neue J´S Racing Caliper 2015

  • D2 liefert ja auch größere Bremsscheiben mit während Spoon mit OEM Scheiben gefahren werden kann/darf ? Oder täusche ich mich da ? Wenn nicht dann find ich 17% kosten/nutzen bissel sehr wenig.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    etrate du hast noch etwas Nachholbedarf was das Thema Bremse im Allgemeinem betrifft - googlen hilft ;)


    Ich beziehe mich ja nur auf Deine aussage(n), warum sollte ich da nach im allg. googlen ?
    Mir reicht die OEM Bremse vollkommen aus !

  • Also ich hatte ne Stoptech. Bis zu dem Punkt sind mir in den verschiedensten Versoinen die ich aus OEM Scheibe und Belag getestet hatte 3 Scheibensätze gerissen. Deswegen die Entscheidung auf ne BBK.


    Eine OEM Bremse kann man richtig gut hinstellen. Beste Kombi war OEM Scheibe und Pagid RS29 zzgl. Stahlfelgen , andere Bremsflüssigkeits und Entfernung der Bleche.
    Wenn man sie so weit optimiert kommt diese Kombi irgend wann mal an ihre natürliche Grenze.
    Der Durchmesser ist einfach zu klein um dauerhaft und längerfristig hohe Temperaturen aufzunehmen und sie auch abzugeben
    Der Zweite Manko ist dass aufgrund des hohen Reibfaktors die Scheibe ab ca. 50% Verschleiß und der hohen Wärmemenge einfach reißt.


    Das ist meine Erfahrung zu OEM.


    Ein BBK wie z.b. Stoptech mit OEM Stoptech Belägen bremst erstmal schlechter wie die OEM Kombi die ich als bestes als original Maas empfand. Dies liegt halt an dem anderem Reibfaktors. Und da können dann auch 2,4,6 oder 8 Kolben drücken. Die BBK wird aufgrund des schlechteren Reibwertes schlechter Bremsen.
    Anschließend wechselte ich auf Endless Beläge und die Sache war direkt anders. Das Bremsverhalten glich sich der Pagid Kombination an. Das Gefühlte Bremsen erfolgt dann genau so wie die andere Kombi.
    Der Einzige und dauerhafte Unterschied ist dann halt auf nem Pass bzw. Rennstrecke. Eine BBK kann deutlich besser hohe Temperaturen aufgeben, somit wird diese nur sehr sehr gering oder garnicht ins Fading kommen. Man hat halt immer ein perfektes Pedal.


    Bezüglich länger Pedalweg und langer Fußweg am Pedal. Das darf nicht sein, ich glaube dass da irgendwo sich ne Luftblase eingeschlichen hat die nur beim Kippen des Sattels behoben werden kann.


    So. Das zu meinen Erfahrungen.


    Gruss


    Uncle

  • Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Chris, vergiss nicht zu erwähnen, dass der erste Satz Originalscheibe auch gerade noch ein Zehntel über der Verschleißgrenze war (wenn es die in der Toscana war). Die anderen beiden waren keine Hondascheiben.


    Dann ist meine Meinung, dass die "popeligen" Serienscheiben deutlich mehr einstecken als jede Bremse aus den heutigen Autos. Ich habe bis jetzt als Firmenwagen 330D, A4 Quattro, A6 und A5 3,0L gefahren. Sämtlich alle dieser echt scheißteuren Autos ist von der Standfestigkeit nicht annähernd an die Honda Serienbremse rangekommen. Die meißten Scheiben waren am Arsch nachdem die einmal auf der AB aus hoher Geschwindigkeit runter bremsen mussten. Bremsbelagwechsel ohne neue Scheiben gab es überaupt nicht.


    Was die S2000 Bremse serienmäßig bringt ist schon echt gut, aber auf der Renne oder den Bergen kommt die schon an die Grenze. Rein das Entfernen der Bemsbleche hat bei mir nichts gebracht, das wird wohl ehr an der Bremsenlüftung liegen.


    Ich liebäugel auch schon mit einer größeren Bremse, aber wie sieht das eigentlich TÜV-mäßig aus?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Feiny
    Der Pedalweg darf und wird nicht grösser. Wenn dies der Fall ist liegt es an der Peripherie aber nicht an der Kolbenanzahl ect.


    Zum eigentlichen Thema, wer immer noch glaubt das die Hype-Hersteller das doppelte und zum Teil dreifache Geld wert sind und Zauberteile anbieten den ist eh nicht mehr zu helfen.


