Fächerkrümmer und OEM Anlage

  • Eddy, ja das ist soweit richtig, Mugen hat den Header beim AP2 geändert.
    Die 4-2 Rohre sind 50mm kürzer, die 2-1 50mm länger gegenüber dem AP1.
    Der OEM Header ist für beide Modelle gleich. Honda hat das über die verschiedenen Steuerzeiten, Hübe der Nockenwellen kompensiert.
    Toda indem es das Taper Design verlängert hat und den Header mehr in Richtung Drehmoment von ca. 4300-5800 Rpm konzipiert hat.
    Die etwas höhere Peakleistung bei WOT spürt kaum jemand, der deutliche Anstieg an Nm in der Mitte aber schon ;) :nod:


    Eddy hattest du schon einen Dyno Run = Eingangs - Ausgangsmessung?

  • Weder ein Abmagern des Gemisches noch Klopfen war bei mir feststellbar. Gemessen wurde per Dyno Lambda und Bosch Breitbandsonde im Teil und Volllast WOT Bereich.


    ASM = TODA


    ASM altes Design


    [Blockierte Grafik: http://www.gotuning.com/images…s/IMG_3715%20(Medium).JPG]


    ASM neues Design


    [Blockierte Grafik: http://www.gotuning.com/images…haustManifold-07_G_03.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.gotuning.com/images…SM_Header-07_S2000_04.JPG]


    http://autobacs-asm.com/origin….cgi?PARTSNO=ASM-AP100173

  • mhm, ich auf diese Ausage :)


    Zitat

    Original von eddy_s2k
    Nochwas zu den Krümmern. Mugen ist, soweit mir bekannt, der einzige Hersteller wo 2 Krümmer Versionen (AP1 2.0L /AP2 2.2L) anbietet. Jeder andere Tuner bietet nur einen an bzw. spezifiziert den Krümmer für beide Modelle.
    Ich kann mir hier beim besten Willen nicht vorstellen das ein Krümmer auf beiden Motoren gleich performt.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Eddy du bist aber hartnäckig :thumbup: :)


    http://www.s2ki.com/s2000/topi…-ap1-header-dyno-request/


    Ja weil die Amis immer schreiben Mugen header this, mugen header that aber welche Version davon??? Die Anfrage hatte ich eigentlich nur gestellt weil ich sehen wollte ob der Mugen (AP1) ab 8000 rpm bisschen an Leistung verliert da ich sowas in Erinnerung hatte, naja.


    In dem Test hier hat der Mugen am besten abgeschnitten und der J's am schlechtesten.


    http://www.s2ki.com/s2000/topi…tracy-sports-header-test/


    Dabei schwören die Amis auf den J's egal ob AP1 oder AP2. Ganz nach dem Motto "the bigger, the better". Genauso mit Auspuffanlagen unter 70mm Durchmesser ist für die meisten da not woth it, lol :roll:.


    Im Honda-Tech Forum schreibt einer auch das z.B. der Toda Krümmer besser bzw. mehr Leistung :roll: an einem AP1 bringt wie an einem AP2, weil dieser auf dem 2L Motor entwickelt wurde. Zugleich behauptet er aber auch das an seinem AP1 der AP2 Mugen Krümmer besser wäre. Also irgendwie total widersprüchlich :?.


    King Motorsports (US Mugen Distributor) hat zwei Mugen Showcars (AP1 und AP2) mit allen Bolt-ons usw. aufgebaut. Der AP1 hatte laut Dyno ne Mehrleistung und was auch deutlich schneller auf em Track wie das OEM Pendant. Der AP2 hingegen hatte weniger Leistung wie der alte Aufbau obwohl wieder alle Bolt-ons mit dabei waren. Nur eben die selben wie beim vorheringen AP1. Also keine AP2 Krümmer, da noch nicht released zu dem Zeitpunkt und glaub auch nicht die neue Auspuffanlage. Wobei letzteres wohl nicht da keinen Unterschied machen sollte.


    By the way...wir sind hier ganz schön Off-Topic :twisted:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Eddy, ja das ist soweit richtig, Mugen hat den Header beim AP2 geändert.
    Die 4-2 Rohre sind 50mm kürzer, die 2-1 50mm länger gegenüber dem AP1.
    Der OEM Header ist für beide Modelle gleich. Honda hat das über die verschiedenen Steuerzeiten, Hübe der Nockenwellen kompensiert.


