Schaltknauf und die bösen Kratzer

  • Hallo liebes Forum,


    ich weiß das es dieses Thema schon einmal gab,
    aber ich bin von dem Ergebnis so beeindruckt, dass
    ich es unbedingt mit euch teilen möchte :D


    Wie ihr euch sicherlich denken könnt, geht es um den Alu-Schaltknauf und
    das Ausbessern/Entfernen der Kratzer.
    Leider hat der Ringfinger des Vorbesitzer meines S hat hier ganze Arbeit geleistet und einige ziemlich hässliche Krater hinterlassen.


    Aber zum Glück gibt es ja Schmiergelpapier :thumbup:


    Jetzt muss ich mich nur noch um das kaputte Leder kümmern und der Schaltknauf
    erstrahlt wieder im alten Glanz.


    Hier ein paar Bilder meines Kunstwerkes.


    Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag.

  • Danke.


    Als Material habe ich einen Akkuschrauber, eine M10 Gewindestange
    sowie Schmiergelpapier mit der Körnung 320, 600 und 1000 verwendet.


    Die M10 Gewindestange und der Akkuschrauber stellen meine kleine "Drehbank" da. :)
    Das ganze wird mit einer Schraubzwinge am Tisch befestigt und los gehts.


    Die grobe Vorarbeit habe ich mit dem 320er Schleifpapier erledigt und mich
    dann Stück für Stück vorgerarbeitet.
    Gelegentlich ein tropfen Wasser mit dazu und nach 2 Stunden war ich durch.


    Jetzt muss nur noch neues Leder drum und ich bin zufrieden.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Janvandam
    Das muss wohl wahre Liebe sein :thumbup: :D


    Tja :lol:


    Das Ergebnis ist jedenfalls :thumbup:


    Ich warte gespannt darauf zu sehen, wie man das Leder erneuert... und ob das hinterher gut aussieht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Janvandam
    2 Stunden arbeit für so ein Bißchen aufpepperei? :-| :?


    Wahnsinn! Das muss wohl wahre Liebe sein :thumbup: :D


    Häääh? :o 2 Stunden sind doch absolut NICHTS! :)
    Wenn ich bedenke, wieviele Stunden/Tage/Wochen/Monate ich nur damit verbracht habe, um irgendwas am S oder für den S zu machen... :nod:


    ...davon abgesehen, das hat doch eigentlich gar nichts mit Liebe zum S zu tun. Viele Sachen im Leben brauchen eben ihre Zeit.
    Der Festtagsbraten an Heilig Abend braucht 2 Stunden Vorbereitung und dann noch 3 Stunden im Backofen? Nee, das dauert mir zu lange, wir machen uns lieber 'ne 5-Minuten-Terrine warm. :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich warte gespannt darauf zu sehen, wie man das Leder erneuert... und ob das hinterher gut aussieht.


    Interessiert mich auch. :nod: Ich hab auch noch 'nen abgegnabbelten Schaltknauf rumliegen und überlege, den mal wieder aufzuhübschen. :)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hi.


    mir hat es Spaß gemacht und außerdem gilt:


    2 Stunden polieren = glänzende / kratzerfreie Oberfläche
    Zeit mit seinem S zu verbringen = unbezahlbar :D



    Morgen hat ein Sattler in der Nähe von Kassel "Tag der offenen Tür".
    Ich werde mal hinfahren und mir anhöhren was er zu dem Schaltknauf sagt.


    Gruß aus Kassel

  • Anbei meine Haushaltspflege für den OEM Schaltknauf (Preface):

  • Meiner ist glaube nicht mehr zu retten. Habe auch den mit "Leder" (das ist doch Plastik oder???). Finde aber den komplett aus Alu eh hübscher und habe einen geschenkt bekommen. Den spanne ich mit einer M10 Sechskantschraube oder einer M10 Gewindestange in eine Standbohrmaschine eine. Falls nötig mit groben Schleifpapier die Macken vorsichtig weg schmierigeln, dann immer feiner werden und zum schluß aufpolieren. Ich mag es wenn es wie gebürstet aussieht und deswegen gehe ich da nach 400-600 Schleifpapier einfach mit Stahlwolle drüber und lasse es so.


    Und das Schema kann man mit dem Nagellack der Liebsten und einem feinen Pinsel (Modelbauladen 2-3€) ganz gut aufpeppen.


    Ich Sandstrahle das Ganze noch vorher, airbrushe das Schema und mache erst dann das mit der Bohrmaschine. Man muss nur gucken, dass sich das Schema nicht wieder zusetzt. Aber das geht auch mit einem härteren Pinsel wieder weg (alte Zahnbürste). Dauert 30 Minuten.

  • Zitat

    Original von walmo
    Seb: Genial! Kannst du kurz sagen, wie du vorgegangen bist und wie lange das gedauert hat? Zwei Stunden wären mir jetzt zu lange...;)


    Grüße,


    walmo


    Walmo, eigentlich habe ich keine anderen Arbeitsschritte gemacht als alle anderen auch. :D
    Mit gröberem Schleifpapier beginnen und feiner werden.
    Den Backofenreiniger habe ich recht häufig/ viel (natürlich immer nur eine Messerspitze) auf ein Microfasertuch aufgetragen und dann an den Schaltknauf gehalten... Je mehr Umdrehungen die Haushaltsbohrmaschine hergibt, desto besser.
    Zum Abschluss die Sonax Politur ebenfalls mit einem Microfasertuch aufgetragen.


    Farbliche Akzente: Ist natürlich nach persönlichem Gusto machbar. Sollte man sich aber zuallererst überlegen (siehe platin77).


    Dauer: 45min total (inkl. Aufbau/ Aufräumen).


    Gruß


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «