Fächerkrümmer und OEM Anlage

  • Hallo,


    ich möchte meine OEM Auspuffanlage behalten.
    Geändert wird am Abgassystem der Kat auf 200 Zeller (wahrscheinlich HKS) und der Krümmer.
    Was wäre bei dieser Kombi der beste Fächerkrümmer?
    Weiß jemand, was der Direktimport aus Japan an Versand und Zoll kosten würde?

  • puuuhhh, ok ich wollte gerade loslegen :lol:


    nehmt den Stock OEM Krümmer und messt alle 4 Abgasrohre bis zum = 4-2 Hosenrohr...


    1. sind alle Abgasrohre - Läufer gleichlang?
    2. werden ein oder mehrere Zylinder benachteiligt?
    3. wie sieht das bei AMS, Toda, Mugen, J`S, Amuse, Tracy und Co aus?
    4. Durchmesser ansteigend konisch?
    5. mehr fällt mir gerade nicht ein :roll: :D

  • ja gehört hab ich auch schon vieles...


    Ok, der Stock F20/22 Krümmer ist schon auf einem sehr hohen Level im Vergleich zum EP3 oder FN2 CIVIC Type R Geschwür.


    Aber eben nicht perfekt - was die Werksproduktionskosten enorm in die Höhe treiben würde.


    Er ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit.


    Sicher bringt ein sehr guter Krümmer keine 10-15 PS am F20/22 5-6 sind da schon realistischer + ein besseres Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf.


    Der extremste und beste Header stammt von K-Tech, allerdings kaum bezahlbar ca. 3.500,-€ die Rohrsegmente erweitern sich im 0,5mm Bereich.


    Das Ding ist praktisch ein sich ständig erweiternder Konus = Diffusor Strömungslehre


    Quelle WIKI Diffusor
    http://www.google.de/imgres?im…bAI&sqi=2&ved=0CD8Q9QEwBg


    http://www.k-techeng.net/product.php


    [Blockierte Grafik: http://www.k-techeng.net/images/products/imgU1a4hi.jpg]


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: da hast du voll kommen recht Andy. :) der Krümmer sieht auch sehr sehr sehr seeeeeeeeehr lecker aus. :)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R


  • Zu 2.


    Mugen gibt ja an, das unter anderem durch gleichlange Läufer noch etwas Potenzial vorhanden ist. Folglich sind beim Mugen die Läufer gleichlang. Genauso wird es wohl bei TODA, ASM und Co. aussehen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • genau so ist es Eddy :thumbup: die OEM Exhaust 60mm hat einen sehr guten Flowwert bedingt durch 2 x grossen Schalldämpfer


    Ohne Aufladung ist die Anlage auch völlig ausreichend nur soundtechnisch oder aus Gewichtsgründen mag sie nicht jeder.


    Was ist gewünscht die bestmögliche LowEnd oder Midrange-Leistung oder die maximale die TopEnd Peak Leistung?


    4-1 = TopEnd Peak Leistung 4-2-1 = bessere Midrange-Leistung


    Jetzt muss jeder für sich entscheiden ob er ein paar Pups PS im TopEnd Peak bei 8500-9000 Upm im Alltag nutzt oder eher die Mitte nutzt.

  • Die ganze Geschichte ist natürlich äussert komplex, da werden nicht einfach ein paar Edelstahlrohre sinnlos zusammen gebrutzelt.
    Thermodymatik ist ein extrem technisches Konstrukt und hat viele Einflussfaktoren wie beispielsweise die Phasen-Ventilüberschneidung,
    Ventilhub, Ventildurchmesser Einlaßkanal-Läuferlänge vom Plenum usw.
    Ziel der Racing Header ist den volumetrischen Wirkungsgrad noch etwas zu steigern.
    Dabei werden die Zylinder überladen, also mehr als ihr Hubraum vorgibt. Frischgasverluste bleiben da nicht aus.
    Der Motor läuft meistens ohne Abstimmug A/F Lambda magerer. Hondata und AEM sind also Pflicht.


    Ich konnte allerdings mit dem Drehmoment Toda Header keine Abmagerung feststellen = Auswertung über Breitbandsonde.


    bestes Beispiel Toda Header - schaut euch die Bilder genau an an Toda = ASM ;)


    Toda standard Peak orientiert


    [Blockierte Grafik: http://www.toda-racing.co.jp/en/product/ex_mani/f20c-ap1-1.jpg]


    Toda Drehmoment orientiert = Torquie-kun


    [Blockierte Grafik: http://www.toda-racing.co.jp/en/product/ex_mani/f20c-torquie.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.toda-racing.co.jp/en/product/ex_mani/f20c-torquie-dyno-1.jpg]

  • Zitat

    Original von Beavis79
    Hallo,


    ich möchte meine OEM Auspuffanlage behalten.
    Geändert wird am Abgassystem der Kat auf 200 Zeller (wahrscheinlich HKS) und der Krümmer.
    Was wäre bei dieser Kombi der beste Fächerkrümmer?
    Weiß jemand, was der Direktimport aus Japan an Versand und Zoll kosten würde?


    Mit dem Setup und ohne Software Anpassung wirst Du auf kurz oder lang ein Motorproblem (Schaden) bekommen !

  • Zitat

    Original von etrate


    Mit dem Setup und ohne Software Anpassung wirst Du auf kurz oder lang ein Motorproblem (Schaden) bekommen !



    Aus welchem Grund den???

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Nochwas zu den Krümmern. Mugen ist, soweit mir bekannt, der einzige Hersteller wo 2 Krümmer Versionen (AP1 2.0L /AP2 2.2L) anbietet. Jeder andere Tuner bietet nur einen an bzw. spezifiziert den Krümmer für beide Modelle.
    Ich kann mir hier beim besten Willen nicht vorstellen das ein Krümmer auf beiden Motoren gleich performt.


    Zum HKS Kat.
    Ich hatte auch ein Auge auf den geworfen, leider scheint der nicht überall zu passen (siehe Link unter "Remarks").


    http://www.hks-power.co.jp/en/product_db/exhaust/db/13212


    Passt wohl nicht zu den Modellen mit der Bezeichnung LA-AP1 & ABA-AP2.


    Auf der Seite kann man anhand der Fahrgestell-Nr. die Modellbezeichnung rausfinden.


    http://jp-carparts.com/honda/c…hp?maker=honda&type=S2000


    Da meine Nummer mit 1309xxxxx anfängt und somit ein LA-AP1 Model ist, passt das Teil wohl nicht :?.
    Der einzige Unterschied der OEM-Kats, die mir bekannt sind, ist die Position der Lambda Kontroll-Sonde. Kann sein das der Anschluss am HKS Kat soweit versetzt ist, das das Kabel der Sonde nicht mehr reicht. Was aber ein easy Fix wäre :nod:.

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  • Zitat

    Original von Twinky



    Aus welchem Grund den???


    Abmagerung des Gemisches und Klopfen in gewissen Drehzahlbereichen.

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