Sound & Klang von hinten

  • Ich steig gleich mal direkt ein und möchte an der Stelle gleich klar stellen, dass ich dieses Thema nicht abwertend/wertend meine und auch niemand angreifen möchte! Viele Dinge sind einfach reine Geschmacksache!


    Und los geht´s:
    Gibt es technisch eine Möglichkeit, aus welcher Auspuffanlage auch immer, einen "moderneren" Sound rauszuholen?


    Mir geht es hier nicht um Lautstärke, sondern um einen geilen Klang, der sich nicht (für mich) so "billig laut dröhnend" anhört, wie fast alle Anlagen, wie (nicht böse sein) Invidia, HKS, usw.


    Ich meine, wenn man heute einen TT hört, der gerade mal auch 2,0 l hat oder ein Golf GTI und was auch immer: Es hört sich immer geil an, wie die "rotzen" oder "blubbern" und "beim schalten absichtlich röcheln". Versteht ihr, was ich meine?


    KLAR, es sind neue Fahrzeuge mit neuer Technik. Aber gibt es für "uns" hier keine Möglichkeit, sowas zu erreichen?


    PS: Könnte am Alter liegen, dass ich so denke :lol: :roll:

  • Hey


    Den Klang ( hell und dunkel - laut und leise) kann man beim Bau einer Auspuffanlage beeinflussen.
    aber das was Du meinst ist ja charakterlich für Turbomotoren.
    und das bekommen wir ja mit unserem kleinen Saugerherz nicht hin.


    Davon abgesehen, finde ich diesen VW/Audi hüsteln langweilig.
    Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.


    Gruß
    Andi

  • Das ist einer der wenigen Negativen Eigenschaften die Honda anscheinend nicht herbekommt. Das gleiche gilt für den neuen Civic Type R. Auch der alte NSX mit den Klappscheinwerfern war für einen V6 echt traurig. Bei oberen Drehzahlen diskutieren wir ja den Sound nicht, sondern sind für ein sportliches Ausrufezeichen auch in unteren Drehzahlen.


    Für einen Sportwagen erwartet man einfach mehr, auch wenn dies ein 2 Liter Saugmotor ist. Andere Hersteller machen es ja vor :roll:


    Ein Aftermarket Auspuffanlage kommt für mich nicht in Frage. Der S (Facelift) mit seinen Ovalen Endrohren passen und sehen Optisch m.M.n. perfekt aus!


    Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir den UK Mod antun will. Klar, beim TÜV/MFK werden die Herren aufmerksam, aber vorher könnte man auch hier eine OEM Anlage vor der Prüfung installieren und zum Termin fahren. Ausserdem gibt es laut U.S. und U.K. Foren keinen Leistungsverlust oder halt Rückstau.


    Mal sehen, nach den Ferien im August wird mein S tierfergelegt. Bis dahin überlege ich mir die Sache mit dem UK Mod. Meines Wissens hat dies hier im Deutschsprachigen Forum noch niemand gewagt, die Interessenten wurden aber in älteren Threads gebasht von älteren Forum Mitgliedern :-| Die Suche hilft da weiter.


    Hier mal ein ein Soundfile für die Neugierigen ---> https://www.youtube.com/watch?v=CTlveP9rnrU

  • Interessantes Thema - Soundkulisse ist für mich auch sehr ausschlaggebend und grade deshalb mag ich keine Turbos. Und man hört ja grade bei der F1 was für grauenhafte Sounds da nur bei rauskommen :-|


    Man kann beim 4-Zylinder Sauger auch gänsehauterzeugende Sounds generieren - man höre sich nur mal die alten Alfa's an.


    Ein "Patschen" entsteht bei unverbranntem Gemisch im Auspuff, dass sich dann dort entzündet. Ist beim Kat und grade bei Schubabschaltung schwierig. Aber trotzdem geht ein toller Sound. Einfach mal verschiedene 4-Zylinder Sauger anhören. Eventuell könnte man so eine Anlage dann für den S2000 anpassen.


    Als Alternative würde sich auch noch der Gang zu einer professionellen Auspufffirma anbieten. Mir fällt dazu Bastuck ein. Da kann man seine Preferenzen vortragen und die designen dann die dazu entsprechende Anlage.


    Die meisten Nachrüstanlagen für den S2000 klingen meiner Meinung nach nur laut. Schön ist anders, aber das ist jedermanns persönlicher Geschmack.

