Update Navigation Garmin Streetpilot 2610/2650 und NavTalk

  • Ich habe gestern den Garmin Streetpilot 2610 ausprobiert und das Ergebnis ist: Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

    Das Gerät ist suuuper-schnell, unglublich! Mit 1 GB CF-Card geht fast ganz Europa mit extrem feinem Kartenmaterial auf einmal in den Speicher, die Routenberechnung ist extrem schnell, ebenso die Kartendarstellung.

    Zoomfunktion, Sprachausgabe, Touchscreen und eine Fernbedienung - was will man mehr! Klasse Farbbildschirm und hervorragende Navigationsgenauigkeit. Im Vergleich zu meinem fest eingebauten Pioneer Navi ist das 2610 etwa drei bis 4 mal schneller - mindestens! Wenn das Pioneer noch rechnet und sucht etc. hat das 2610 die Route schon komplett berechnet und es kann losgehen. Logischerweise ist das 2610 schneller als mein NavTalk, das hat einfach einen schwächeren Prozessor, dafür ist es aber mobiler Cool

    Fazit:

    1. StreetPilot 2610 ist das BESTE Navi das momentan auf dem Markt ist. Dazu noch portabel und daher in verschiedenen Fahrzeugen einsetzbar (Achtung: keine Batterie/Akkubetrieb). Preis liegt allerdings bei etwa EUR 1.700,- Das 2650 hat zusätzlich noch einen Winkelbeschleunigungsmesser und Eingänge für Tacho- und Rückfahrsignal um Navigation auch ohne GPS-Empfang zu bieten.

    2. Festeinbauten sind gut, zuverlässig und sehen anständig aus. Mein Pioneer AN9 dingens hat EUR 699,- gekostet, was ich ganz angemessen finde zumal der adio/CD-Teil recht ordentlich ist.

    3. Garmin NavTalk ist eine Kombination aus D/E-Netz SM Telephon und GPS-Navi. Preis liegt bei etwa EUR 700,- und es ist jeden Cent wert!!! Mit Ohrhöhrer oder Freisprecheinrichtung gibt es Sprachausgabe, die Karten sind super, allerdings ist der Speicherplatz etwas beschränkt so dass man bei größeren Strecken quer durch Europa andie Grenze stößt und vom Notebook Karten nachladen muss. Allerdings bin ich schon eine Woche durch Südengland inkl. London gefahren und hatte alles drauf: Stadtführung in London, Cambridge etc. mit dem NavTalk auf "Fußgänger-Modus" und Anzeige der Sehenswürdigkeiten = kein Problem Cool Sogar echt gute Pubs hat das Ding gefunden CoolCool genial!!

    Die Garmin Teile habe ich bei http://www.gps24.de gekauft, super Beratung, super Service, super schnelle Lieferung (heute bestellt, morgen da).

    Bei dem aktuellen USD Kurs reizt ein Kauf in den USA... Aber Vorsicht: die Garantieabwicklung von US-Geräten in Europa wird durch Garmin rundweg abgelehnt! Es gibt weiter keine europäischen Karten dazu und diese extra zu kaufen ist sehr teuer so dass kein Vorteil mehr bleibt. Insbesondere bei Auto-Navigationsgeräten ein nicht zu unterschätzender Punkt!

    Mein GPSMAP 195 habe ich 1997 zwar auch bei einem ähnlich günstigen USD Kurs in den USA gekauft, aber da konnte ich die europäische und amerikanische Basemap parallel installieren und die Luftraum-Updates gibt es sowieso weltweit für jede Region beliebig zu kaufen.

    Soweit mein kleiner Erfahrungsbericht zur Navi...

  • @Mick

    hab' mir den Streetpilot auf vor kurzem gekauft und bin so was von zufrieden.

    Das Teil ist jeden TeuroCent bzw. Fränkli wert, vor allem bei Einsatz in verschiedenen Fahrzeugen.

    Da der Streetpilot so flexibel ist kann ich den bestens Privat und auch Geschäftlich einsetzen, einfach am Laptop den BIZ-Trip zusammenstellen und mittels Verbindungskabel rüberspitzen und schon muss man nicht mal die Tour mit dem Touchscreen in mühseeliger Kleinarbeit sich zusammen zu stellen.

    Ist absolut empfehlenswert, leider ein bissel teuer, aber was machts, wenn Du mal vergleichst was ein Panzer oder ein Airbus XXX kostet Very