Anzeige für "Licht an" wird immer schwächer

• Hallo Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, daß in meinem S 2000 (Baujahr 2005, knapp 60.000 km) im Display im Armaturenbrett das grüne Lämpchen, das mir anzeigt, daß ich das Licht angeschaltet habe, immer schwächer zu werden scheint. Allmählich ist es auch bei hellster Einstellung der Display-Helligkeit zumindest tagsüber kaum mehr zu erkennen. Das blaue Lämpchen für "Fernlicht an" strahlt hingegen hell wie am ersten Tag.

Dazu hätte ich 3 Fragen:

1. Hat jemand anderes das auch schon erlebt?

2. Hat jemand eine Ahnung, ob man das Birnchen/die LED, oder was auch immer verbaut ist, ohne größeren Aufwand ersetzen kann? und

3. Was würde das wohl ungefähr kosten?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

• Wenn ich die Tacho-Umbau-Anleitungen richtig gelesen habe müsstest du dafür den Tacho ausbauen, zerlegen und die eine LED auslöten und natürlich die neue wieder einlöten... ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das für mich persönlich den Aufwand wert wäre (zumal ich ein ziemlicher Honk am Lötkolben bin), für einen erfahrenen Elektronik-Bastler dürfte es aber machbar sein.

• Offizieller Beitrag

Ist es wirklich eine LED?

Würde mich wundern, wenn sie da 1999 großflächig Glühbirnen einsetzen, und dann aber bei dieser Kontrolleuchte ne LED verwenden?

Bei mir fielen Hintergrundbeleuchtungen im Bereich des Drehzahlmessers aus. Das waren auch alles kleine spezielle Glühlampen. Ich habe sie vorsorglich alle auf einmal erneuern lassen. Nicht billig, die Birnchen. Aber Plug'n'play, ohne zu löten.

Zumal LEDs gehen, oder nicht gehen. Birnen aber können sich rußig verfärben und damit dunkler werden.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Das sind normale Glühbirnen. Mit Bajonett-Verschluss von hinten zugänglich. Dazu muß man nicht einmal den Tacho auseinandernehmen. Nur Blende vorne abschrauben, Tacho oben lösen, rausnehmen und auf der Rückseite sind die Kontrollleuchten.