Neuer "gebrauchter" Motor oder alten Instand setzen ?

  • Also mein S hat mittlerweile 160 000 km auf der Uhr....


    Und ich glaube mein Motor ist reif für eine Überholung.
    Zum einen braucht er doch einiges an Öl... was ich auf verschlissene Ölabstreifring / Kolbenring des 3. Zylinders zurück führe, da die Zündkerze ein Öliges Kerzenbild zeigt.
    Zudem hatte ich bei diesem Zylinder mal ein Problem mit der Züdkerze, oberer Bügel abgebrochen... dadurch wahrsscheinlich riefen in der Laufbuchse...
    Die anderen Kerzenbilder sind so wie Sie sein sollen...


    Zum anderen hört man im Leerlauf ein ticken, was beim Gas geben allerdings verschwindet.. Ich denke mal es könnte Ventilspiel sein oder Steuerkettenspanner sein ?


    Nun die Gretchenfrage....


    Motor instand setzen lassen ? Oder einen Austauschmotor bei ebay oder so kaufen ?


    An Tuning bin ich nicht interessiert, da ich den Wagen im OEM Zustand halten möchte...


    Grübel Grübel...


    Was meint Ihr ?

  • Bei eBay bzw. fremden Motoren weisst Du nie, was Du kriegst.


    Ich tu mich mit einer eigenen Meinung dazu auch seeehr schwer.


    Ich glaube, ich würde so vorgehen:


    1. Der Ursache des Ölverbrauchs zu Leibe rücken, zunächst mit so Tunap Reiniger ins Öl. Wenn das gar nichts bewirkt, dann...
    2. Mit Endoskop mal die Zylinderwände genauer angucken (lassen).
    3. Das Tickern identifizieren und abstellen, falls es überhaupt was Ungesundes ist..


    Erweiterung zu Punkt 2.:
    Kopf dafür runter nehmen und Ventilschaftdichtungen und -führungen inspizieren sowie ggf. die neueren Ventilfederteller verwenden, wenn man schon mal dran ist, ist auch noch recht einfach zu machen.


    Und falls das alles gefruchtet hat, den Motor weiter fahren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wenn Du Geld nicht scheust, dann ist ne Komplettrevision natürlich premium. Sprich aber vorher mal mit dem Forum hier ab, wen Du beauftragst. Nicht alle, die kompetent im Web auftreten, sind es auch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Austauschmotor ist nicht günstig und man hat immer das Risiko, dass man nicht weiß, was man bekommt.


    Dann lieber für das gleiche Geld reparieren bzw. überholen.


    So oder so, günstig wird's nicht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Das ist schon richtig gedacht..
    nur ich habe hier diverse Threats verfolgt und wenn ich dann so lese, dass selbst Motorenbauer sich da nicht so wirklich ran trauen, dann denke ich, dass es ggf. gar nicht so verkehrt ist einen kompletten Motor zu kaufen und den einzubauen und gut ist...
    hab da mal bei ebay USA geschaut, ein 2,2l Motor würde ~2500,- € kosten...


    Wenn ich jetzt anfange den Motor auszubauen, zerlegen, Block zum Hohnen bringen, Übermaßkolben neue Dichtungen, Kurbelwelle wuchten usw und und und
    Dazu kommt, dass mir da auch keiner Garantie drauf gibt...
    Sprich es ist so zu sagen die Büchse der Pandora


    Ich hatte nämlich schon mal so eine Erfahrung mit einem Corolla Twin Cam 16
    Fahrzeug wurde geklaut und einige Tage später in Frankreich mit verheiztem Motor aufgefunden...
    Hab dann das Fahrzeug auch in eine Werkstatt gegeben zum Hohnen etc. ...
    Mit dem Ergebnis, dass der den Motor zwar zerlegt hat, aber nie wieder zusammen gebaut hat. Nach gut einem 3/4 Jahr musste ich dem Typen dann auch noch 1000,- DM Arbeitslohn bezahlen, für dass das er mir eine Kiste Motorteile übergeben hat...


    Hab dann einen gebrauchten Motor für 800,- DM gekauft und den dann von einer gut arbeitenden Hinterhofwerkstatt für 500,- DM einbauen lassen. 3 Tage später lief die Kiste wieder...


    Und so was will ich nicht nochmal erleben

  • Das ist schon richtig gedacht..
    nur ich habe hier diverse Threats verfolgt und wenn ich dann so lese, dass selbst Motorenbauer sich da nicht so wirklich ran trauen, dann denke ich, dass es ggf. gar nicht so verkehrt ist einen kompletten Motor zu kaufen und den einzubauen und gut ist...
    hab da mal bei ebay USA geschaut, ein 2,2l Motor würde ~2500,- € kosten...


    Wenn ich jetzt anfange den Motor auszubauen, zerlegen, Block zum Hohnen bringen, Übermaßkolben neue Dichtungen, Kurbelwelle wuchten usw und und und
    Dazu kommt, dass mir da auch keiner Garantie drauf gibt...
    Sprich es ist so zu sagen die Büchse der Pandora


    Ich hatte nämlich schon mal so eine Erfahrung mit einem Corolla Twin Cam 16
    Fahrzeug wurde geklaut und einige Tage später in Frankreich mit verheiztem Motor aufgefunden...
    Hab dann das Fahrzeug auch in eine Werkstatt gegeben zum Hohnen etc. ...
    Mit dem Ergebnis, dass der den Motor zwar zerlegt hat, aber nie wieder zusammen gebaut hat. Nach gut einem 3/4 Jahr musste ich dem Typen dann auch noch 1000,- DM Arbeitslohn bezahlen, für dass das er mir eine Kiste Motorteile übergeben hat...


    Hab dann einen gebrauchten Motor für 800,- DM gekauft und den dann von einer gut arbeitenden Hinterhofwerkstatt für 500,- DM einbauen lassen. 3 Tage später lief die Kiste wieder...


    Und so was will ich nicht nochmal erleben

  • Also... LiquiMolly Motorreiniger in Öl getan... Ölwechsel gemacht...


    Ölverbrauch ist drastisch runter gegangen... aber... am 3. Zylinder ist das Kerzenbild noch immer dunkler. Zwar nicht mehr ganz so dunkel wie vorher.... aber halt immer noch.


    Nun die Gretchenfrage, kennt Ihr ne GUTE Werkstatt im Norden = Hamburg oder so ?
    Welche man da ran lassen kann um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln ?


    Das wäre jetzt der Nächste Step... dann mal weiter schauen.


    Gruß Chris

  • Nur für die Ventilschaftdichtungen oder für Motorrevision generell?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2