DIY Einbau Modifry Kamerahalterung

  • Moinsen!


    Was ist die Ersatzdroge für den S-Fahrer, wenn sein Hobel im Winter in der Garage schlummert? Richtig, Filme von Ausfahrten mit dem Kleinen. :lol:


    Dazu habe ich mir eine speziell auf den S zugeschnittene Kamerahalterung von www.modifry.com besorgt. Hier kommen ein paar Bilder vom Einbau:


    Zuerst muß das Windschott runter. Das ist mit nur zwei Schrauben auf der Rückseite des Windschotts befestigt. Diese Schrauben sind durch zwei "Kunststoffpömpel" verdeckt. Diese entfernt man mit einem einfachen Schraubenzieher. Die Dinger sind nicht so fest drin, daß man die durch Einklemmen des Schraubenziehers zwischen Schott und "Pömpel" raushebeln muß. Es reicht aus, wenn man seitlich gegen den "Pömpel" drückt und diesen dabei nach oben zieht.



    Bevor Ihr die darunterliegenden Schrauben mit einem Kreuzschraubenzieher löst, solltet Ihr auf der Unterseite des Windschotts (also im Inneren des Deckels des Geheimfachs) die beiden Muttern mit Tesa Krepp o.ä. sichern. Diese fallen sonst einfach runter und ihr müßt sie hinterher sonst mit Festhalten und halb geöffneter Klappe wieder reindrehen. Mit Kreppklebeband ist es leichter.



    Nun kommt das Windschott runter. Wie gesagt, das sind nur zwei Schrauben.




    Hier seht Ihr die Rückseite der Halterung. In dem Bereich wo Ihr den roten Kreis seht, muß noch ein Filzplättchen o.ä. eingeklebt werden, damit Ihr später beim Festzurren der Kamera keine Kratzer in den darunterliegenden Kunststoff reindrückt. Ich habe einen breiten Filzgleiter "Fixa" von Ikea genommen. Schraubst Du noch oder fährst Du schon? :lol:



    Wenn man das Windschott und die Kamera-Halteplatte übereinander hält, kann man sehen, daß beide nach hinten die gleiche Form haben und nichts absteht. Das Teil ist sehr stabil und sehr hochwertig verarbeitet.




    Dann kommt die Platte wie ein Sandwich zwischen dem Deckel vom Geheimfach und dem Windschott. Mit dem Eindrehen der Windschott-Befestigungsschrauben fixiert Ihr damit auch die Kamera-Halteplatte bombenfest. Überdreht dabei die Gewinde nicht.


    So sieht das dann aus, wenn eure Kamera montiert ist. Das hier ist meine alte große Kamera, mittlerweile 13 Jahre auf dem Buckel. Ich habe zwei verschiedene Aufsätze für die Grundplatte: Einmal hoch, einmal niedrig. Das hier ist die hohe Ausführung. Es gibt auch Aufsätze für GoPros etc..



    Der Clip, an dem die Kamera befestigt wird, wird wiederum auf einer Aufnahme an der Grundplatte fixiert. Die ist ca. nur einen halben cm hoch, stört also nicht, wenn Ihr den Halteclip abnehmt und sticht auch nicht ins Auge.


    Kann man hier vielleicht besser sehen:



    Die Halterung selber ist sehr fest und hat kein Spiel. Alles sehr hochwertig und gut verarbeitet. Und vor allem ohne Spuren wieder zurückzurüsten. Bei Stopps kann man die Kamera mit Clip abnehmen und hinter einfach wieder aufsetzen, ohne daß was neu justiert oder ausgerichtet werden muß.


    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von euch interessant. Wie immer ohne Haftung und Gewähr.


    Alex :)

  • Danke Alex!


    Filzgleiter habe ich bei mir auch drunter geklebt.


    Die Halterung passt mit etwas Anpassungen bei den Bohrungen natürlich auch bei Not-OEM Windschotts:

    Bilder

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «