Platinum White Pearl nachlakieren

  • Hallo Leute,


    neulich ist es passiert. Muss jetzt am meinem S leider den Kotflügel vorn nachlakieren lassen. Hab schon im Forum gelesen, dass gerade Perl-Effekte im Speziellen das Platinum White Pearl schwer nachzulakieren ist.


    zum Vorfall:
    neulich abends nach hause gefahren, runter von der Autobahn, zehn Kilometer Landstraße bis nach Hause. Hab schon vorher dran gedacht, fährst mal ein bißchen vorsichtiger wegen Wild. Autobahn Abfahrt und Überfahrt kannst noch Gas machen und dann schön langsam nach Hause. Na und dann kurz hinter der Überfahrt n Rehbock erwischt :(.
    Stößfänger vorn kaputt, diverse Halterungen und dann leider auch der rechte Kotflügel. Der Kotflügel hat ne relativ große Delle direkt überm Rad.
    Mein S ist Baujahr 2009, 44.000km, komplett Originalzustand. Bis auf ein paar Steinschläge noch nichts gehabt. Schaden werde ich bis aufs lakieren selbst reparieren.


    So nun zum Thema lakieren:
    Hab schon folgende Dinge mit dem Lakierer, der mir empfohlen wurde, geklärt.
    Ursprünglich wollte ich einen komplett neuen Kotflügel kaufen und diesen nach Vorbild des alten Kotflügels neu lakieren lassen.
    So dann mit dem Kotflügel zum Lakierer.
    Als er die Farbe gesehen hat, meinte er gleich, wird nicht einfach zu lakieren sein.
    Man müsste wahrscheinlich in die Tür mit reinlakieren und dann sicherlich auch in die Motorhaube. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Weiterhin meinte er es wäre eventuell besser den Kotflügel zu reparieren, einen kleinen Teil neu zu lakieren und dann die Übergänge innerhalb des Kotflügels vorzunehmen. Scheint mir auch die bessere Lösung zu sein! Was meint Ihr dazu?
    Als nächstes hat er die Farbe eingescannt --> kein Ergebnis
    Dann hab ich ihn den Farbcode genannt. Erst konnte er auch nichts damit anfangen, hat aber später die richtige Farbe gefunden. Farbe ist nicht von seinem Farblieferanten (Standox) anmischbar und muss bestellt werden.
    So und genau da steh ich jetzt. Wenn ich Ihn die Farbe bestellen lasse, hab ich Ihn ja auch automatisch den Lakierauftrag erteilt.
    Im Forum hab ich ja schon einige Beiträge von Moonwalker gelesen, der vor geraumer Zeit auch schon das Platinum White Pearl nachlakieren musste und gerade Anfangs große Probleme hatte. Weiterhin hat er auch eine Lakiererei in Hanau empfohlen, die den Farbton relativ gut getroffen haben. Hanau ist von mir aus 700km entfernt und von daher nicht gleich um die Ecke.
    So was meint Ihr dazu, soll ich meinen Lakierer probieren lassen oder zu dem Lakierer bringen, der damit schon Erfahrung hat (Hanau). Hanau könnte man ja eventuell mit nem Urlaub verbinden, wenns terminlich passt.
    Zeit hab ich noch ne ganze Menge. Der Original lakierte Stoßfänger hat einen vorraussichtlichen Liefertermin von ende August. (Kunsstoffteile gibst bei Honda in Originalfarbe lakiert [zum Glück])


    Na dann viele Grüße aus Meck Pom.


    P.S. Wir haben hier zwar nicht so schöne Landstraßen und Berge, aber dafür noch weniger S auf den Straßen. :lol:

  • Servus,


    Das ist ein heikles Thema.
    Mein S wurde nach einem Auffahrunfall hinten halbseitig lackiert... Sah man immer und erst die zweite Lackiererei bekam es hin.


    Nach einem Sturmschaden letztes Jahr weigerte sich die Lackiererei eine Teillackierung durchzuführen... Das würde man bei dieser Farbe immer sehen.
    Das Auto wurde dann komplett lackiert... Ergebnis ist soweit ok... Nur die Motorhaube hat schlieren im Pearl und wird jetzt nach langem hin und her neu lackiert...


    Mehr auf Nachfrage,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Moin moin!


