Interesse an Heckdiffusor?

• Hi,

Da ich evtl. vorhabe mir einen Heckdiffusor im AXLE-Style anfertigen zu lassen, wollte ich mal sondieren wer auch noch an so nem Teil interessiert wäre?
    (Siehe auch diskussion im Tuning-Thread: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4539&st art=30&rid=409&S=76f77bc18974295b523a62d7d112af3f )

Aussehen würde das ganze in etwa so wie das Originale:

[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6702]

Die Änderungen zum Original wären folgende:
    - Das Material wäre aus Epoxyd Harz GFK (besitzt bessere Festigkeitseigenschaften als herkömmliche Schürzen aus Polyester, bei weniger Gewicht)
    - Sichtbare seite wird mit echtem Carbongewebe überzogen. Optisch sieht das dann auch wie ein echtes Teil aus Carbon aus!
    - Das Differenzial bleibt frei (Ausschnitt) damit es genug gekühlt wird
    - Passend für die Original Heckstosstange als einfaches Bolt-on.
    - Die Schwarze leiste wo die Nebelleuchte ist bliebe im Originalzustand (also nicht Carbon wie auf dem Bild)
    - Passend zu HKS-Auspuffanlage.

Optionen:
    - Andere Auspuffanlagen ohne Aufpreis
    - Andere Heckschürzen gegen Aufpreis

Preis:
    Wenn etwa 3-5 Bestellungen eingehen kann der Diffusor für max. CHF 1'600.- / € 1'030.- hergestellt werden excl. Versand ab CH).
    Man denke dabei, das dies kein Grosserienteil wird, sondern Jedes Stück ein handgefertigtes Unikat! Wenn mehr dazu kommen, wird das Teil natürlich noch etwas billger.

Ich verdiene dabei auch keinen rappen, mir geht es nur darum, mein Diffusor etwas günstiger zu bekommen indem der Hersteller eine kleine Serie anfertigen kann und somit der normalen Preis etwas sinkt (mein Diffusor würde dann als vorlage dienen). Sollte ein kleiner Group-Buy zustande kommen, werde ich mein S Ende April für die Anpassarbeiten zur Verfügung stellen (geht leider nicht früher).
    Für die Arbeit kann ich meine Hand in's feuer legen, habe schon mehrere Arbeiten bei ihm machen lassen und auch diverse von seinen Umbauten gesehen! Halbe sachen gibt es keine! Wink

• Hi!

@ patsch

Vom Grundprinzip MUß(geht nicht anders...sabber, sabber) ich Interesse anmelden.
    Habe aber noch ein paar Fragen:

1. Wird der Diffusor paßgenau gearbeitet sein(bolt-on) ?

2. Wie schaut es mit der Befestigung und dem materiellen Übergang zur Heckleiste(Nebelschlußlicht) aus, wenn ohne die Heckleiste bestellt wird?

3. Wird der Diffusor baugleich(bis auf die Kühlöffnungen) dem Axle sein?

4. Kann ich den Diffusor auch mit meiner originalen Anlage und später auch mit der Invidia fahren?

5. Die Carbonflaps für den Diffusor kannste nicht zufällig gleich mitmachen lassen? Wink

ALSO.....wenn du mir Frage eins bis vier mit JA

beantworten kannst, meine letzte Frage:

Warum liegt der Diffusor noch nicht in meiner Garage?

LaughingLaughingLaughing

Mal im Ernst..Für den Preis, würd die Sache unter den vorgenannten Bedingungen schon in Ordnung gehen......

Gib Bescheid! Cool

• Hi Wobbel,

Ich versuche mal die Fragen so gut wie möglich zu beantworten...
    Jedoch können sich da evtl. noch gewisse Details ändern, da wir mit gewissen Sachen/Löungen auch erst bei der Herstellung, bzw. anpassung an meinem S konfrontiert werden. Das sollte jedoch überhaupt keine Probleme geben, der Mann versteht sein Handwerk wirklich sehr gut! Das kann mit absoluter Sicherheit sagen! Es wird bestimmt kein Bastelzeugs... Wink

Zu deinen Fragen:

1. Das Teil wird direkt an meinem S angepasst, also wird das auch 100% an nem anderen S Passen, sofern das Fz nicht verzogen ist Very Happy und sofern das Fahrzeug die Original Heckschürze drauf hat! Bei anderen Heckschürzen müsste man ihm das Fahrzeug ein paar Tage zur verfügung stellen, damit die Anpassarbeiten gewisshaft erledigt werden können.

2. Hier wird die Lösung erst bei der finalen Anpassung bereit sein. Meine Vorgabe ist, dass das Teil komplett abnehmbar sein muss (wg. TÜV/MKF) und natürlich 100% hält! Evtl. sind geringe Arbeiten an der Heckschürze nötig (Löcher Bohren, etc.), um den Diffuser zu befestigen. Dies kann aber auch vom Hersteller vor Ort gemacht werden, oder es wird eine Anleitung mitgeliefert wenn es jemand selber machen möchte. Selbstverständlich wird man von den Befestigungspunkten nichts an der äusseren Partie der Heckschürze sehen.

