Passiv: Wo Frequenzweichen platzieren?

  • Moin,


    heute habe ich angefangen meine Lautsprecher auszutauschen.
    Leider bin ich nicht ganz fetig geworden, da ich mich nicht entscheiden konnte, wohin ich die Frequenzweichen packen soll.


    Mein ursprünglicher Plan war es die Weichen zwischen Türinnenblech und der Türverkleidung zu montieren. Da ist jedoch sehr sehr wenig Platz. Auf der Beifaherseite, kann man sie wahrscheinlich in der Nähe des Spiegeldreiecks unterbringen, aber auf der Fahrerseite habe ich noch keine Lösung.


    Ich hab schon überlegt, den Styroporklotz einfach rauszuschmeißen, jedoch gehört der ja irgendwie zum Seitenaufprallschutz.
    Wie wichtig ist das Ding? Stützt der sich beim Unfall am Sitz ab oder wie soll das funktionieren? In den USA haben sie diesen Klotz gar nicht drin...


    Wo habt ihr eure Frequenzweichen positioniert?
    Danke.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Die Frequenzweichen habe ich immer hinter die Blende im Kniebereich des Beifahrers gepackt.
    Am Querträger dort kann man die FW perfekt mit Kabelbinder festmachen.
    In den Türen bekommt die FW zu viel Feuchtigkeit ab


    Den Klotz schützt sicher etwas, würd ich drin lassen.

  • Dann muss ich wohl noch ein paar Kabel ziehen...


    Aber in der Tür sollten die Weichen doch nicht feuchter werden als im Innenraum, wenn ich alle Öffnungen im Türinnenblech verschließe, oder :_?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Du meinst, die FW auf die Innenseite des Mittelblechs montieren? Naja, wenn du alles dicht machst sollte das theoretisch funktionieren. Das geht dann je nach FW-Größe wahrscheinlich nur auf Höhe des Klotzes.


    Aber wenn du nochmals an die FW mußt hast dus im Kniebereich einfacher.

  • Ich würde die Weichen nicht in die Türe montieren. Wenn du auf das Reserverad verzichten kannst dann mach alles (Verstärker, Kondensator, Weichen) da auf ein zugeschnittenes Brett rein.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Meine Weichen sitzen jetzt seit 5 Jahren in der Tür - staubtrocken. Ich habe den Styroporklotz dringelassen und nur soweit "ausgehölt" wie es nötig war.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    Ich würde die Weichen nicht in die Türe montieren. Wenn du auf das Reserverad verzichten kannst dann mach alles (Verstärker, Kondensator, Weichen) da auf ein zugeschnittenes Brett rein.


    Extra die Kabel für 2 Frequenzweichen nach hinten zu legen, werde ich wohl nicht machen. Und mehr Bauteile hab ich ja bei passivem Betrieb nicht.


    Wahrscheinlich werde ich das dann beim Beifahrer platzieren.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Würde auch nicht extra dafür Kabel nach hinten und wieder zurück legen.
    Hier noch die Lösung "im Styroporblock"


    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt