NGK Kerzen

  • Servus Lars,


    Ego nicht getriggert... Ich bin schon ein Hasenfuß bei Dingen die ich nicht 'kann'.


    Wollte dich nur an unsere ähnliche, 'falsche' Ausbildung erinnern...


    Unser CTO (Alter Schrauber mit Schätzchen wie Citroën DS) sagt auch: Finger weg von thermisch belasteten Teilen...


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Ich habe deine Frage leider zu spät gelesen und kann dir deshalb leider nicht sagen in welche Richtung die Korrektur vorgenommen wurde.


    Gezahlt habe ich für Ventile einstellen mit Dichtung 103,00€.


    Mir kommt es so vor als hängt der Wagen besser, irgendwie fester und mit mehr Drehmoment am Gas. Wird gewiss nur Einbildung sein, aber trotzdem komisch das man sich so etwas einbildet.

  • Janvandam
    Kein Problem... ich werde halt noch mal nachsehen.
    103€ ist ok denke ich.
    Also ich konnte nichts an Veränderung nach dem Einstellen feststellen.
    Schade, hätte mich über Zusatz PS gefreut :]


    Ray71
    Ne ist nichts spezielles bei den Kerzen. Gut wäre eine Einführhilfe in das "Rohr" für die Zündkerze. Also nicht einfach hineinfallen lassen.
    Und natürlich mit einem Drehmomentschlüssel die Kerzen festziehen.

  • Servus Jungs,


    also nochmal (ohne die Absicht es selbst zu tun):


    Wer von euch wechselt Kerzen selbst... und wenn ja: habt ihr einen Drehmomentschlüssel oder macht ihr das nach "gusto" am Alu-Zylinderkopf?


    Nur mal aus Interesse,


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Hai


    Sascha ich habe die Zündkerzen letztes Jahr selbst gewechselt .
    Drehmomentschlüssel und vernünftiger Kerzenschlüssel
    der die Kerze aufnimmt damit sie beim einführen in das Rohr nicht herunter fällt ist vorhanden .


    Kerzen natürlich Orginal NGK ;) :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Na hoffentlich ist der Drehmomentschlüssel dann auch für diesen Wert ausgelegt (nicht der mit dem man Radschrauben anzieht) und hoffentlich ist er dann auch genau (geeicht)


    Ja Bernd .Die werden alle 2 Jahre geeicht .
    Das ich den von 80 NM - 340 NM nicht einsetzen kann versteht sich von selbst ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Na hoffentlich ist der Drehmomentschlüssel dann auch für diesen Wert ausgelegt (nicht der mit dem man Radschrauben anzieht) und hoffentlich ist er dann auch genau (geeicht)


    Auch hier und in den vorherigen Beiträgen aufmerksam zwischen den Zeilen gelesen kann man erkennen:
    Das Anecken mit der Kerze im Schacht oder auch das unten aufschlagen am Kerzenloch sollte nicht passsieren. Auch das vorgegebene Drehmoment muss gewissenhaft eingehalten werden. Dazu gehört die Information, dass man das vorgegebene Drehmoment bei kaltem Motor einstellen muss.


    Ja, das sind nur dämliche Zündkerzen und ja, das ist natürlich wirklich kein Hexenwerk. Das kann sogar ein Schreibtischtäter.


    Nur ist es auch so, dass wir hier nicht nur einmal defekte Kerzen hatten, mit hohen Folgekosten. Ich spare auch immer gern Geld. Aber ich halte mir auch oft vor Augen, welche Folgekosten entstehen könnten. Wenn man also den Kerzenwechsel nur zur Sicherheit durch eine Fachwerkstatt seines Vertrauens machen lässt, und einem danach dann eine der Kerzen den Motor schrottet... dann ist es natürlich noch lange nicht sichergestellt, dass Du nicht selbst auf den Kosten sitzen bleibst... aber es ist zumindestens klar, dass Du noch ne Chance hast, jemanden in Haftung zu nehmen. Ich lasse dann lieber den Profi schrauben, und ertrage die Schmach hier gern, zu doof zum Kerzenwechsel abgestempelt zu werden. Nothing more.


    Kein Grund, nen Fass aufzumachen. Es sind nur Kerzen und paar Randbedingungen.


    Solche Hinweise an die vielen hier anwesenden Leute mit großer Erfahrung zu richten, ist Quatsch. Aber wir sind hier in nem Forum und hier lesen auch viele mit, die man besser darauf hinweist, dass es Randbedingungen gibt. Safety first.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Alexander G


    Ja Bernd .Die werden alle 2 Jahre geeicht .
    Das ich den von 80 NM - 340 NM nicht einsetzen kann versteht sich von selbst ;)


    Ja das du das weißt ist mir schon klar. Aber ich fürchte mal den meisten die hier mitlesen ist das nicht klar.


    Beim S2000 ist es auch super einfach die Kerzen zu wechseln da kann man auch einfach einen Drehmomentschlüssel ansetzen. Ich habe vor zwei Wochen die 16 Zündkerzen an meinem SLK gewechselt, da hast du gar keine Chance mit Drehmomentschlüssel heranzukommen.
    Das geht dann auch mit Gefühl.

  • Hey Lars,


    Mit Schreibtischtäter meinst du wohl uns beide... 8)


    Nun gut... Ist schon vorteilhaft jemanden in Haftung nehmen zu können... gleiches gilt für mich beim Ölfilter...


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Hey Lars,


    Mit Schreibtischtäter meinst du wohl uns beide... 8)


    Nein Sascha, ich meine nicht explizit Dich und mich, sondern allgemein den Querschnitt der Leute, die hier de facto oder später lesen. Internetforum... Öffentlichkeit... you know? Du hast ne PN. Ich mag diese offensichtliche Differenz nicht in dem Thread austragen.


    Beim Ölfilter ist dem Inschenör nich zu schwör, da ne Edelstahlschelle und nen Kabelbinder dranzubamseln, so dass sich da nichts lösen kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Alexander G


    Ja Bernd .Die werden alle 2 Jahre geeicht .
    Das ich den von 80 NM - 340 NM nicht einsetzen kann versteht sich von selbst ;)


    War für mich klar dass man einen der kleineren (in regelmäßigen Abständen geeichten) Drehmoment-Schlüssel aus der Schublade nimmt und nicht den "großen" - hab mich aber glaub ich nicht gut genung ausgedrückt :blush:

  • Wichtig :!: für die Selberschrauber ist, dass vor dem Einschrauben und festziehen der neuen Zündkerzen geprüft wird ob die Zylinderinnenbeleuchtung an allen 4 Zylindern resetet wurde!! An sonsten besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kolbenrückstellfeder!!!
    Wenn dies beachtet wird sollte eigentlich jeder den Wechsel machen können.

  • Hi,


    also egal ob selbst oder durch die Werkstatt .. einen gescheiten seriösen Link für Kerzen findet man wohl schwer in Deutschland .. oder ich stelle mich blöde an.


    Auf Ebay kaufe ich generell nichts und im Ausland schon mal gar nicht :-)


    Gruß
    Ray