Problem mit der Hinterachse

  • Hey Leute,
    Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat, weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Habe an der Hinterachse ein komisches Geräusch das vor ca einer Woche mit leichtem ,,klackern,, anfing.
    Ich beschreibe mal kurz wie und wann das Geräusch auftritt.
    Wenn ich morgens den S starte und losfahre fängt es sofort an zu klackern, mittlerweile quitscht es sogar, das Geräusch ist auch da wenn ich im Leergang rollen lasse.
    Das Geräusch ist schlagartig weg wenn ich nach rechts einlenke und wird deutlich lauter in Linkskurven.
    Hatte das Radlager im Verdacht, deshalb habe ich gestern den S hinten aufgebockt und nachgeschaut.
    Nirgendwo ist Spiel vorhanden.
    Die ATW's sind auch beide fest, da ich die vor kurzem erst nachgezogen habe.
    Difföl habe ich auch schon erneuert und die Töpfe der Kardanwelle auch neu gefettet. Das Geräusch blieb allerdings.. Was komisch ist, nach ca 15 min Fahrt ist das Geräusch meistens weg. Kommt mir fast so vor als es Temperaturabhängig wäre.
    Schwierig zu erklären iwie :/
    Hat einer nen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar

  • Bei mir hat sich irgendwie Sand zwischen Radlager und Nabe eingeschlichen und die Radnabe abgeschliffen.
    Das Geräusch war wie das von dir beschriebene.


    Anfangs war es auch nur Temperatur abhängig aber irgendwann wurde das Quietschen Permanent.


    Ich musste Radlager und Radnabe austauschen.

  • Vielen dank.
    Ich werde heute Abend mal an der Hinterachse Radnabe ausbauen und das mal prüfen. Und das Zeug dann bestellen.
    Das Radlager ist hinten gepresst oder?
    Kenne mich leider beim S noch nicht so gut aus. Hatte bisher nur Hondas mit FWD :D

  • So, bin jetzt aus der Werkstatt zurück.
    Hab die ATW'S ausgebaut, die Reibungsflächen entrostet, gefettet und wieder zusammengebaut.
    Was soll ich sagen, das Problem ist weg :) :)
    Die Frage ist nur wie lange...
    Bei dem Zug habe ich gleich die Winterreifen montiert :)


    Danke nochmal für eure Ratschläge :)