Hallo Leute,
neulich ist es passiert. Muss jetzt am meinem S leider den Kotflügel vorn nachlakieren lassen. Hab schon im Forum gelesen, dass gerade Perl-Effekte im Speziellen das Platinum White Pearl schwer nachzulakieren ist.
zum Vorfall:
neulich abends nach hause gefahren, runter von der Autobahn, zehn Kilometer Landstraße bis nach Hause. Hab schon vorher dran gedacht, fährst mal ein bißchen vorsichtiger wegen Wild. Autobahn Abfahrt und Überfahrt kannst noch Gas machen und dann schön langsam nach Hause. Na und dann kurz hinter der Überfahrt n Rehbock erwischt :(.
Stößfänger vorn kaputt, diverse Halterungen und dann leider auch der rechte Kotflügel. Der Kotflügel hat ne relativ große Delle direkt überm Rad.
Mein S ist Baujahr 2009, 44.000km, komplett Originalzustand. Bis auf ein paar Steinschläge noch nichts gehabt. Schaden werde ich bis aufs lakieren selbst reparieren.
So nun zum Thema lakieren:
Hab schon folgende Dinge mit dem Lakierer, der mir empfohlen wurde, geklärt.
Ursprünglich wollte ich einen komplett neuen Kotflügel kaufen und diesen nach Vorbild des alten Kotflügels neu lakieren lassen.
So dann mit dem Kotflügel zum Lakierer.
Als er die Farbe gesehen hat, meinte er gleich, wird nicht einfach zu lakieren sein.
Man müsste wahrscheinlich in die Tür mit reinlakieren und dann sicherlich auch in die Motorhaube. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Weiterhin meinte er es wäre eventuell besser den Kotflügel zu reparieren, einen kleinen Teil neu zu lakieren und dann die Übergänge innerhalb des Kotflügels vorzunehmen. Scheint mir auch die bessere Lösung zu sein! Was meint Ihr dazu?
Als nächstes hat er die Farbe eingescannt --> kein Ergebnis
Dann hab ich ihn den Farbcode genannt. Erst konnte er auch nichts damit anfangen, hat aber später die richtige Farbe gefunden. Farbe ist nicht von seinem Farblieferanten (Standox) anmischbar und muss bestellt werden.
So und genau da steh ich jetzt. Wenn ich Ihn die Farbe bestellen lasse, hab ich Ihn ja auch automatisch den Lakierauftrag erteilt.
Im Forum hab ich ja schon einige Beiträge von Moonwalker gelesen, der vor geraumer Zeit auch schon das Platinum White Pearl nachlakieren musste und gerade Anfangs große Probleme hatte. Weiterhin hat er auch eine Lakiererei in Hanau empfohlen, die den Farbton relativ gut getroffen haben. Hanau ist von mir aus 700km entfernt und von daher nicht gleich um die Ecke.
So was meint Ihr dazu, soll ich meinen Lakierer probieren lassen oder zu dem Lakierer bringen, der damit schon Erfahrung hat (Hanau). Hanau könnte man ja eventuell mit nem Urlaub verbinden, wenns terminlich passt.
Zeit hab ich noch ne ganze Menge. Der Original lakierte Stoßfänger hat einen vorraussichtlichen Liefertermin von ende August. (Kunsstoffteile gibst bei Honda in Originalfarbe lakiert [zum Glück])
Na dann viele Grüße aus Meck Pom.
P.S. Wir haben hier zwar nicht so schöne Landstraßen und Berge, aber dafür noch weniger S auf den Straßen.