    @bpasbi
    ich denke die Farbe richtig anzumischen, ist schon ein sehr wichtiger Punkt,
    jedoch glaube ich, dass das richtige Lakieren noch schwieriger ist. Gerade die Schichtdicken bei Mehrschicklakierungen müssen sicherlich sehr genau passen.
    Und das alles händisch hinzubekommen?


    Moonwalker
    Mit zweiter Lakiererei meinst du wahrscheinlich die Lakiererei in Hanau.
    Hat bei deinem Sturmschaden auch die oben genannte Lakiererei lakiert oder eine andere?
    Kann man sich ja bei Versicherungschäden nicht immer selber aussuchen.
    Auch das Reinlakieren wird ja nur durchgeführt, weil der neue Farbton mit dem Alten nicht übereinstimmt und ein kontinurierlicher Übergang nich so auffällt. (War bestimmt auch der Grund warum deine Tür mitlakiert wurde.)


    Der Hauptgrund für die Reparatur in Eigenregie ist übrigens der, dass ich mir in Ruhe eine Lakiererei aussuchen kann und diese auch nicht unter den Kostendruck einer Versicherung mit Werkstattbindung arbeiten muss. Weil für das was die Versicherung veranschlagt hat, kann man eigentlich keine sehr gute Arbeit leisten. Eventuell gut aber nicht sehr gut. Ob es was bringt werde ich ja sehen.
    Ich sage nur 56€ für eine Werkstattstunde im Gegensatz zu 90€ laut DAT Schadengutachten.
    Die Werkstattbindung werd ich jetzt auch rausnehmen.
    Wenn doch einmal etwas ist, ist es meiner Meinung nach besser so.


    Gruß

  • Servus,


    die Lackiererei die den Sturmschaden instand gesetzt hat war tatsächlich eine Andere... wie schon vermutet aufgrund von Werkstattbindung in meinem neuen Vertrag.


    Eine der größten Lackierereien in der Region... dennoch bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.


    Die Lackiererei lehnte eine Teillackierung bei dieser Farbe kategorisch ab. Was meiner Meinung nach Sinn macht. Der Lackhersteller war vor Ort und hat sich den Wagen angeschaut...


    Die Farbe ist ganz gut getroffen, minimal heller als vom Werk (wollte ich so... keiner Steht auf 'Taxi'...), die Körnung des Pearls ist schön... wenn auch etwas anders als original. Interessanterweise wirkt der S nun bei trübem Wetter als wäre er uni-beige... bei Sonne strahlt er im vollen Glanz.


    Was mir nicht gefällt:


    Meiner Meinung nach minimal Orangenhaut im Klarlack (war bei der Lackierung in Hanau optimal) und minimale Einschlüsse an ein paar Stellen.


    Schlimmer ist ein Schleier auf der Motorhaube im Pearl... sieht aus wie "verlaufen"... wurde auch vom Lackhersteller begutachtet... wenn ich will wird die Haube nachlackiert... keine Garantie ob dann die Farbe dann noch passt... :twisted:


    An einer Stelle am Kotflügel hinten oben (am Verdeck) wurde wohl nachlackiert... sieht man... oder zumindest ich... da hat der Pearl eine andere Richtung... damit werde ich wohl leben müssen...


    In Zukunft nur noch Uni-Lack! :roll:


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Moin,


    so hab jetzt Neuigkeiten von meinem Lackierer. Er sagt sie haben Farbkarten fertig gestellt und mit der Originalfarbe verglichen. Seiner Meinung nach passt es so. Na dann bin ich ja gespannt. Diese Woche wird lakiert.


    zum Uni Lack: Also ich finde das Platinum echt schön. Ich war echt froh als die Farbe 2008 raus kam. (Sonst wäre es wahrscheinblich schwarz oder moonrock geworden)


    Ja Uni ist wahrscheinlich deutlich einfacher und praktischer. Aber wenns danach geht, müßten wir alle uni-weiße Hundefänger fahren. :lol:
    Ist halt der S. Da ist nichts so richtig einfach. Aber dafür ist es der S.


    Gruß Christian

  • Ich hatte das gleiche Problem bei yellow Pearl.
    Das ist ein 3 Schicht Lack. Deiner vielleicht noch mehr?
    Damit soll angeblich das reinlackieren in angrenzenden Karosserieteilen gar nicht gehen.
    Ich war bei einem Oldtimerrestaurateur. Seit 30 Lackierer und der hatte auch seine Probleme.
    Farbton und pearleffekt treffen scheint sehr schwer zu sein!
    Meiner ist auch nicht richtig getroffen. Aber ich sehe das nicht so eng. Älterer Wagen und billiger rhd.


