ECU abbekommen (Facelift/RHD)

  • Ahoi! Die letzten 2 Tage gings wieder gut voran am S, das Getriebe ist ab und der Motor raus.... eigentlich...

    Da ich ungern alle Stecker und Kabel vom Motor abmachen wollte, hab ich gedacht ich machs so wie im VorFacelift-WHB beschrieben, mach die 3 Stecker von/hinter der ECU ab und lasse den Motor-Kabelbaum so wie er ist. Außer sauber will ich ja nix dran machen :D

    Alles schön und gut, aber als ich zu den Steckern wollte seh ich dass die ECU mit 3 sehr speziellen Schrauben gesichert ist. Im WHB gibts darauf keinen Hinweis oder die Nummer für das gebrauchte Werkzeug (oder ich was zu blöd das zu finden...).

    Da ja hier schon einige was an den ECUs gemacht haben: wie bekomme ich die Schrauben auf? Gibts nen Trick oder brauch ich das Werkzeug von Honda?

  • Was es alles gibt...
    Tri-lobulare Schraubenköpfe oder auch TP3 genannt - nie vorher gehört.
    Gehen die Stecker beim RHD FL etwa nicht ab, ohne das Steuergerät zu demontieren?

    Und alles Gute! :D

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von blue (13. Januar 2016 um 21:38)

  • Hab mal bei 2 Händlern angefragt, nix. Das Tool hat keiner liegen und es ist scheinbar Teil eines relativ großen und teuren S2000 OEM Toolkits das in D wieder niemand hat...

    Die Amis dreschen scheinbar einfach solange mit ner Nuss und nem Hammer drauf ein bis beides untrennbar zusammengeschmettert ist und lösen dann mit der Ratsche die Schrauben :lol:

  • Richtig, den hatte er gelasert, dazu hab ich leider keine Möglichkeit.

    Hab vorhin nochmal mit Händler Nummer 3 telefoniert. Auch bei dem gabs erstmal nur ratlosigkeit, hat er noch nie von gehört. Aber bis Dienstag macht er sich mal schlau. Dann bin ich mit dem CRV dort (Inspektion/Stempel im Serviceheft).

  • Auch der dritte Händler konnte nicht weiterhelfen. Man kommt höchstens mit ner Gripzange ran, aber der Platz dort unten drin ist echt bescheiden, vor allem wenn der Teppich noch drin ist. Für den Dremel ist kaum platz.

    Habs jetzt so gemacht wies die Amis vorge"schlagen" haben.

    9/32 Zoll Nuss drauf gedroschen und damit rausgedreht :D

  • Am Hauptkabelbaum vom Motor sind 3 Stecker.

    2 gehen in die ECU, der Erste(grau) geht problemlos ab, beim Zweiten(blau) ist ein "Schutzblech" im Weg das es glaub ich bei den Modellen ohne Facelift nicht gibt.

    Der Dritte Stecker(hellblau/weiß) ist hinter der ECU. Genau in der Mitte :lol: Dort kommt man nicht hin wenn die ECU nicht ab ist.

    Das alles gilt allerdings nur für meinen 05er RHD. Ohne Facelift fehlt denk ich das Schutzblech und viele haben dann an der Stelle einfach 10er Schrauben drin (nachdem was man so aus den USA/UK liest) und auch laut WHB sollten dort 10er Schrauben sein. Das WHB ist allerdings halt auch vom Vor-Facelift.

    Nebenbei: Wie hast du den Motor am Motorständer festbekommen? Mit Kupplung gibts da ja kaum ne Chance :/

  • so in etwa... :)
    Getriebe ab, Motor am Kran oben raus, Palette vorher so präpariert, dass ich den Motor per Motorhalter sicher an der Palette anbringen kann, alles nochmal festgezurrt und weg damit :)