keinen TÜV Segen mit Oz Felgen und unterschiedlichen Reifen

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte eben meine Oz Ultraleggeras in 18Zoll eintragen lassen. Reifenfreigang und Co hat gepasst Allerdings scheißt der Prüfer nun weger den aufgezogen Reifen Rum. Ich hab vorne 225/40/18 Pirelli p zero Rosso und hinten 255/35/18 Toyo Proxxes montiert. In dem OZ Gutachten steht bloderweise dass auf beiden Achsen die gleiche Profile sprich der gleiche Reifen aufgezogen sein muss.
    Habt ihr hier evtl. eine Idee oder evtl. einen Wisch Von Oz der mit da weiterhelfen kann.
    Die Reifen sollten eigentlich erst im kommenden Jahr komplett getauscht werden weshalb ich jetzt so gar keinen Bock auf neue hab.


    Danke
    MfG
    Tommy

  • Das Problem bei mir ist anscheinend, das ich unterschiedliche Reifenhersteller aufgezogen habe:


    Zitat Gutachten:
    "Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu
    verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher Profiltypen auf Vorder- und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige Fahrzeug durch den Reifen- oder Fahrzeughersteller zu bestätigen. "


    Lustigerweise steht das in fast jedem Gutachten drinnen was ich bisher online finden konnte.
    Man kann anscheinend solche Freigaben bei den Herstellern anfragen. Da ich etwas unter Zeitdruck stehe (Möchte am Donnerstag mitm S sammt TÜV in den Urlaub fahren) seid ihr nun meine letzte Möglichkeit. Evtl. habt ihr solche Freigaben ja schonmal irgendwie erhalten /gesammelt?


    Ich bräuchte es eben für Toyo Proxxes T1R und Pirelli P Zero Rosso jeweils in 18 Zoll.


    Habt ihr sowas und könnt mir helfen?


    MfG
    Tommy

  • Moin,


    mir hat vor ein paar Jahren ein TÜV-Prüfer bei einer Abnahme erzählt, dass die Bindung an einen Reifenhersteller und Typ nicht mehr zulässig ist. Das würde zwar in all den Gutachten immer noch drin stehen, aber es käme einzig und allein auf die zugelassen Dimensionen, Traglasten etc. an. Hersteller und Typ wären egal.
    Bin bisher auch immer damit durchgekommen und ich hatte schon öfter unterschiedliche Reifen auf VA und HA. Beim S würde ich das zwar nicht mehr machen, aber meinen Alltags-Focus stört das nicht so sehr.
    Vielleicht findest du ja noch den passenden Paragraphen dazu.


    VG
    André

  • Bei meinen Superleggeras war laut OZ Gutachten sogar der Reifen vorgeschrieben, waren Yokohama AVS Sport und noch ein anderer.


    Aber wie Freestyler schon sagt diese sogenannte Reifenbindung gibt es nicht mehr.
    Fahr einfach zu nem anderen Tüv Heini.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Kurze Rückmeldung meinerseits:


    Ich war am Mittwoch noch bei einem anderen TÜV und hab es diesmal eingetragen bekommen. :D :D


    Der erste TÜV Typsi hat zwar weger den Reifen gemeckert aber dafür hat er ein paar andere Sachen mit zugedrücktem Auge gelten lassen.


    Ich hab übrigens sowohl von Toyo als auch von Pirelli innerhalb eines Tages eine Rückmeldung bzgl. der Reifenfreigabe erhalten. Falls die jemand braucht, kann ich diese gern per Email zukommen lassen.


    Grüße
    Tommy