Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand ein gutes Reifendruckkontrollsystem mit kleinen und vor allem leichten Sensoren empfehlen? Spannend wäre auch eines mit Temperatursensor. Ich habe gesehen, dass es das bei den teuren Lösungen gibt. Aber ich habe keinerlei Erfahrung damit. Kann man die Werte gebrauchen die die Teile ausspucken?
    Vielleicht hat ja schon jemand so was im Einsatz und kann mir einen Tipp geben :)

  • Habe zwei Systeme von Atrium Enterprises für unsere Alltagsautos, baugleich zu TireMoni. Sensoren wiegen 12g (13,5 mit Diebstahlsicherung) und werden statt Ventilkappe aufgeschraubt. Merkt man schon, wenn man sie beim wuchten nicht drauf hatte.


    Sensoren fangen an zu senden, wenn sie erschüttert werden. Empfänger arbeitet ebenso "vibrationsgesteuert". Bei meiner Limo kommt es vor, dass der Empfänger während der Fahrt wieder schlafen geht. Fahrwerk ist zu gut :D.


    Anzeigegenauigkeit ist ziemlich genau - verglichen nach dem Aufpumpen an der Tanke. Messen auch die Temperatur am Sensor. Im Betrieb gehen die Drücke an unseren Alltagsautos um 0,2 - 0,3 bar nach oben. Man sieht auch sehr schön den Einfluss der Aussentemperatur. Z.B wenn die Temperatur gegenüber dem Füllzeitpunkt um ca. 10° zurückgeht fehlen mal eben 0,2bar.


    Batterien im Sensor (Lithium) halten 1 - 1,5 Jahre. Im Empfänger verwende ich ebenfalls Lithium Micro-Batterien, die halten ca. 6-8 Monate. Normale Batterien verlieren zu schnell die Spannung. War auch ein Steckernetzteil dabei - habe ich aber wegen dem Kabelgedöns nie verwendet. Empfängergehäuse ist mit so nem Gummilack beschichtet und der löst sich jetzt nach ca. 2 Jahren auf. :(


    Für meinen S habe ich mal an das ELV System gedacht. Da gefällt mir, dass ein Akku im Empfänger verbaut ist und scheinbar ist der Empfänger auch sehr kompakt.