AP1 Katalysator defekt (rasselt) - Leistungsverlust?

  • Hallo S2k Mitstreiter,


    ich hab da mal ne Frage in die Runde:
    Beim jetzigen Kundendienst wurde festgestellt dass der Kat meines S (Bj 2000) wohl defekt ist, da er beim hin klopfen klappert und auch Geräusche macht wenn man bei ca. 3000/Umin vom Gas geht (Rasseln).
    Laut Werkstatt hat man durch den defekten Kat einen Leistungsverlust - stimmt das?


    Für was würdet ihr mir den nun raten? Einen anderen OEM Kat suchen und einbauen (neu oder gebraucht?)


    Oder einen Kat aus dem Zubehörhandel kaufen ... wenn ja, welcher ist da zu empfehlen dass das mit dem Gegendruck etc. passt? Da kann man es sich ja mit der Leistung auch verhageln wenn man was einbaut was nicht zum S passt.


    Hat jemand eventuell sowas zuhause und verkauf es (z.Bsp. vom Ausschlachten etc.)??


    Bin Euch für Tips und Infos dankbar :)

  • OEM kaufen...


    Der Kat ist ja Metall und nicht Keramik... der geht normalerweise nicht so schnell kaputt... wenn Aftermarket dann brauchst du auch etwas mit High Flow und vielen Zellen... das wird auch nicht billig.


    Ich würde in der Bucht einen gebrauchen schießen... notfalls in UK.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • hi thomas,


    also einen leistungsverlust aufgrund eines erhöhten gegendruck könnte man theoretisch schon haben,
    aber dann nur, wenn der monlith so verrutscht ist, dass er den effektiven strömungsquerschnitt reduziert. ich denke aber, dass das schon selten ist. schwer zu beurteilen, habe noch nie einen s2000
    kat offen in der hand gehabt.


    ich würde entweder nach einem oem oder HJS kat schauen. ich meine, hier von den meisten anderen marken eher negatives gelesen zu haben, was haltbarkeit angeht.


    muss deinen thread mal eben kurz mit benutzen:
    sollte der kat erst getauscht werden, wenn dieses nicht überhörbare klacken beim klopfen bzw. überfahren von bodenwellen zu hören ist oder kann der kat schon hinüber sein, wenn man
    nur dieses rasseln/surren hat wie thomas es beschreibt?


    bei mir wird dieses surren beim abtouren nämlich auch immer deutlicher wahrnehmbar.
    habe es jetzt beim heizen in den vogesen immer beim anbremsen einer kurve beim runterschalten
    deutlich gehört. bei mir ist es aber eher bei 5000-6000 U/min.
    kann man auch mit konstanthalten der drehzahl reproduzieren beim fahren oder im stand.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Um mal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen...


    Ein lockerer Monolith macht früher oder später deine Lambdasonde kaputt weil er dagegenschlägt.
    Leistungsverluste ist möglich aber nicht zwingend, siehe Dömchens Herleitung.
    Wenn der Wagen weiter durch den TÜV kommen soll brauchst du entweder OEM oder 200Zeller Aftermarket.
    Ich würde nen gebrauchten aus nem Schlachter nehmen.
    Ich Wechsel nur etwas wenn es kaputt ist und fahre damit seit zusammen 350.000 S2000-km ganz gut.

  • Guten Morgen alle zusammen :-)


    Vielen dank für die Beiträge und Meinungen zu meinem Thema :thumbup:
    Danke auch für den Link .... ich habe eigentlich mit der Suchfunktion schon gesucht gehabt bevor ich diesen Thread geöffnet habe ... hatte diesen aber nicht gefunden :roll:


    Ich mache mein Baby jetzt zum Ende des Monats eh erst einmal winterfest und nächstes Jahr werde ich erst einmal los fahren und das weiter beobachten .... und parallel mal nach einem viell. gebrauchten OEM Kat stöbern .... denn leichtere Felgen möchte ich mir auch noch gönnen (OZ oder so) ;) Die BBS LM sind zwar sehr schön ... aber machen etwas träge^^



    Viele Grüße Thomas