Hallo erstmal.
Ich war schon vor einigen Jahren mehr zum Informieren, Mitlesen hier als wirklich aktiv. Eigentlich hatte ich das Thema AP1 auch schon abgeschlossen nachdem ich letztes Jahr einen FN2 (Civic Type R) gekauft habe.
Durch einen Zufall und auch weil der FN2 zu wenig Fahrerauto ist habe ich dann einen S2000 besichtigt der einigen hier bekannt sein dürfte.
Die erste Besichtigung war mal einen beschnuppern um sich danach im klaren zu werden das es doch kein zurück mehr gibt. Also auf zur zweiten Besichtigung desselben S2000. Nach einer Probefahrt (Beifahrer) und einen Kompressionstest sind wir uns dann auch einig geworden.
Danach vergingen dann wieder einige Tage bis alles geregelt war, das Wetter halbwegs gepasst hat und wir beide Zeit fanden.
Nun steht der Wagen schon ein paar Tage bei mir, aber alles von beginn an.
Nach Zeitlichen Engpass konnte ich den Wagen endlich letzte Woche am Donnerstagmorgen abholen. Beim Verkäufer angekommen haben wir erstmal viele OEM Teile umgeladen (Kofferraum und Rücksitze von einen Astra waren quasi voll)
Danach wollten wir noch schnell zu Bank die Bezahlung abwickeln, das hat sich aber fast als Never Ending Story herausgestellt. Fazit zahlt die Autos immer BAR. Hier auch nochmals ein Größeres Dankeschön an den Verkäufer für die Geduld und das Vertrauen.
Anschliessend ging es wieder zum Verkäufer den Papierkram abschließen, die Restlichen Sachen Verladen und die Blauen Kennzeichen montieren (überstellungs Kennzeichen).
Dann war es auch so weit, ich in den S geklettert und erstmal zu blöd die 4Punkt Gurte zu schliessen, dank dem Verkäufer habe ich auch das geschafft großes Grinsen
Motor an und das Grinsen ging mir nicht mehr aus dem Gesicht. Die Heimfahrt war wegen der kalten Temperaturen und der Kumho KU36 (EHP Tire) recht verhalten, auch der Ölkühler kühlt permanent volles Rohr.
Das feeling war besser als erwartet. Der Motor hängt gierig am Gas, dreht auch unten Raus sauber hoch und würde auf der Landstrasse danke des kürzeren Spoon Final Drive mächtig Spass machen.
Nun steht der Wagen erstmal bei mir im Hof da ich jetzt auch den Carportbau einfach keine Zeit und Platz für den S habe.
Hier mal eine grobe Auflistung an verbauten Teilen:
- Kopfbearbeitung, Blockbearbeitung, Toda Spec A Nockenwellen, Toda Ventile, Toda Ventilfedern, Ventilschaftführungen neu, Toda Kolben, Toda Pleul, bearbeitete Kurbelwelle, Öl Wanne mit eingeschweissten Schwallblechen, Toda Nockenwellenräder
- Carbon Intake/Cooling Paneel - Rikli Drosselklappe
- Js Racing Krümmer
- HJS Kat mit Wimmer Headerback
- Spoon Domstrebe
- 17" RAYS/VOLK CE28N Limited Edition Mercury Silver
- RAYS Alu Radmuttern
- H&R Gewindefahrwerk
- Stoptech Big Brake Kit (328x28 4 Kolben Festsattel) Zink Option Spezialsattelfarbe Silber
- EBC-Turbo Grooved Bremsscheiben hinten
- EBC Blue Stuff Bremsbeläge vorne und hinten
- Godridge Stahlflex Bremsleitungen
- Custom Bremsenbelüftung Vorderachse+Hinterachse
- Ferodo Racing DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
- Hawker Oddysse Trockenzellen Batterie
- Schalensitze - Recaro Pole Position
- 4-Punkt Gurte Schroth Profi II-FE
- Spoon 4.44 Final Drive (=Serienendübersetzung 4.1)
- Mocal 16 Reihen Ölkühler
- Mugen Cooling Mods (=Low Temp Thermostat und Fan Switch)
- Skeed! Öl-Temp- & Druck Microprozessorgesteuertes TFT- Display
Der Motor hat nach ca. 4000km leider auch Mängel, dazu aber erst mehr wenn ich mir einen überblick verschafft habe.
Der Wagen würde vom Vorbesitzer auch einige KM am Ring bewegt und so ist er eben auch aufgebaut, Form follows function. Für mich steht der Fokus nicht mehr ganz so sehr auf Tracktool.
Ich habe auch den Alten Motor dazu bekommen welcher an einen Pleuel bruch auf dem Redbull Ring gestorben ist.
Einige werden nicht verstehen wie man sich einen 'verbastelten' S der auch noch ein Problem mit dem eh schon aufgebauten Motor hat, kaufen kann. Für mich war wohl gerade der auf/umbau und vl. auch gerade der Reiz an den Mängeln das ausschlaggebende.
Nun erstmal ein paar Bildern auf denen der S zugegebenermaßen echt nicht besonders ausschaut. Nach einer Politur/aufbereitung sollte sich das schnell wieder ändern.
Nun mal ein Paar Bilder.