    Aber bei deinem wurde ich schon ein Profibetrieb aufsuchen. Schön mit Rechnung und wenn es nicht passt wieder hin ;)

  • Hallo Leute,


    so abschließend das Endergebnis der Lackierung.


    Kotflügel wurde ausgebeult und lakiert.


    Korrektur der Delle:
    Direkt oben am Radlauf, kann man von der Rundung her einen kleinen Unterschied zum Original erkennen. Wenn man es nicht weiß sieht man es nicht von daher i.O.


    Lackierung:
    1. Versuch (Nur der Kotflügel war beim Lackierer)
    Der Kotflügel sah auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Als ich ihn aber wieder am Fzg. montiert hatte, war ein deutlicher Farbunterschied zur Motorhaube und zum Stoßfänger zu sehen. Je nach Lichtverhältnis war der Unterschied von sehr deutlich bis deutlich sichtbar.


    Als ich dann die Lackierung reklamiert hatte meinte der Lackierer das sie das Fzg. brauchen um die Farbe anzupassen / abzugleichen.


    Genau das wollte ich immer vermeiden. Mein S hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. (außer bei Auslieferung).


    Weil ich keine andere Wahl hatte, habe ich das Auto provisorich wieder zusammengebaut und beim Lackierer vorbeigebracht.


    Um genauer zu wissen wie die Lackiererei mit dem Fahrzeug umgeht, und ich beruflich etwas mit Fahrzeugelektronik zu tun habe, habe ich mir gedacht, baust dir mal einen Datenlogger, der über OBD relevante Daten mitschreibt.


    Bevor ich das Fahrzeug dann abgegeben hab, habe ich den Chef nocheinmal extra darauf hingewiesen, dass ich einen Datenlogger installiert habe. ( Sollte ja auch eine provilaktische Wirkung haben).
    So er hat dann etwas komisch geguckt und gesagt, dass Sie das Auto einmal reinfahren und wieder rausfahren.


    So gestern haben Sie mir dann das Auto wieder vorbeigebracht.
    Und siehe da --> Farbton getroffen . Sieht auf den ersten Blick erst einmal sehr gut aus.
    Reinlakiert in Motorhaube oder Tür wurde auch nicht. Also wenn mans nicht weiß, sieht man es meiner Meinung nach nicht.


    So dann hab ich gestern meinen Datenlogger ausgelesen und meine Erwartungen/Befürchtungen wurden wieder einmal bestätigt.
    Ergebnisse:
    Insgesamt wurde der Motor neun mal gestartet (ohne Verladung).
    Von den neun Motorläufen gab es zwei die mir gar nicht gefallen.
    Motorlauf 4:
    Höchstdrehzahl: 5827 U/min bei 33°C Wassertemperatur
    Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h


    Motorlauf 5:
    Höchstdrehzahl 6648 U/min bei 27°C Wassertemperatur
    Höchstgeschwindigkeit 45 km/h


    Die restlichen Motorläufe sind eher normal zu bewerten.
    Also so fahr ich kein Fahrzeug in die Garage. Egal obs meins ist oder ein Kundenauto.
    Und schon gar nicht mit 6600 Umdrehungen


    Normalerweise wollte ich wegen der guten Lackierung, den Jungs noch ein Frühstück ausgeben. Aber das hat sich mit den oben stehenden Daten erledigt.
    (Werde ich dem Chef auch so noch einmal sagen)
    Ich meine der Motor wirds schon überleben, aber trotzdem geht man so nicht mit kalten Motoren um.


    Fazit: Lackierung gut / Umgang mit Fahrzeug schlecht


    Gruß

  • Servus,


    das mit dem Datenlogger... naja... das muss jeder selbst wissen... :nod:


    Mach doch mal Bilder... wurde denn in die anliegenden Flächen reinlackiert (wovon ich ausgehe, zumindest Klarlack?)... wie ist die Körnung des Pearl im Vergleich zum Original?
    Wie sieht die Farbe aus verschiedenen Blickwinkeln aus?


