Regelung: 20% Mehrleistung?

  • Moin,


    ich höre gerade, dass es die 20% Regel für Mehrleistung nicht mehr geben soll (lt. RHD Speedmaster) und das nun immer ein Abgasgutachten gemacht werden müsste???
    Ist dazu irgendwas bekannt? Ich kann beim besten Willen nichts finden.


    Danke und Gruß

  • ok hab grad mal mit ihm telefoniert...


    seit dem VW Skandal ist alles schlechter geworden. Die VW Anwälte haben natürlich alles auf den Kopf gestellt und dadurch sind die Regularien nun härter.


    Alle Anbauteile (Luftfilter, Krümmer, Kat, Auspuff) sind problemlos, so lange unter 5%.
    Hubraumerweiterung, ITBs, Turbo, Kompressor, ECUs --> Abgasgutachten benötigt. Kost aktuell 1000€ sofern man beim ersten Mal besteht. Dauer der Prozedur: minimum 3 Tage. Da sollte man sich vorher bei beraten lassen.


  • VW. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :lol: :lol: :lol:VOLKSWAGEN :lol: :lol: :lol:


    wir werden den Laden auch noch Subventionieren :thumbdown:


    Autobahnen,Volkswagen ;) 8o :o wer hat s erfunden ;) 8o ;) ;) ;)


    noch ein Grund um keinen VW zu fahren
    wenn ich wieder gefragt werde ob ich meine Rente aus Japan bekomme


    Sicher 90000 euro Pension im Monat :]

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Bei uns in der Schweiz muss das schon lange so gemacht werden - ohne Abgasgutachten gibts für Leistungssteigerung keine Eintragung.


    Vom Aufwand her spielt es bei uns übrigens kaum eine Rolle ob man 20 oder 40% Mehrleistung einträgt, ich denke das wird in Deutschland nicht anders sein, da wir uns auch an den europäischen Richtlinien orientieren.

  • Nicht zwingend, bei einer Leistungssteigerung muss eine Bremsprüfung und ein Fahrdynamiktest durchgeführt werden. Dabei können die notwendigen Werte gewöhlich mit der Serienbremse erreicht werden. Bei uns sind z.B. Turbo-Civics, Turbo-GT86/BRZ mit 40% Mehrleistung mit der Serienbremse geprüft und eingetragen.


    Ich denke die Regelung in Deutschland wird da nicht gross anders sein.

  • ah ok. Gut zu wissen :)


    Hat jemand eine Ahnung, wie so der Prozess zur Erstellung eines Abgasgutachtens aussieht?
    Meine Befürchtung ist, dass die meinen Motor kalt auf 120 km/h bringen wollen, was im 5. Gang etwa 4900 Umdrehungen sein sollten... das würde ich natürlich nicht in Ordnung finden.
    Kann mir zwar kaum vorstellen, dass die sowas machen - aber ausschließen kann ich es gerade auch nicht.


    edit: ok gerade gefunden, dass es eine Warmlauf-Phase gibt (wie auch immer die aussieht..?) und ein Kriterium wohl sein soll, wie schnell das Fahrzeug die durch die Norm vorgegebenen Werte erfüllt...


    nebenbei: welche Euro Norm muss ich mit meinem BJ 2000 eigentlich erfüllen? Euro 3?


    interessante Seite:
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswerte.htm

  • Ich habe jetzt gerade den Hinweis erhalten, die Antwort von RHD nicht im Forum zu posten, da sich die Dinge häufig ändern und gerade in den letzten 2 Jahren auch geändert haben. Mein Fehler. Ich dachte das wäre in Ordnung, da das die Standard-Antwort ist, die er häufig rumschickt.


    Ich werde mich nun darum bemühen, die entsprechende Zitierung entfernen zu lassen.