Serviceheft und Fahrzeugwert wenn ich den Service lieber selber mache ?

  • Hallo zusammen,


    durch schlechte Erfahrungen und der Liebe zum eigenen Auto, mache ich den Service bei meinen Autos immer selbst. So auch beim S2000.
    Das Problem dabei ist bloß das lückenhafte Serviceheft.


    Wird dadurch der Fahrzeugwert irgendwann mal deutlich geringer sein?
    Wie seht bzw. macht ihr das?


    LG

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich mache die meisten Arbeiten in der Regel auch selbst. Ich denke ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs sind die Einträge im Service-Checkheft auch eher theoretisch. Grad bei meinen Familienautos hab ich immer drauf gesch...


    Den S im Speziellen darf ich die nächsten 10 Jahre eh nicht verkaufen und dann meine Tochter Eigenbedarf angemeldet (man darf das Kind ja träumen lassen)... da ich den so oder so eh nicht verkaufen will - der Wagen darf hier in Ruhe und immer lieb gehabt dem H-Kennzeichen entgegenrollen - ist das Heft für mich auch kein Thema.


    Grad bei älteren Fahrzeugen - und da zählen die meisten S ja schon dazu - für die man einen Liebhaber als Käufer braucht, werden die meisten Interessenten den Pflegezustand auch ohne Checkheft einschätzen können.


    Meine Meinung.

  • Ich hab den S nicht scheckheftgepflegt übernommen. Von daher ist der lückenlose Zug sowieso schon abgefahren.


    Mehr als Rechnungen aufheben, wird man dann wohl nicht machen können. Und im Falle des Verkaufs Marketing in eigener Sache betreiben, so dass der potentielle Käufer merkt, dass man das Auto gut kennt und sich gekümmert hat.


    Aber im Moment plane ich den S sowieso nicht abzugeben - gibt ja keine adäquate Alternative.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2