  • Dieses Angesprochene "rotzen" oder "blubbern" und "beim schalten absichtlich röcheln" kann man dem Auto quasi durch das Motorsteuergerät beibringen.


    TVR hat mit dem Speed Six Motor da ganz schön was angestellt.
    https://www.youtube.com/watch?v=v5vnyidG180


    Findige Ingenieure bei VAG haben das bei ihren "Sportmotoren" auch eingeführt damit aus den kleinen Motoren mit wenig Ladedruck und wenig Drehzahl trotzdem etwas für die Ohren rauskommt.


    Der Auspuff hat da nicht viel mit zu tun. Der verstärkt oder dämpft gewisse Töne und generell die Lautstärke.
    Einzig ob der Kat drin ist oder draußen ändert noch was an dem Auftreten der Rotz- und Blubergeräusche.


    Ich habe bei meinem alten CRX das Steuergerät umgebaut und kann per Laptop daran Änderungen vornehmen.
    Wenn man da ein wenig an der Schubabschaltung und der Zündung spielt, lassen sich ganz ähnliche Rotz- und Blubbergeräusche entlocken.
    Noch Spaßiger ist da nur der Begrenzer per Zündung :twisted:


    Inwieweit das Aftermarket ECUs für den S2000 wie Hondata oder AEM zulassen weiß ich nicht.


    Beim CRX arbeite ich mit dem OEM Steuergerät, welches wirklich unzählige Parameter zum Einstellen hat, aber ich glaube beim S sind noch nicht soviele Leute dahinter gekommen.

  • Zitat

    Original von Rox>S2k
    ..Ich habe bei meinem alten CRX das Steuergerät umgebaut und kann per Laptop daran Änderungen vornehmen..


    Hondata S100?


    Zitat

    Original von Rox>S2k
    Wenn man da ein wenig an der Schubabschaltung und der Zündung spielt, lassen sich ganz ähnliche Rotz- und Blubbergeräusche entlocken.
    Noch Spaßiger ist da nur der Begrenzer per Zündung :twisted:


    Inwieweit das Aftermarket ECUs für den S2000 wie Hondata oder AEM zulassen weiß ich nicht..


    AEM entzieht sich meiner Kenntnis, KPro - kein Problem, kann ich auch machen, ich kann bei Gaswegnahme die Zündung soweit zurückstellen dass die Verbrennung in den Auslass rotzt.


    Zitat

    Original von Rox>S2k
    Beim CRX arbeite ich mit dem OEM Steuergerät, welches wirklich unzählige Parameter zum Einstellen hat, aber ich glaube beim S sind noch nicht soviele Leute dahinter gekommen.


    Nicht so viele, richtig. Keine Ahnung warum sich hier nicht ein paar Gleichgesinnte finden die die Möglichkeit eines programmierbaren Steuergeräts nutzen wollen. Dann könnte man sich ja mal austauschen. Aber das fehlt hier.

  • Geht nicht - die Maps sind im Prozessor gespeichert.


    Würde mich mal interessieren ob die anderen Hersteller ihr Sounddesign auch übers Steuergerät realisieren. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen wegen der Abgasgesetzgebung.


    Ich denke man kann über die rein mechanische Auslegung der Auspuffanlage schon 'ne Menge erreichen.

  • Leider nein.


    Ich glaube aber ich verstehe was du meinst.


    Nämlich, dass die Maps im Mikrocontroller des Steuergeräts sind, der eingebauten RAM, ROM und Flash hat.


    Und nicht wie bei den alten Steuergeräten mit extra gesockeltem Speicherbaustein, den man durch ein EEPROM austricksen kann.


    Edit:


    Habe dazu folgendes Schaubild gefunden in einem meiner Bücher.


    Ottomotor-Management
    Steuerung, Regelung und Überwachung 4.Auflage S. 276

  • habe den entsprechenden Absatz mal kopiert:


  • Okay dann weiß ich Bescheid. Mich hat nur das Wort Prozessor gestört, der eigentlich ein Mikrocontroller ist wie der OKIDATA.


    Also vor Baujahr ´06 nur ROM, nach ´06 EEPROM im Mikrocontroller eingebaut.


    Dann ließe sich der alte Chip gegen den neuen MSM66Q589 oder einen mit den selben Spezifikationen tauschen und daraus eine wiederbeschreibbare ECU machen.


