Hallo!
Da mich das ständige Rumgefummel am Lautstärkeregler massiv gestört hat, habe ich beim Einbau des neuen Radios einen Radioadapter mit zusätzlichem Chip, welcher - unter anderem - eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung (GALA) ermöglicht, verwendet.
Der Adapter ist von einem Anbieter aus den USA. (Übrigens sehr freundlicher Kontakt: meine per eMail gestellten Fragen wurden freundlich, sehr schnell und ausführlich beantwortet).
Grundsätzlich erweitert der Zusatzchip die Funktionsmöglichkeiten der Lenkrad-Radiobedieneinheit durch Doppelbelegung der Buttons. Zusätzlich kann noch auf GALA erweitert werden.
Nur nebenbei bemerkt: Beim Radio habe ich mich für das Kennwood KMM361SD entschieden. Das Modirfry-Adapterkabel mit Zusatzchip ist aber für alle möglichen Radiogeräte (welche für Lenkradfernbedienung geeignet sind) von Sony, Pioneer, Alpine, Kennwood, JVC und Clarion erhältlich.
GALA-Funktion:
Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung des Radios durch das Modifry-DCI (so nennt sich der zusätzliche Chip am Radioadapter) ist echt klasse - endlich kein ständiges Gefummel rauf und runter am Lautstärkeregler mehr beim Fahren!!
Innerhalb von 14 einstellbaren Charakteristika kann man sich zwei umschaltbare Einstellungen (Einstellung = wie schnell/langsam das Radio die Lautstärke in Relation zur Geschwindigkeit lauter oder leiser regelt) am DCI selbst programmieren (geht voll einfach) - je eine für geschlossenes oder für offenes Fahren. Umschaltung zwischen den beiden gewählten Einstellung erfolgt einfach durch Tasten-Doppelbelegungsfunktion (Tastenkombi "MODE+CH".
Weitere Funktionen des DCI:
Zusätzlich schalte ich nun dank des Modifry-DCI über die original S2k-Radiobedienung (ebenfalls per Button-Doppelbelegung) noch folgendes:
- Playlists auf der SD-Card auswählen (vorwärt/rückwärts)
- Songs der gewählten SD-Card-Playlist auswählen (vorwärt/rückwärts)
- Playlists eines über USB angeschlossenen iPods/iPhones auswählen (vorwärt/rückwärts)
- Songs der gewählten iPod/iPhone-Playlist auswählen (vorwärts/rückwärts)
... und natürlich weiterhin die Standardfunktionen wie Mute, Radio/SD-Card/iPod/iPhone-Umschaltung, (Grund-)Lautstärke +/-
Einbau:
Einbau war absolut easy, mit Ausnahme des Gefreckels die original Radio-Klappen-Blende runterzubekommen (S2k Bj. 2006).
Das Modifry-Set ersetzt den sonst (bei Radiotausch) üblichen nötigen Radioadapter komplett, ergo: neues Radio kaufen, Modifry-Kabel/DCI bestellen - mehr brauchts nicht.
Standardmäßig sind mit dem DCI die genannten erweiterten Radio-Bedienungsfunktionen möglich, für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung muss noch ein weiteres Kabel unter die Abdeckung im Beifahrer-Fußraum verlegt und an das Kabel des Geschwindigkeitssignals per T-Clip angeschlossen werden (geht ebenfalls sehr einfach, das Kabel ist für Plug-n-Play-Einbau fix und fertig beiliegend). Ansonsten muss man nichts selbst verkabeln - altes Radio raus, Adapterkabel und Antenne reinstecken, fertig.
Fazit:
Bin voll zufrieden mit dem Kauf des Modifry-DCI und kann es echt empfehlen. Die paar Euro mehr gegenüber den üblichen Radioadaptern sind aus meiner Sicht gut investiert.
Hier der Link:
http://www.modifry.com/products/dci/wired_dci.htm
Achtung: Diverse Angaben auf der Seite über Verkabelung und Funktion des DCI sind etwas veraltet, das DCI ist mittlerweile verbessert worden - so stimmt z. B. die Angabe, dass die Tastenkombi "Mode+CH" die GALA-Funktion an- bzw. ausschaltet nicht mehr sondern darüber wird zwischen den beiden programmierbaren Charakteristika umgeschaltet (komplettes Abschalten der GALA erfolgt jetzt durch einprogrammieren der Charakteristika "0")
PS: Es gibt bei Modifry noch einige andere Sachen für den S2000. Einfach mal unter "Produkte" schauen.