3. Der Hersteller hat von mir alle Bilder vom Teil bekommen. Er wird das Teil genau nach dieser Vorlage konstruieren. Ich glaube jedoch nicht, dass mir Axle die Baupläne von ihrem Teil rausgeben würden, desshalb kann es am Ende schon um ein Paar mm abweichen Very Happy Wink

4. Im Prinzip wird die 1. Vorlage für die HKS-Anlage hergestellt. Der Grund liegt darin, dass die HKS die schmälsten Endtöpfe besitzt. Ab dieser Vorlage kann dann der Diffuser für jede weitere Auspuffanlage angepasst werden, indem man den nötigen Freiraum aus dem Diffuser rausschneidet und diesen rund um den Topf mit Hitzebeständigem Material ausstattet. 100% Passen wird es bestimmt für die HKS-Endtöpfe und für die Originalanlage, da ich den Hersteller mit diesen beiden Teilen aushelfen kann. Alles weitere müsste direkt vor Ort angepasst werden, oder später beim eigenen "Tuner".
    Das Problem in deinem Fall ist folgendes: die Originalanlage hat viel Breitere Endtöpfe, als die Invidia Anlage. Somit wird der Diffuser nicht mehr schön an den Endtöpfen anliegen wenn du später auf Invidia "umrüstest". Am besten wäre zuerst den Invidia Catback zu kaufen und später den Diffuser. Dies unter anderem wegen der aerodynamischen Angriffsfläche, die nachher durch die zu grossen Abstände vom Diffuser zum Endtopf entstehen könnte.

Hier noch ein Bild wie das ganze mit Originalanlage aussehen wird:

attachment.php?attachmentid=6732

5. Welche Flaps meinst du genau? Die seitlichen Carbonteile am unteren Teil der Heckschürze beim Radabschluss? Oder die "Leitbleche" am Diffuser?

So ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermassen beantworten (bis auf die Letzte natürlich) Wink

Gruss Patrick

• Hi!

@ Patsch!

Danke, wirklich gut beantwortet.. Ich denke ich werd aber die Originalanlage dann drunterlassen..... Wink

Mit Flaps meinte ich die kleinen "Flügelchen" links und rechts hinter dem Rad(außen)
    Die müßten doch eigentlich mit zur Form gehören, oder?? Confused

@ Andy!

Kannst ja mal ein paar Fotos in den Thread posten..Wenn es die gleiche Qualität und Ausführung wie die Variante von Patsch ist, wäre sie schon eine Überlegung wert.
    (Wenn man den Unterschied von 500€ bedenkt) Rolling Eyes

Ist natürlich alles eine Qualitätsfrage....

Gruss Mark!

• ANDY schrieb am Sun, 14 December 2003 23:23

hallo hatte auch so was im Angebot für 420€ hatte aber nie jemand danach gefragt

mfg andy

[Blockierte Grafik: http://www.tss-tuning.de/bilder-2003_20…heckdifusor.jpg]

http://www.tss-tuning.de/onlineshop/aerodynamiks2000.htm

TSS

Heckdiffusor Mugen Style, stabilisiert das Fahrzeug zusätzlich bei hohen Geschwindigkeiten.
    Das High Tech Teil aus dem Rennsport!!

LaughingLaughingLaughing

• LaughingLaughingLaughing

Kein Carbon, kein garnix... Twisted Evil

@ Patsch Ich meinte mit:"Ich laß dann lieber meine Originalanlage drunter" nicht, daß ich kein Interesse mehr am Diffusor habe, sondern daß ich meine OEMAuspuffanlage vorerst mal drunter laß...
    Weiß jetzt nicht, ob ich das nochmal erklären brauchte. Meine Antwort kam mir aber etwas zweideutig vor... Embarassed

• @Mark: iss alles klar! Smile Hatte ich auch so verstanden Wink

Die Flaps wird der Hersteller auch mit einbeziehen...das wäre doch gelacht, wenn er das nicht auch hinkriegt! Twisted EvilVery Happy

attachment.php?attachmentid=6735

Andi: bin wirklich auch sehr an deiner Version interessiert (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es zu dem Preis aus Carbon ist und die ganzen Fläche unter der Heckschürze abdeckt). Ich wäre wirklich froh, wenn du zur Aufklärung mal ein Bild von deiner Version posten könntest... Smile

thx

Grüsse Patrick

• Hi!

@ all

Hab gerade mal beii TSS-Tuning angerufen und mich mal nach deren Diffusor erkundigt!(Mugen-Style Very Happy )

Ist komplett aus GFK gemacht..Erklärt also auch deren Preis von 425€......

@ Andy

Fotos und kleine Erläuterung wären toll!!

@ Patsch

Die Version auf deinem Fotot, ist aber nicht u-u-unsere Version, o-o-oder??? Confused
    (Hab gerade bei dem Gedanken soviel Angst bekommen, daß ich schon zu stottern anfange.. Laughing ). Fehlt ja en bisserl was...

MfG Mark!

• Hä??? Confused

Die Endschalldämpfer liegen doch von unten an diesen Metallplatten im oberen Bereich an...

Die Metallplatten dienen dann doch praktisch als Hitzeschild für den Diffusor, da unsere Kochtöpfe ja ziemlich warm werden können und es dann zu Beschädigungen im Bereich des Diffusors kommen kann.
    Sieht man doch im ersten post wo patsch die Bilder vom Axle dazugepackt hat. Wink
    Wenn rein theoretisch der Diffusor unter den Endschalldämpfern durchgehend wäre, würd der ganze Krempel doch zerlaufen.. Laughing

Oder nicht !!!!!!

• Hai
    Ist mir eigentlich egal ob Alu-Blech, Carbon oder GFK. Alu könnte man lackieren oder mit einer Schicht Carbon verkleiden, da unten siehts eh fast keiner. So was steht schon seit langem auf meiner Wunschliste.
    Carbon ist halt teuer und um jeden Preis muss es bei mir nicht Carbon sein.

Im Falle eines Workshop's oder Groupbuy wäre ich dabei.

Gruss sharky