Bremsen nach 42Tkm: quietschen beim Einlenken

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf meinem 2008er S jetzt 42000km runter und noch den ersten Satz Beläge und Scheiben vorne und hinten.


    Bei der letzten Odenwaldtour musste ich feststellen, dass ich beim Einlenken nach links manchmal ein leichtes quietschen höre... das beim anbremsen wieder verschwindet (habe eine Video gemacht... Muss schauen wie ich das hier rein bekomme... Iphone/IPad).


    Ein Freund meinte: nicht Radlager, nicht Reifen: klingt nach Bremse...


    Nach näherem Betrachten zeigt sich dass meine Scheiben vorne schon einen ziemlichen Rand außen haben (1mm++) und die Beläge recht weit unten sind... (zudem hat Honda nie die Bremsflüssigkeit gewechselt...).


    Hier meine Fragen:


    * Kann ein solches Geräusch von der Bremse kommen?


    * Bremsflüssigkeit sollte dringend raus, oder?


    * Wenn ich Scheiben und Beläge täuschen will: ist ATE für die Straße ok?
    --> Irgendwelche andere sinnvollen Alternativen?


    Danke&Gruss,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Es gibt zu ATE hier positive wie negative Erfahrungen.


    Von daher würde ich sagen wer 6 Jahre für die S Bremse braucht ;) passt.


    Warum führt Deine "Werkstatt " den vorgeschriebenen Flussigkeitswechsel nicht durch?


    Würde ich nicht mehr hingehen....
    Bremssattel Kolben sollte auch gecheckt werden, nicht das das Quietschen daher kommt...

  • Hi Walter,


    Keine Ahnung... Ich bin der Meinung die erste Brühe ist noch drin...


    Was kann mit Sattel und Kolben sein?


    Bremst aber nach wie vor super! :x


    Ist 42Tkm ein guter Wert für Belag und/oder Scheiben?


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Zitat

    Original von walter_s
    .Bremssattel Kolben sollte auch gecheckt werden, nicht das das Quietschen daher kommt...


    Zitat

    Original von Moonwalker
    Hi Walter,
    ..Was kann mit Sattel und Kolben sein?


    Der Zusammenhang würde mich auch interessieren.

  • Servus,


    Hmm... Es wurden alle Inspektionen bei Honda gemacht... Kann mich nicht erinnern ob bei 36 Monaten die Flüssigkeit raus kam... Egal... Muss jetzt eh raus.


    Ich seh Grad das Differentialöl ist jetzt jetzt auch dran...


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Wenn man die Beläge wechselt muß man die Kolben sowieso zurückdrücken - die neuen Beläge sind ja wieder dicker als die abgefahrenen.
    Dabei merkt man eigentlich ob die Kolben leichtgängig sind - die zusätzliche Prüfung hätte mich jetzt interessiert...


    Die Beläge haben so'n Quitschblech, das an der Bremsscheibe reibt wenn die Beläge runter sind. Das kann schon bei Kurvenfahrt passieren, auch wenn man garnicht bremst. Das quietsch dann.
    Ist ein akustischer Verschleissanzeiger.

  • Irgendwelche Meinungen zur Ursache des Geräusches? Beim quietschen wurde links eingelenkt...


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • So ein quietschen hatte ich auch mal, als meine Bremsbeläge total am Ende waren.
    Wahrscheinlich bekommt der Belag dann mehr Spiel und wird durch die Fliehkraft beim Lenken an die Scheibe gedrückt. Ist aber nur eine Vermutung.


    Jedenfalls, nach dem Belagwechsel war das quietschen weg.

  • Wie Walter S schon andeutet sind die Bremsen das kann auch wieder nach ein paar TKM verschwinden. Würde erst nochmal Fahren. Habe selber seit dem letzten Belags wechsel im Kalten zustand die ersten paar hundert Meter ein quitschen :roll:.

  • Welch durchaus hübsches Geräusch. Das ist so tonal... :lol: gar nicht so kläglich schreiend nervig schrapelnd wie ein Verschleißanzeiger... oder so leise und rhytmisch wie son Belag, der bei Kurvenfahrt an Scheibe schleift und dabei bissl quietscht.


    Spannend :)


    Ich glaub aber dennoch, einer der inneren Beläge ist runter und der Verschleißanzeiger macht das Geräusch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Servus,


    Nach einem Trip München und zurück und etwas durch die Voralpen ist das Geräusch erst mal weg...


    Dennoch sind die Bremsen bald fällig... Bin noch am überlegen ob ich das im Rahmen der Inspektion bei Honda mache oder doch eher zu ATU oder so mit den Bremsen gehe...


    Mir geht es nicht um 50€... Aber 250€ wären schon ein Argument...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Belagsatz Honda OEM Bremsbeläge, vorn ca. 110 EUR, hinten ca. 90 EUR. Dazu dann je Achse ne halbe Stunde Arbeitszeit.


    ATU wird sicher nen Pauschalpreis für die Arbeit ansetzen, der bestimmt auch billiger ist, als in der Fachwerkstatt. Und bei den Teilen nimmt ATU idR ziemlichen Billigkrams. Nun muss das bei Bremsbelägen, an die aufgrund des Fahrstils wenig Anforderumgen gestellt werden, kein Problem darstellen. Kann man machen.


    Aber denk mal dran, wenn Dir da jemand, weils ja billig sein muss, also schnell gehen muss... wenn Dir da nicht ordentlich mit den Gummimanschetten umgegangen wird... weils im Hauruck-Verfahren gemacht wird... dann merkst Du davon erst Monate später was. Mit teuren Folgekosten, weil der Bremskolben Wasser bekommen hat und festgegammelt ist. Will sagen: Spar nicht am falschen Ende. Setzt natürlich voraus, dass Du ne gute (Honda-) Werkstatt zur Hand hast. Da gibts ja leider auch große Unterschiede.


    Auch eine Honda-Werkstatt kann man übrigens bitten, alternative Ersatzteile aus dem Zubehörmarkt anzubieten. Können die genauso besorgen, wie Originalersatzteile.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ... Ich rede mal mit Honda...


    Halten die Scheiben vorne mehr als einen Satz Beläge (42Tkm)?


    Sollte mal messen...


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Ich sah erste Scheiben mit 150.000km TROTZ Rennstreckeneinsatz.


    :!:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wenn nochmal vorkommt, einfach mal leich tauf die Bremse, wenn sich er Ton dann aendert bzw weggeht ist es wohl was mit der Bremse.
    Aber nach so langer zeit koennte man sws ruhig mal was in die Bremse investieren.

  • In der regel ja, es gibt da so ein mindestmaß was die Scheibendicke noch haben muß um sie weiter zu Fahren. Such Dir lieber deine wunsch-Bremsenkombi im Netz zusammen und lass alles komplett von einer freien werkstatt, wo man noch seine Teile mitbringen darf, das ist bei nem Sportwagen ja nicht so abwegig, sollte aber im vorhinein abgeklärt werden. Oft sind vorne die Bremsscheiben in der regel immer schneller fertig als hinten. Je nachdem welchen Fahrstiel du pflegst lohnt es sich nur bedingt, erstmal auf Scheiben zu verzichten, da evtl. diese auch schon wieder nach 15-20 tkm erneuert werden müssen und Du dann wieder löhnst.


    Wenn Du bei Honda komplett erneuert lässt, bis Du locker 700 € los.

  • Servus,


    Eigentlich wollte ich schon immer gelochte oder geschlitzte Scheiben... EBC zum Beispiel...


    Aber nach den Berichten hier weiß ich nicht ob ich mir das antuen will...


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*