Na das wurde bei BMW (und anderen) ja auch langsam wirklich notwendig.
Ganz nett und informativ, aber leider nur für BMW :
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,229132,00.html Bericht bei Spiegel Online
http://www.bmw.de/de/faszination/index_techniklexicon.html Direkt hinein in das Techniklexikon
Gute Nacht,
Nick
Techniklexikon von BMW
-
-
Hai Nick
"a nice to have" als BMW Fahrer
Gruss sharky
__________________________
Honda S2000 04/2000
BMW 330XD 10/2000
Renault Kangoo 4X4 11/2001 -
4-Zylinder-Motor:
Die neue Generation der BMW 4-Zylinder-Motoren mit 1,8 und 2,0 Liter Hubraum, Leistungen von 85 und 105 kW/6.000 (115 und 143 PS) und Drehmomenten von 175 und 200 Nm/3.750 wurden erstmals im BMW 3er compact (Modelle 316ti und 318ti) eingesetzt. Ihr charakteristisches Merkmal ist der einzigartige Ventiltrieb Valvetronic (= variable Ventile + Elektronik), der eine drosselfreie Laststeuerung mit stufenlos variablen Ventilhüben und gleichzeitig stufenlos variable Ventilöffnungszeiten mithilfe der Doppel-Vanos ermöglicht. Neben der Ventilsteuerung bieten die 4-Zylinder-Motoren viele weitere innovative Komponenten wie die 4-Ventil-Technik, die Klopfregelung, die Kunststoff-Sauganlage sowie das Aluminium-Kurbelgehäuse mit Open-Deck-Konstruktion.
Ein Glück das ITR und S2K nicht von BMW stammen!!!!!!!