Typischer Franzosen-Forums-thread....

  • http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php…on-4-auf-3-Gang

    Da weiß man als Honda-fahrer wieder wie gut man es hat:)
    Btw:4HP20 ist das 4-gang Automatikgetriebe von ZF, das sich als Fehlkonstruktion erwiesen hat da es einen innenliegenden Ölfilter hat der nicht zu wechseln ist. Dazu wurde es mit einer "Lebensdauerfüllung" versehen, deren Lebensdauer eben nur ca.80.000km ist und ab der doppelten Laufleistung verrecken die meisten Getriebe dann.
    Zum tauschen muss man Motor/Getriebe inklusive Vorderachse ausbauen bei XM und Xantia, was meistens zum wirtschaftlichen Totalschaden und schlussendlich zum Verwerter führt.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop (10. Juli 2014 um 16:31)

  • Das ist natürlich unschön was denen da passiert. Was mich dabei interessiert ist, wenn das Getriebe bei Nässe einfach mal so den Gang wechselt, kann es doch eigentlich auch zum Motorschaden kommen. Ggf. die Geschwindigkeit und Drehzahl ist hoch genug.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Naja ZF hat halt damit gerechnet, dass die Dinger vorher wegrosten :P

    Dumm nur das die Karren verzinkt wurden:)
    Citroen-Konstrukteure sind eben Schelme...

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  • Zitat

    Original von bpaspi
    Dann geht halt was anderes vorher kaputt.

    Übrigens, warum soll man das Automatiköl nicht wechseln können? Ist da ein Getriebeölkühler drin? Luft- oder Wasser-Ölkühler?

    Naja, das Problem ist einfach das die schon so bei 160 000km über die Wupper gehen.Manche halten 300tsdkm, aber das ist eher die Ausnahme speziell wenn ne AHK montiert ist.Vorher geht da kaum was kaputt, aber dann eben richtig....ne ganz fiese Strategie.

    Man kann das Öl wechseln über den Getriebewärmetauscher, aber man bekommt es nicht aus dem Wandler raus und wie gesagt ist der Filter innenliegend.
    Der verschliessende Filter schnürt irgendwann die Ölpumpe dermassen zu, das der Ventilblock versucht 2 Gänge gleichzeitig einzulegen oder eben die Kupplungen verbrennen.
    Man kann es nach der Tim-Eckhard-Methode versuchen bei der quasi rückwärts durchs Getriebe spült wird und so wohl angeblich den Filter sauber bekommt.
    Generell ist das die Zukunft vieler Doppelkupplungsgetriebe mit innenliegendem Filter.

    Bei meinem Xantia V6 mit 4HP20 war bei 164 000km Schluss und ich habe alleine fürs tauschen des Getriebes 2k€ hingelegt an Lohnkosten.
    Die Karren sind schon echt merkwürdig zusammengesetzt...aber die Hydropneumatik ist echt ne Klasse Erfindung.
    Man steigt nach stundenlangen Fahrten aus, als wenn man vom Sofa aufsteht.
    Die absolute Antithese zur Sportlichkeit.

    Das 4HP20 ist in einer ganzen Reihe von Fahrzeugen verbaut-unter anderem sogar im Mercedes Vito, oder Renault Espace, Laguna ect.

    Es werden XM und Xantia für ein absolutes Handgeld abgegeben wg dem Getriebe. Leute fallen drauf rein und legen dann richtig Geld auf den Tisch.

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    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop (11. Juli 2014 um 21:04)

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...Man kann es nach der Tim-Eckhard-Methode versuchen bei der quasi rückwärts durchs Getriebe spült wird und so wohl angeblich den Filter sauber bekommt...

    Genau die Methode hatte ich im Sinn. Solltet ihr beim Automatikgetriebe unbedingt ab 100.000km machen! Und dann alle 80.000km wieder nach Tim Eckart spülen.

    Gilt generell für alle modernen Automatikgetriebe da mit einfachem Ölablassen das Öl aus dem Wandler nicht rauskommt.

    Kriegt man denn wenigstens irgendwie den Metallabrieb raus? Magnete?

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (11. Juli 2014 um 21:33)

  • Ja, einen Magneten haben die 4HP20´s am Deckel des Ventilblocks-da kommt man dran.

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