Da in der letzten Zeit so ein großes Interrese an Sportfahrwerken besteht, frage ich mich, sind doch so viele unzufrieden mit dem Org. oder warum wollen sie ein anders ?????
Habe die Abstimmung noch durch die Punkte Modell 2001, und 2002 ergänzt, weil ich das als sehr wichtig erachte (danke Nick)
Fahrwerke, und warum ??
-
-
Hi Jimmy,
hab für Option 1: "Bin zufrieden" gestimmt, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das 2002er-Modell habe.
Das 2002er tendiert meiner Meinung nach bei vorsichtigem Rantasten an den Grenzbereich zum Untersteuern, was mir recht angenehm ist, da ich dann genau weiss: jetzt noch ein wenig mehr und dann kommt das Übersteuern.
So bin ich selten (aber leider für meine Verhältnisse manchmal dann doch zu oft) wirklich überrascht vom Fahrverhalten des Honda. Und wenn ich überrascht bin, weiss ich danach meistens recht genau was ich falsch gemacht hab (z.B. überhastet das Gaspedal gelupft).
Viel Spass und allzeit das notwendige Quäntchen Glück,
Nick -
Hai,
fahre 2000er Modell und bin zufrieden !
Peter -
Hallo Jimmy,
vorab ich fahre das 2001er Modell, bisher ca. 30TKm.
Bisher durchgeführte Änderungen sind die Comptechstabis.
Mit den Originalstabis finde ich das Fahrverhalten nicht akzeptabel. Das hier früher schon diskutierte Mitlenken beim Lastwechsel ist mit den Comptech komplett weg. Desweiteren habe ich alle Versteifungen (Domstrebe etc.) drin die Comptech anbietet. Ich halte dies beim Cabrio generell für sinnvoll, kann aber nicht sagen, daß sich hier wesentliche Dinge am Fahrverhalten ändern. Ich bin nach wie vor mit der Nervosität des Autos beim Überfahren von Fugen und Unebenheiten nicht glücklich und werde mich versuchsweise dieses Jahr in die Hände von Bilstein begeben. Ein teurer Spaß zumal es mir nicht um eine Tieferlegung geht. Würde sehr gerne mal einen 2002er im Vergleich fahren, vielleicht ergibt sich bei einem Treffen ja mal ne Möglichkeit.
Grüße
Walter -
Kann nur sagen, mit Sommerreifen, ist das 2002er Modell viel ausgewogener, genau die Eigenart, die du beschrieben hast, ist fast komplett weg. Ich bin seit dem NICHT mehr auf der Suche nach einem Fahrwerk
-
Meiner = 2000er mit H&R mit 18-Zoll und Yokohama
Auf kurz oder lang werde ich aber wahrscheinlich auf ein gutes Komplettfahrwerk (Bilstein?) umsteigen, da er seit dem Wechsel auf 18-Zoll etwas nervöser bei hohen Geschwindigkeiten ist. Ich hoffe das durch ein gutes Fahrwerk ein wenig verringern zu können. Kurvenlage ist neutral, schnelle Lastwechsel führen zu leichtem Übersteuern. Subjektiv sind die H&R weicher als Original. Insgesamt ist es ein guter Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Optik, jedoch nicht perfekt.
BTW: Untersteuern gibt es gar nicht und so soll es auch bleiben. -
Ich habe bei Auslieferung bereits die H+R Federn bei meinem 2002er einbauen lassen.
Der Grund war zunächst wegen der Optik. Aber ich verprach mir auch ein besseres Fahrverhalten. Leider habe ich keinen Vergleich zum Vorgänger oder zum Original, da ich noch nie einen S2000 mit Seriefahrwerk gefahren bin.
Was mich noch etwas stört, ist das schwammiger Fahrverhalten der originalen Ballonreifen im 16-Zollformat.
Im Kurvengrenzbereich ist auch ein Abnicken des Hecks etwas gewöhnungsbedürftig.
Den Fahrkomfort empfinde ich absolut okay!
Da war mein alter Mini Cooper S mit Rennfahrwerk ganz ein anderes Erlebnis nach 100km Fahrt...
Naja, das Fahrverhalten war entsprechend messerscharf
Und mit rund 110 PS und 680kg wurde man zum Motorradjäger auf Bergstrecken
Sind die Stabis von Comptech eigentlich einstellbar? Wenn ja, wie? Wie wirken sie auf das Fahrverhalten? -
Hai
Sundriver hatte das H&R Fahrwerk als ich hinter Ihm herfuhr über eine zügige Passtrasse mit Bodenwellen. Meiner hatte nur 17" drauf sonst alles Original 2000er Fahrwerk.
Mein Beifahrer und ich mussten feststellen dass der "S" von sundriver wesentlich besser auf der Strasse lag als meiner. Im Normalbetrieb wird man sicherlich keine grossen Unterschiede feststellen, aber wenn man das Fahrwerk fordert wird der Unterschied schon deutlicher.
Ich möchte meinen "S" gerne tieferlegen , aber dann muss ich die Shark-Schnauze wegnehmen. Bin mir noch nicht sicher was ich machen werde. Ossi hatte auf seinem 2002er nur die Eibach Federn gewechselt. Auf der Schwarzwald Tour musste ich feststellen dass dem Ossi Seiner super in den Bögen lag.
Pitshop Mohr hatte mir berichtet, dass ein Kunde von Ihm an einer Hochschule über Automobil-Fahrwerke doziert und nach dem Einbau der Eibach Federn sehr positiv überrascht war . Die Tieferlegung beträgt ca. 3cm.
Mir würde das reichen und die Kosten sind auch im Rahmen, Stabilisatoren von michi_k, X-Brace Marke Eigenbau, Domstreben...
Gruss
sharky