    Der Abgebildete Sattel oben von JS ist wohl der ausgesonderte alte FUBU (das war der Name den du gesucht hast Jimmy :) ) Sattel den es seit letzten Monat nicht mehr gibt da FUBU komplett auf Geschmiedete Monoblock umgerüstet hat und alle Lagerbestände der geschraubten Sattelversionen verkauft hat. Offiziell haben sie die Lagerbestände eingeschmolzen um Felgen daraus zu gießen :roll:


    Sind die geschmiedeten Sättel kleiner von den Maßen her? Also weniger Probleme mit den ET der Felgen?

  • Ich werde sie erst nächste Woche vermessen können wenn wir wieder offen haben. Habe bis jetzt nur die 4Kolben vermessen. Die waren kleiner und leichter.


    Aber mit der ET hat das nichts bzw. nur im Detail was zu tun, wie schon mehrfach erklärt! Es geht immer um die Speichenform bzw. Felgendesign.


    Beispiel.. eine Borbet A in 7x17 ET20 passt überhaupt NICHT über eine 8-Kolben D2 Sattel aber eine OZ Ultraleggera in 7x17 ET40 passt problemlos und es sind noch gut und gerne 15mm platz zur Speiche. Obwohl diese ja demnach gut und gerne 20mm weiter drin steht!


    Wenn ich Fakten zum Gewicht und Abmessungen der neuen Sättel habe kann ich sie mal Posten.

  • +1 Feiny :nod:
    Oft sind Monoblock Bremssättel (aus einem Stück gefrässt - gegossen + geschmiedet "fetter" z.Bsp. Spoon Calipers) als geschraubte Ausführungen.
    Musste ich selbst erfahren und habe mir dadurch eine ziemlich ungünstige ET erkauft. Die Felgen hatte ich ja leider schon.
    Aus Fehlern lernt man und beim nächsten Bremsen - Felgen Upgrade versuche ich alles richtig zu machen.

  • Die K-Sport ist aber teuer, wenn man bedenkt, das ich meine (Baugleiche D2 in 356mm) für ca. 1600€ beim Feiny bekommen habe 8o


    Aber zumindest ist jetzt auch für die ungläubigen klar, das Big-Brake doch besser bremsen ich meine bis zu 18m unterschied bei 250 ist schon ein Wort.

  • Zitat

    Original von jimmy a...
    Aber zumindest ist jetzt auch für die ungläubigen klar, das Big-Brake doch besser bremsen …..


    Schlimm genug das es JETZT erst klar wird.. ich kann mich vor ein paar Jahren an einem Fred hier erinnern als man das las Scharlatanerie und Hexerei abgetan hat :lol::roll:


    Wie dem auch sei… ich habe heute mittag ein paar Ausgepackt und ein bisschen gewogen und gemessen.. ich lade gleich die Bilder hoch. Ist wirklich Interessant!


    Die neuen 330er Sättel mit 8 Kolben:
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    Die 356er Sättel mit 8 Kolben:
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    (Bevor man jetzt anfängt Birnen mit Äpfel zu vergleichen sollte man sich im Klaren sein das dies Riesen Bremsen sind mit Entsprechend grossen Sätteln die eine sehr grosse Temperaturabfuhr bieten UND bitte vergleicht nicht eine Bremsanlage die KOMPLETT! weniger als die hälfte kostet als ein EINZELNER Sattel von vielleicht anderen Herstellern die dann vielleicht noch einen Ticken leichter sind!) Da muss jeder selber wissen was er ausgeben will und ob ihm wichtig ist was drauf steht! Über Funktion und Performance braucht man auf jeden Fall nicht mehr Diskutieren - wie der Aktuelle Test da gerade beweist!


    Die 304er Sättel in 6 Kolben:
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    und die ganz kleinen 286er 6 Kolben:
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    Ich Empfehle mal einen OEM Sattel zu vergleichen… da wird manch einer Staunen.


    Die neuen sind tatsächlich Leichter.. zwar nicht nicht viel aber immerhin. Knapp über 200 Gramm bei der 8 Kolben Version Pro Sattel im vergleich zur alten Serie. (der Gelbe Vergleichssattel war nicht vollständig zusammen gebaut beim Wiegen, da fehlten ein paar Teile dran!)


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150107/adpgb9yp.jpg]


    und was die Breite angeht, da hat man es Tatsächlich geschafft das Schmale Design beizubehalten trotz des Schmiedeverfahrens was ja alles andere als Selbstverständlich ist wenn man sich andere Geschmiedete Sättel anschaut.


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    Hoffe ein bisschen mehr Licht ins Dunkle gebracht zu haben :)