    Nicht nur kürzer aber auch an zwei Rohren (glaub 4-2) einen größeren Durchmesser an einer Stelle.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Eddy hast du den Mugen Header schon verbaut, würde gerne einen vor - nachher Dyno sehen? In den Weiten von Goggle ist nix aussagekräftiges zu finden :roll:


    Weder verbaut noch bestellt :]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Weder ein Abmagern des Gemisches noch Klopfen war bei mir feststellbar. Gemessen wurde per Dyno Lambda und Bosch Breitbandsonde im Teil und Volllast WOT Bereich.


    Er möchte aber auch den Kat wechseln. Daher nicht ganz unwahrscheinlich in der Kombination.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k


    Nicht nur kürzer aber auch an zwei Rohren (glaub 4-2) einen größeren Durchmesser an einer Stelle.


    Kleine Korrektur :D


    Laut einem Hyper Rev Magazin ist der Unterschied folgender:


    the Mugen AP2 version was developed specifically for the AP2. Using the AP1 version as a base, they altered the length between the exhaust ports and the collector to optimize it for the 2.2L engine.


    Also keine Änderung am Durchmesser.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ein anderer Krümmer/Kat macht nicht zwingend ein Retune notwendig, das liegt gewöhnlich im Regelbereich der Elektronik. Aus Sicherheitsgründen oder um das Potential voll auszuschöpfen wäre das sicher zu empfehlen, vor allem, wenn man auch den Ansaugbereich noch optimiert hat.


    Der ASM ist nicht ganz identisch mit dem TODA, der ASM ist unten ein bisschen länger und die die Befestigungsplatte am Kopf ist beim ASM "gewichtsoptimiert", also zwischen den Rohren ausgefräst.


    Hast du beim Kat schon über den Berk nachgedacht?


    Eine andere Anlage macht nicht mehr soviel aus, ist einfach das Tüpfelchen auf dem i und macht schon wegen dem Sound einfach mehr Spass.


    Bei den Leistungserwartungen würde ich beim S nicht hauptsächlich auf Peak achten, wichtiger ist, was untenrum geht. Ich konnte bei mir vor allem im mittleren Drehzahlbereich eine Verbesserung feststellen, der Motor zieht schon von weiter unten besser durch und marschiert ungebindert bis 9'000.

  • Kat- mäßig dachte ich noch an den HJS (wegen Euro 3 und Qualität). Die Invidia Q300 (leisere Version) würde ich nehmen, wenn sie ne ordentliche Staudruckverringerung macht. Die originale Anlage würde ehr der "vollen Leistungssteigerung" im Weg stehen. Software wird wahrscheinlich bei der Firma Wimmer optimiert. Hat jemand leistungsmäßig Erfahrung mit der Q300?

  • Die Längen bis Kollektor und den einzelnen Läufern-Abgasrohre sind 100% gleich Toda = Torquie-kun:
    Toda brachte ihn ca. ein Jahr früher auf den Markt. Der ASM bekam zusätzlich noch diverse Knotenbleche und Winkelverstärkungen am Flansch damit es nicht zu schnell auffällt ;) :D ASM will ja bezahlt werden!


    Ist ja lustig, dieses Heft dümpelt bei mir in der Garage herum. Ich hab es verbannt; weil ich sonst wieder Herzinfarkt gefährdet bin.

    orca welchen Krümmer hast du in Verwendung?

  • Zitat

    Original von orca
    Ein anderer Krümmer/Kat macht nicht zwingend ein Retune notwendig, das liegt gewöhnlich im Regelbereich der Elektronik. Aus Sicherheitsgründen oder um das Potential voll auszuschöpfen wäre das sicher zu empfehlen, vor allem, wenn man auch den Ansaugbereich noch optimiert hat.


    Kommt auf das Bj. vom S an. Ältere Baujahre liefen ziemlich "fett" von Werk aus.
    Ab 2006 wäre ich mir aber nicht so sicher.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Ist ja lustig, dieses Heft dümpelt bei mir in der Garage herum. Ich hab es verbannt; weil ich sonst wieder Herzinfarkt gefährdet bin.


    :twisted: :lol: :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.