Acura MDX 2010

  • Finde den interressant! Ich steh auf Exoten - vor allem wenn sie von Honda sind :D.
    Mit LPG eine Alternative zu den anderen üblichen Verdächtigen.
    Ich hatte aufgrund von Nachwuchs - habe ich hier noch gar nicht erwähnt fällt mir ein ;) - auch mal den Blick schweifen lassen.
    Bin absolut kein Fan von SUVs weil die meisten außen groß sind und schwer, aber innen von diesem Platz nur wenig "ankommt".
    Aktuell bleiben wir bei unserem BMW E91 - mit einem Kind sollte das gelingen. Man merkt ihm seine Lifestyle-Gene aber stark an. Kinderwagen im Kofferraum --> voll :lol:.
    Wenn es uns zu sehr nervt im Alltag wird neu geschaut.
    Dann geht die Qual der Wahl los.
    Honda FR-V hatten wir uns mal angeschaut. Sehr sehr cooles Konzept aber irgendwie auch klein. Und bei dem Kandidaten wirkte alles irgendwie billig / klapprig. Ganz anders als ich das vom S kenne. War aber auch kein Executive. Vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt.
    Ansonsten alles mal im Netz angeschaut. VW Touran, Mercedes R-Klasse, E-Klasse T-Modell, BMW 5er, VW Passat, Skoda Superb, Ford Grand C-Max, Volvo XC 90...
    Geht quer durch die Bänke - ich weiss.
    Finde die E-Klasse (S212) gar nicht mal schlecht weil der echt riesig ist vom Kofferraum her.
    Den MDX nehme ich gedanklich mal mit auf und bin gespannt, ob dem Interessenten hier jemand was sagen kann. Bei 5 Angebotenen Exemplaren auf Mobile ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich gering...

  • Habe mich nun noch etwas mehr mit dem Acura MDX beschäftigt und bin bei der Tour auf die (vermutlich) auslaufende steuerliche Förderung von LPG gestoßen.
    Ab 2019 soll (vermutlich) schon mal die Förderung reduziert werden, sodass (vermutlich) mindestens 15 Cent pro Liter LPG dazu kommen.
    Soweit erste Recherchen. Das wäre für so einen Koffer natürlich extrem blöd weil der ja schon ordentlich Durst hat... :?
    Hat sich jemand hier schon näher damit beschäftigt? Spruchreif ist wohl noch nichts aber es gibt wohl einen Entwurf des Finanzministeriums.
    Interessanterweise soll CNG ab 2019 deutlich stärker entlastet werden als LPG.

  • Zitat

    Original von Maddy
    Dann geht die Qual der Wahl los.
    Honda FR-V hatten wir uns mal angeschaut. Sehr sehr cooles Konzept aber irgendwie auch klein. Und bei dem Kandidaten wirkte alles irgendwie billig / klapprig. Ganz anders als ich das vom S kenne. War aber auch kein Executive. Vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt.
    Ansonsten alles mal im Netz angeschaut. VW Touran, Mercedes R-Klasse, E-Klasse T-Modell, BMW 5er, VW Passat, Skoda Superb, Ford Grand C-Max, Volvo XC 90...
    Geht quer durch die Bänke - ich weiss.


    Erstaunlich immer wieder, wie wenig sogar die Honda-Enthusiasten den Accord auf dem Schirm haben. Ich hab jetzt (mit zwei Kindern) den zweiten Accord in Folge und bin urtraurig, dass der zugunsten des Civic Tourers eingestellt wurde. Der Kofferraum ist wirklich geräumig und hat Platz, der ganze Wagen ist ein Schiff und gefühlt wesentlich geräumiger als die üblichen Verdächtigen von BMW, Audi, Mercedes... einzig ein Skoda Superb Kombi kam mir noch in den Sinn, der war im Sitzbereich noch wesentlich geräumiger. Ansonsten ist der Acci für mich Preis/Leistungsmäßig einfach unschlagbar, vor allem wenn man realistisch bedenkt, dass Abnutzung und damit Wertverlust mit zwei Kindern hinten drin doch etwas größer ausfallen...

  • Die Liste war ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;).
    In meinem Fall allerdings ist das Thema Accord schon auf dem Schirm - allerdings ist die Optik absolut nicht auf Gegenliebe bei der Administration gestoßen ;).
    Ggf. suche ich aber einfach mal einen in der Nähe zum ausführlichen Betrachten...
    Edit: auf "einschlägigen" Seiten wird beim 2008er Accord öfters der Kofferraum als zu klein kritisiert was wohl der Form geschuldet sei. Genau das ist ja das Problem unseres E91 im Moment. :-|

  • Dewegen nimmt man auch den Vorgänger, Modellreihe "CM1" oder "CM2". ;) :P


    Größerer Kofferraum als beim Nachfolger, schmaler, leichter, und günstiger zu bekommen.


    Mit einem CM2 hast Du fast 200 PS, mit Executive-Ausstattung auch volle Hütte mit Leder.


    Ich würde meinen CM1 sofort wieder kaufen. Ich fahre ihn mit knapp unter 8 Liter im täglichem Berufsverkehr. Meiner ist jetzt 13 Jahre alt und ein problemloser Dauerläufer.


    Alex :thumbup:

  • Ich bin auch auf den MDX gestoßen auf der Suche nach Platz und Power zum günstigen Preis. Ich habe mir auch mal einen angeschaut und fand den ganz in Ordnung, bin allerdings nicht Probe gefahren.


    Ich befürchte, dass man die 300 PS im Endeffekt auf der Straße nicht richtig spüren wird - eher an der Tankstelle. Daher bleibe ich zunächst beim CRV.


    Und bei Gas bin ich auch skeptisch, ob das dem Motor gut bekommt. Im übrigen scheint es sich selbst bei aktuellen Bedingungen nur bei hoher km-Zahl zu lohnen.


    Die Modelle bei mobile stehen immer recht lang drin und werden häufig im Preis reduziert. Die meisten können mit Acura halt nix anfangen.


    Ich würde bzgl. Zuverlässigkeit ja Honda Qualität vermuten, erstaunlicherweise findet man in Amerika durchaus auch kritische Kommentare.