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Hi,


    hab das gleiche bei meinem CRZ, ebenfalls diesen Perleffekt im Weiß.
    Da muss der Lackierer echt massig dran arbeiten, das problem ist nicht die Farbe sondern die "Lasur", mal hast du deutlich mehr Pigmente, mal zu wenig, dadurch wirkt es aus einem Blickwinkel perfekt, aus einem anderen ganz schlimm... :cry:

  • Was soll ich sagen Shell....


    So isses! Der Lack ist die Pest... leider.


    Kommt für ein zukünftiges Cabrio nicht mehr in Frage...


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*


  • Das gleiche bei mir fast mit Bermuda Blue Pearl! Denke einige können sich erinnern.


    Eins kann ich nur sagen. Je nachdem was die Versicherung zahlt. Farbe ist so gut wie nie zu 100% zu treffen außer wenn bereits nachlackiert ist. Das bedeutet, wenn man die Möglichkeiten hat am besten gleich was drauf legen und komplett lackieren lassen bis auf die Heck klappe. Die fällt nicht auf.


    Ich hatte da bestimmt ein Jahr Lauferei und die spät Folgen hab ich jetzt noch.


    Tolle Lacke aber wenn was ist, haste echt nen Problem! :?


    Meiner wurde zuletzt in Helmstedt lackiert. Die haben die Farbe am besten getroffen.

  • Morgen zusammen,


    jaja... das Bermuda Blue Pearl. Das hatte ich vor dem Platinum White....


    Wer sich erinnert... schwerer Hagelschaden im Frühjahr 2008. Schlimm.


    Aus diesem Grund hatte ich ihn abgegeben und bin auf den PWP umgestiegen...


    Das nächste Cabrio ist wieder uni-rot.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*


  • :lol:


    Rot hab ich auch schon gesagt! Aber denke eher dass mein S Rot, Weiß oder Gelb wird irgendwann!


    Ich finde auch ist die Kiste erst einmal komplett per Hand lackiert dann geht's auch mit dem Lack.

  • Moin Leute,


    leider muss ich die Aussage, dass die Lackierung gut geworden ist revidieren.
    Ich hab mir den Lack noch einmal in Ruhe angeschaut.
    Ja was soll ich sagen. Farbton passt deutlich besser als beim erstenmal, aber unter verschiedenen Blickwinkeln oder Wetterbedingungen ist ein Unterschied immer noch sichtbar.
    Mit dem Farbunterschied hätte ich vielleicht noch leben können jedoch nicht mit den Kratzern und Partikeleinschlüssen.
    Im hinteren Bereich im Übergang zur Tür sieht die Farbe deutlich anders aus (helle Farbpunkte). Und in diesem Bereich befinden sich mehrere Kratzer, die immer sichtbar sind und bei den richtigen Lichtverhältnissen aus 2m Entfernung.
    Sieht so aus als wenn jemand kurz mit Schleifpapier drüber ist.
    Die Kratzer sind auch in der Farbschicht und nicht im Klarlack.


    Naja dann hab ich den Kotflügel abgebaut und bin heute wieder hin zum Lackierer.
    Endergebnis ich bin wieder auf der Suche nach nem neuen Lackierer.
    Der Chef hat mir das Geld zurückgegeben und gesagt, so wäre er mich los.
    Naja wenn eine verkratzte Neulackierung für Ihn in Ordnung ist, hätte ein dritter Versuch dort auch nichts mehr gebracht. Ich finde Farbunterschiede sind die eine Sache aber Kratzer gehen gar nicht. Da ist die Lackierung für sich ja noch nicht einmal i.O.
    Wie seht ihr das?


    Hab jetzt noch drei Wochen bis der neue Stoßfänger da ist.
    Ursprünglich waren es mal neun.
    So kann es gehen.

  • Schwierig. Ich sag ja Pearl ist nicht so recht hinzubekommen. Lichtverhältnisse Wetterbedingungen etc wirken sich extrem aus.


    Denke dass man das nur mit ner kompletten hinbekommt. So war es ja auch bei mir. Und erstmal nen Lacker suchen dem man vertrauen kann, aber wie... :?

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Erinnert mich alles an einen Kollegen der Ende der 80er ein Audi Qoupe hatte in Perlmutt weiß.
    Als nach einem Unfall die Seite neu lackiert werden musste hatte der Lacker auch irgendwann die Schnauze voll und es lief auf eine Komplettlackierung hinaus.

    :thumbup: