Bremse Hinterrad

  • Hallo...


    ...muß mal euch um Rad fragen:


    Letzten So bin ich gemütlich gefahren, sodass die Beifahrerin sich nicht einspreitzte und in den Seilen hing. Dann bei einer Bergabstecke musste ich dann doch etwas bremsen, der Traktor kam entgegen. Na, jedenfalls rauchte danach die linke Hinterradbremse und nicht zu knapp. Stellte den Honda ab, war grad am Badesee.
    Später war die Heimfahrt ohne Probleme. An der Ampel ist er auch ohne zu stocken hingelaufen, ohne dass was gesteckt hatte und auch die Bremse war normal heiß.
    Mir fiel schön früher auf, dass nachl ängerer Standzeit der Handbremshebel die ersten paar Millimeter kaum Druck hatten und der Wagen bei langsamen Geschwindigkeiten nicht frei lief. Nach einigen Bremsmanöver war das mit der Bremshebel i.O. und dar Wagen lief normal.
    Bremskolben blockiert? Die Beläge sind i.O. Handbremszüge stecken?
    Wer weiß denn einen Händler in Norden von MUC der die Zangen überholen kann. Das kann auch nicht jeder, meist auswechseln.
    Beim Hondahändler hier in MUC ham sie letztes mal schon kritisch geschaut...
    Hat jemand die ET.Nr. vom Überholsatz und den Dichtungen?
    Na ja, meine Beifahrerin lobte mich öffentlich als Rennfahrer und sgte, "wenn Du jedesmal so zulangst, oh gott, ohgott, ohgott..." und das nur wegen dem Bremsen.. schon allen deshalb hat sich die Anschaffung des S2000 gelohnt :D


    Xroad

  • Hier meine Kosten zu dem Vorgang am 29.11.2013...


    Zitat

    _90,00 1.5Z Bremszange hinten re+li a+e, zerlegt, Bremskolben rechts erneuert, Dichtsatz r+l erneuert, Bremse entlüftet.
    _49,34 Bremskolben komplett (nur hinten rechts, links war okay)
    119,06 Bremssattel Dichtsatz hinten (2x 59,53)
    __9,75 Bremsflüssigkeit


    Auf die Preise musst Du noch 19% Mwst. addieren.


    Teilenummern hab ich auf der Rechnung zu Hause sicher stehen. Kann ich am Sonntag raussuchen, wenn sie bis dahin nicht schon jemand anders geliefert hat. Kannst sie aber auch selbst raussuchen... hier


    Edit: Bzw. direkt hier --> Position 1 --> PFKL213423

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von photo-S
    hast du mal die Handbremse gezogen, als der gute richtig heiss war?


    Davon wurde mir drignlichst abgeraten beim Fahrtraining..


    Warum genau? Technisch?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Ich glaub er meinte, wenn die Bremsen richtig heiß sind und er den Wagen abstellt nicht die Handbremse anzuziehen. Das ist in der Tat nicht gut, weil sich dann unter den Belägen ein Hotspot bildet.


    Achso... jo. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • genau das, Freestyler :thumbup:


    Mir wurde gesagt, dass dadurch die Scheiben sich verziehen könnten oder gar Spannungsrisse bilden.


    Dumm nur, dass man beim S die Handbremse ziehen muss, um Verdeck auf- und zuzumachen :?
    Muss die mod wohl auch mal noch durchführen.

  • Zitat

    Original von photo-S
    Dumm nur, dass man beim S die Handbremse ziehen muss, um Verdeck auf- und zuzumachen :?


    Irrelevant. Du musst ja nur den Handbremshebel so weit anheben, dass die Lampe angeht. Da hat die idR noch gar keine Bremswirkung.


    Aber ganz davon ab ist es bei wirklich heißer Bremse generell nicht gut, stehen zu bleiben. Egal ob Du dann im Stand Bremskraft aufbringst, oder nicht. Kaltfahren mögen auch die Bremsen, wenn sich kein Belagmaterial punktuell auf der Scheibe ablagern soll. Wärme glechmäßig aus dem Material bringen. Stehen bleiben führt zu verzögerter Abkühlung dort, wo die Beläge anliegen. Das kann und sollte man vermeiden. Aber die Kirche im Dorf lassen, ne?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()