Schroth Rallye 3 ASM Gurte

  • Hey,


    vorab.. in der Suche hab ich leider nichts gefunden.


    Ich hab noch ein paar Schroth Rallye 3 ASM Gurte herumliegen und wollte mal fragen ob jmd von euch erfahrungen mit dem Einbau hat.
    Kann ich die Aufhängepunkte der originalen Gurte verwenden oder muss ich selber welche "machen"?

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Mich interessiert das Thema auch.
    Allerdings bin ich vom Gebrauch von 4 oder mehr -Punktgurten im Straßenbetrieb gedanklich wieder abgekommen, da ich mir kein HANS System installieren würde, aufgrund der fehlenden Möglichkeit die Blind Spots zu checken und weil ich im Straßenbetrieb keinen Helm bzw. das HANS device an sich tragen wollen würde.
    Nach dem, was ich gelesen und gesehen habe, sollte man sich zu diesen 4 bis 6-Punktgurten aber besser ein HANS System installieren, denn die Schultern werden gut fixiert - der Kopf aber nicht. Hier ein schöner Direkt-Vergleich:
    https://www.youtube.com/watch?v=g40YatgE_CE


    Zu den Befestigungspunkten bin ich dann thematisch gar nicht mehr wirklich vorgedrungen. Allerdings hatte ich mir noch gemerkt, dass die Winkel zwischen Befestigungspunkt und Gurtverlauf wichtig sind, da bei falschen Winkeln im Ernstfall sonst Stauchungen auftreten können.


    Neben diversen Einträgen im s2ki.com oder auch mal was auf robinette.com, gibt es (soweit ich bisher recherchiert habe) Installationsanleitungen der Hersteller, die Befestigungspunkte und den Installationsprozess erläutern.

  • Von 4 oder 6 Punkt Gurten fuer den Strassenverkehr sprich ohne Ueberollbuegel oder Kaefig wuerde ich dringendst abraten.


    Im Fall eine Ueberschlages kann der Kopf sich nicht wegducken.


    dazu kommt noch das von Corv angesprochene Thema, dass bei einem Frotnalaufprall die Verzoegerungswerte fuer den Kopf viel hoeher sind da der Brustkorb zu fest gehalten wird.