SEEKER Super Shift Collar

  • Nö, der Außendurchmesser war ja der gleiche...

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wärme?


    Der Collar geht problemlos auf den Schalthebel und lässt sich darauf auch frei bewegen.
    Wenn man dann aber das ganze wieder im Fahrzeug einsetzen will, gleitet er nicht in den Schaltarm. Der Durchmesser am Schaltarm ist zu klein.
    Er steht also etwas zu weit raus.


    Solange man den Schalthebel nicht festschraubt, lässt sich alles bewegen und schalten. Sobald man aber die Schrauben anzieht wird's immer schwergängiger, bis letztendlich gar nix mehr geht.


    Ich könnte höchstens versuchen den Collar runterzuschleifen, aber dann kann ich auch gleich die Plastikhülse nehmen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Ich glaube mit Grobmotoriker hast du das gut auf den Punkt gebracht :?


    Die Shift Collar passen definitiv! Dein Problem lag einfach am falschen Einbau.


    Wenn den Collar drauf montiert hast und alles neu eingefettet, setzt du das Schaltgestänge wieder ein. Beim Einbau musst du auf das Blech gleichzeitig Druck ausüben und versuchen durch leichtes hin und her bewegen des Schalthebels oder gar schalten, das Schaltgestänge einzurasten. Das geht natürlich jetzt etwas schwieriger da du weniger Spiel hast.


    Was du gemacht hast, ist dass das Blech runter gedrückt und die Letzten 1-2cm versucht durch anziehen der Schrauben bündig fest zu machen. Nur ist das Gestänge nicht in Position gewesen und dadurch hat sich das Blech verbogen.


    Tja Shit happens :?. Die Collar sind da nicht die Schuld. Vielleicht wäre es besser gewesen eine zweite Person dabei gehabt zu haben.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich werde das morgen nochmal probieren.
    Runterdrücken und bewegen habe ich die ganze Zeit probiert, aber da hat sich nichts in Position gebracht oder ist eingerastet.


    Was ich gemacht habe, ist mir nachträglich auch aufgefallen...aus Fehlern lernt man ja.


    Naja, wahrscheinlich liegt's wirklich am Grobmotoriker, aber ich werde der Sache nochmal auf den Grund gehen und berichten.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Hast du zuvor auch alles eingefettet?


    Als ich ihn eingebaut habe ging der auch nicht auch Anhieb rein (bis auf die letzten 1-2cm. Habe dann zusätzlich vorsichtig versucht zu schalten und dabei ist er dann reingeflutscht :D. Und danach habe ich erst die Schrauben angezogen.


    Ist das Blech stark verbogen?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja, war alles schön eingefettet.


    Werde es wohl wieder soweit hinbiegen können, dass man alles montieren und testen kann.
    Mal sehen, ob ich wirklich zu doof war...würde zum gestrigen Tag passen. Ein Tag zum Vergessen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Ja dann ist es wohl halb so wild und du hast noch einen zweiten Collar übrig.
    Auf S2ki gibt's ein kleines Tutorial falls noch nicht bekannt.


    LINK

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich weiß wie man das Ganze montiert, letztes Jahr hab ich da auch neues Fett reingemacht.


    Aber "Patience" laut Anleitung hat nicht geholfen. Nach 1 Stunde heute morgen habe ich aufgegeben. Alles gut gefettet und versucht es durch bewegen und Druck einzufädeln - kein Erfolg.
    Zwischendurch hab ich sogar mal die Feder rausgenommen, damit ich ausschließen kann, dass das ganze wiede rausploppt, aber es hilft nix.


    Es funktioniert einfach nicht.
    Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Bohrung im Schaltarm nicht groß genug ist. Das kann ja ein individuelles Problem bei meinem Auto/Getriebe sein - leider hab ich kein entprechendes Messmittel um die Stelle zu erreichen.


    Eddy, wie lange hat das denn bei dir gedauert?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich habe heute mal gemessen:


    Außendurchmesser vom Shift Collar: 20,01mm
    Innendurchmesser vom Schaltarm: 20,01mm


    Bei diesen Maßen ist eine (Blind)Montage sehr zweifelhaft. Oder wie seht ihr das?


    Wär super, wenn jemand die Möglichkeit hat das auch mal zu messen. Ich vermute, dass ich wahrscheinlich einen Schaltarm mit einer Bohrung erwischt habe, die an der unteren Fertigungstoleranz liegt.


    Hat jemand den Außendurchmesser der Plastikhülse parat?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    3 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Heute habe ich bei mir den Einbau des Seeker Shift Collars vorgenommen. OEM Honda Feder und Kunststoffgleiter habe ich auch gleich getauscht.



    Über die Schaltbarkeit konnte ich bis dato nicht sonderlich klagen. Die Fotos zeigen allerdings, dass es bei 128.000 km Laufleistung schon sehr "verbraucht" da drin aussah. Die Kunststoffteile waren beide noch intakt, d.h. keine Risse oder ähnliches. Das Aluminium im "Schaltgehäuse" hat jedoch schon Riefen gezeigt (siehe die zwei Fotos je Führungswand). Habe diese dann mit feinem Schleifpapier ausgebessert.


    Fazit: Überschaubare Investition für ein spürbares Plus an Schaltbarkeit. Allein das Säubern und Fetten der Teile ist lohnenswert.