappeln & kein Zwischern mehr aus dem Gestänge.


    Für jemanden wie mich, der meist erst ein Stück aufs Land über die Autobahn muss und dabei vielleicht doch das Verdeck geschlossen halten will für die "Überfahrt" bis ins Grüne, kann ich die Hardtop Striker nur empfehlen.


    Auf den Landstraßen angekommen wird das Verdeck eh runter gelassen 8)

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  • Danke für den threat. Habe nun meine Schließer auch getauscht. Bin sofort an den Rechner weil ich dachte irgendwas stimmt nicht. Das schließen erfordert wirklich viel Kraft...Dachte ich spinne aber ist schon toll zu sehen wie viel satter das Verdeck nun schließt.


    Danke

  • hi,


    ich finde es über die Suche nicht mehr, aber es gab doch in mehreren threads auch den tipp,
    die schließer mal gegenseitig auszutauschen, also links nach rechts und umgekehrt.
    war's das oder musste man dabei noch was modifizieren?
    dachte mir, das mal zu testen, bevor ich die verstärkten striker einbaue und die "bald"
    wieder ausnoddeln.
    über langzeiterfahrungen kann ja keiner berichten, denke ich.


    und da ich meinen S nur MIT geräuschen im verdeckgestänge kenne (ich meine, die waren
    schon beim kauf mit 64.000km da), folgere ich daraus, dass so teile kürzer halten als der rest
    des autos :P


    danke und einen schönen tag

    2003 Monza Red
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  • vielen dank maggo :thumbup: :thumbup:
    werde es mir heute nachmittag mal ansehen!


    kann man die kontaktstelle am striker bzw. und/oder die haken des verdeckes nicht
    mit etwas überziehen, was den verschleiß verlangsamt?


    honda hätte die striker an der kontaktstelle einsatzhärten sollen :lol:

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  • mein verdeck lässt sich nicht schließen.


    bis zu einem gewissen punkt lässt sich der hebel satt, aber "gutmütig" umlegen.
    auf ca. 70% des weges kommt aber ein punkt, da geht es nich :-| :?t mehr weiter,
    da knirscht es im verdeck wegen der spannung (lokalisiere ich zumindest dort irgendwo).


    auch die striker zeigen nach dem ersten versuch schon lackabnutzungen auf.
    ich vermute mal, das ist nicht normal.
    jedoch weiß ich nicht, was man da falsch machen kann.
    die senkung für die schrauben geben ja zu 1000% an, wie rum die dinger gehören.


    links und rechts sind ja auch identisch....nicht mein tag heute


    edit: habe mir grad mal meine ausgebauten striker angeschaut.
    wirken auf mich auch nicht original. die sehen so aus wie die hardtopstiker,
    nur ist der gummiteil aus vollem metall und die gumminoppen sind auch nicht dran.


    jetzt raff ich gar nix mehr

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  • hi,


    ne, habe direkt die hardtop-striker eingebaut ABER:


    habe mir grad mal meine ausgebauten striker angeschaut.
    wirken auf mich auch nicht original. die sehen so aus wie die hardtopstiker,
    nur ist der gummiteil aus vollem metall und die gumminoppen sind auch nicht dran.


    jetzt raff ich gar nix mehr



    das ist mein AUSGEBAUTER striker --> sieht wie der hardtopstriker ohne gummi aus!?!?


    edit: habe mich überwunden und mit schmackes gedrückt. hat einen riesen rums gemacht und jetzt ist es zu und geht nun auch deutlich leichter, jedoch immernoch schwerer als zuvor.
    optisch ist der verschleiß durch den haken am striker jetzt schon fast so wie bei meinen alten,
    also eine sichtbare kerbe mit der taschenlampe zu sehen.
    bin gespannt, wie lange das verdeck nun leise ist.
    kann auch sein, dass ich zu kritisch bin und eure geräusche seither viel schlimmer waren als meine
    und ihr deshalb so begeistert seid.


    v.a. deine striker SEB sahen ja um lichtjahre schlimmer aus als meine 8o


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/e28ed6-1433352810.jpg]

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  • Hai


    meine sehen nach 9 Jahren schlimmer aus .
    glaube die Arbeit hättest dir Sparen können .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Dome, ruhig, ganz ruhig :D
    Ich sehe was du meinst - dein ausgebauter Striker ist "eckig" im unteren Bereich. Das schaut den Hardtop Strikern ähnlich. Aber darauf würde ich jetzt nicht vordergründig schauen, sondern achte doch vielmehr auf die Dicke. Vergleich mal - so wie ich oben auf meinem Foto - die Dicke des ausgebauten Strikers mit deinen (neuen) Hardtop Strikern. Da sollte man einen Unterschied in der Dicke ausmachen können.


    Zitat

    Original von .: Dome :.
    auf ca. 70% des weges kommt aber ein punkt, da geht es nich Neutral verwirrt t mehr weiter,
    da knirscht es im verdeck wegen der spannung (lokalisiere ich zumindest dort irgendwo).


    Und ja, insbesondere das erste Mal des Verdeckschließens war Man-Power nötig. Auch heute noch. Aber ist für mich nur eine schlüssige Folge.


    Die Abnutzungsspuren kommen auch. Aber das sollte erlaubt sein ;)


    Kurzum: Ich kann mir schwer vorstellen, dass du beim Einbau einen Fehler gemacht hast. Das sollte alles schon ok sein :thumbup:

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  • Beim ersten Schließen nach Umbau auf die neuen Verdeckschließer brauchst Du deutlich mehr Kraft als vorher. Auch bei mir hat es geknarrt. Das gibt sich mit der Zeit und wird wieder leichtgängiger.


    Das klingt daher alles jetzt nicht sooo ungewöhnlich.


    Alex :)

  • servus,


    also ich habe gestern abend eine testfahrt gemacht mit den neuen strikern mit dem ergebnis:
    es ist mehr kraft zum schließen nötig, demnach müsste das verdeck strammer sitzen.
    ABER dennoch ist das knacken im gestänge auf der beifahrerseite noch immer da
    und zusätzlich dasselbe knacken auch auf meiner fahrerseite, welches vorher nicht da war :twisted:
    kommt wohl durch einen anderen verspannungszustand des gesamten verdecks nun.


    daraus schließe ich, dass das knacken nicht von mangelnder spannung kommt, sondern andere
    gründe hat (auch das einsprühen mit silikonspray hat nix geholfen).
    windgeräusche hatte ich zb. eh noch nie...nur das knacken bei unebenheiten.
    das bedeutet wohl, dass mein verdeck schon immer fest genug war und gestern für die katz war.
    ein paar geräusche und knacken sind wohl ein OEM FEATURE beim S und anderen vielen "cabrios"


    zusammenfassung des gestrigen tages:
    einige stunden vergeudet für eine arbeit, die ich mir hätte sparen können und zusätzlich ist mir
    beim schrauben noch ein Bit in die karosserie gefallen (anderer thread) :twisted: :thumbdown:

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