    Hier im Forum sind so viele Leute angemeldet einige müssen sich ja mit der Materie auskennen um mal was auf die Beine zu stellen.
    Das wäre doch was. Eine s2k.de ECU :]



    Ich habe zwar schon ein 3D Drucker und eine kleine Laseranlage mit einem Arduino gebaut aber viel weiter gehen meine Kenntnisse im praktischen Bereich mit Mikrocontrollern leider auch nicht.



    Glaube das ganze führt jetzt aber doch echt zu weit vom eigentlichen Thema weg.

  • Mir ist ein "echter" Sound wesentlich lieber als das moderne
    sound engineering bei VW & Co.


    Das Röcheln und Bellen kommt entweder aus dem Lautsprecher oder
    eben durch Eingriffe in die Motorsteuerung, wie hier schon beschrieben.


    Grundvoraussetzung für so eine Manipulation ist schon einmal e-Gas,
    was die wenigsten hier besitzen werden und ich, Gott sei Dank, auch nicht.


    Die EU hat ab 2016 allerdings auch hier Riegel vorgeschoben,
    Klappenauspuffanlagen sind dann verboten, ein beliebtes Mittel des sound engineering, um den Sound "per Knopfdruck" gewaltig zu frisieren.


    Eine gute Abgasanlage steigert die Leistung und verstärkt den natürlichen Klang des Motors. Akustik-Lügen des aktuellen sound engineering, bei VW arbeiten Dutzende in der Abteilung, sind in Zukunft notwendiger denn je,
    um den stimmlosen e-Motoren Leben und akustische Emotion einzuhauchen - dann ist wirklich alles nur noch Lüge...


    Erfreuen wir uns also an einem der letzten echten Sportwagen,
    bei dem die Mehrzahl der Ingenieure noch beim Motorbau selber und nicht im Hörsaal tätig werden durften! :)


    Mehr Elektronik hat noch nie den Sound positiv beeinflusst, unerreicht bleibt der Sound von Mehrzylindern, die dank Vergaser-Batterien frei atmen durften. Selbst ein S800 mit Mini-Motor hört sich dank seiner Doppelvergaser brachial an.


    P.S.: Es gibt aus meiner Sicht sehr wohl Abgasanlagen, die den Sound des S sehr positiv in die richtige Richtung verändern, ohne akustisch wie optisch aufdringlich zu wirken. Insbesondere die Supersprint fällt mir hier immer wieder positiv auf.

  • Hai
    Geschmäcker sind zum Glück verschieden mir gefällt meine HKS super ;) :D


    Bin da sehr nahe bei MR2-S2000 seiner Meinung .


    Der S 2000 könnte von mir aus auch so Tönen 8o plus 250 Ps


    https://www.youtube.com/watch?v=DxKogppTYio


    https://www.youtube.com/watch?v=PKMkVucBp3Y



    Jetzt bin ich auch schlauer warum ein älterer TT den ich in Lux gehört habe so getönt hat alles Fake ala Elektronik .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Also was das Thema angeht bin ich mit meiner Supersprint Anlange wirklich super super zufrieden :nod:War einer der besten anschaffungen für meinen S! Da wie schon einige vorher sagten das jeder halt einen anderen Geschmack hat was Klang angeht ist es halt immer schwierig jemand zu etwas zu raten.

  • Zitat

    Original von Yoshi
    Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir den UK Mod antun will. Klar, beim TÜV/MFK werden die Herren aufmerksam, aber vorher könnte man auch hier eine OEM Anlage vor der Prüfung installieren und zum Termin fahren. Ausserdem gibt es laut U.S. und U.K. Foren keinen Leistungsverlust oder halt Rückstau.


    Wenn das gut geschweißt ist und von der Qualität wie OEM aussieht, fällt das nem Prüfer kaum auf. Die kennen das Auto ja kaum.


    Zitat

    Original von Yoshi
    Meines Wissens hat dies hier im Deutschsprachigen Forum noch niemand gewagt, die Interessenten wurden aber in älteren Threads gebasht von älteren Forum Mitgliedern :-| Die Suche hilft da weiter.


    Sowas gibts? :lol:


    Ich kenne einen, der den UK-Mod bei sich reingeschweißt hat. Ich habs aber noch nicht selbst angehört. Er berichtete, dass es schön klingt. Bissl voluminöser.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()