Suche nach Semi Slicks

  • Bitte steinigt mich nicht :cry:


    Ich kenne mich, was das Thema Reifen angeht leider nicht so gut aus, wie andere hier im Forum.


    Ich habe schon einige Beiträge durchgeforscht, aber je mehr man so ließt, umso unklarer wird die Reifenwahl.


    Kurz zu meiner Rad- Reifenkombination.


    Momentan fahre ich BBS LM 171 /172


    8x18 ET 50 und 9,5x18 ET 55


    folgende Reifengrößen sind montiert:


    205 40 R18 sowie 235 35 R18


    Bei der Reifengröße bin ich mir momentan noch nicht ganz sicher.


    Entweder 215 40 + 245 35 oder 225 40 + 255 35


    Bei den 225 + 255 müsste ich wahrscheinlich mein Fahrwerk hochdrehen was ich eigentlich vermeiden wollten :D

  • Stimmt Micha



    oft fallen namen wie Federal Yokohama oder Toyo.


    wobei der Federal wenigstens noch bezahlbar wäre. :nod:


    Jetzt sehe ich leider nur in den Shop dass es diese Reifen nur in 225/40 R18 aufwärts angeboten werden.


    In 215/40 R18 habe ich derzeit noch nichts gefunden. Suche ich nur falsch?!


    Außerdem frage ich mich ob die 225er Reifengröße vorne bei 8x18 ET 50 zu problemen führen könnte?


    Fahrwerk ist ein KW V2 verbaut, und es passen vorn ungefähr 1 finger zwischen Kotflügel und Reifen zwischen. (sagen wir einen dicken finger)


  • Das ist mein momentanes Setup mit 205er vorn und 235er hinten auf 8x18 ET 50 und 9,5x18 ET 55 (mit KW gewinde Fahrwerk - Tief)


    Punkt 1. Mir gefällt die Fahrbarkeit in kurven dieser Reifen leider garnicht.
    Liegt wahrscheinlich an den schmalen größen. Nun muss ich Lehrgeld zahlen weils mir nicht passt :-|


    Punkt 2. Der Reifen sieht etwas verloren im Radkasten aus. Er füllt diesen nicht aus.
    Optisch ist das nicht stimmig.


    Ich hatte erst überlegt mir Distanzscheiben zuzulegen, damit die Felge etwas heraus kommt. Doch ich müsste auf allen 4 seiten ein längeres Gewinde einbauen und der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Zudem ändert es wenig an der Fahrbarkeit in kurven.


    Zurzeit sind vorn die Radhausschalen hinter die Befestigungskante verlegt sowie die Befestigungspunkte nach innen gebogen.


    Hinten wurden die Kanten umgelegt und gezogen.


    Mein Vorbesitzer hat die Karosseriearbeiten durchgeführt, da dieser damals etwas breitere Reifen und Felgen fuhr (mit H und R Federn - normale Tiefe):


    VA: 225/40 R18x8,5
    HA: 255/35 R18x10,0


    Die Tage habe ich mich dann schlau gemacht welche Art von Reifen sowie größe in Frage kämen.


    Dann bin ich auf Semi slick reifen gestoßen, welche hier im Forum einige Fahren.


    Semi slicks bieten gut grip. Die Haltbarkeit ist geringer. Die Eigenschaften auf nasser Fahrbahn suboptimal.


    Vergleiche ich es mit meinem Fahrprofil, Saisonfahrzeug (1000km im jahr) und nur bei schönem Wetter, denke ich, dass ich mit den negativen Eigenschaft gut auskommen kann.


    Das einzige was eventuell Probleme machen könnte wäre die tiefe.


    Ich möchte eigentlich ähnlich tief wie jetzt fahren.
    Deshalb wäre es schön ein paar Anregungen oder Erfahrungen von denen zusammeln, die ebenfalls tief fahren sowie Erfahrungen mit dieser Art von Reifen sowie Reifengröße haben.


    Ich hoffe das Beantwortet alles :-)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl er meint 10`000... 1000 sind schon seehr wenig...


    Ich fahre zurzeit Yokohama Advan Sport V105.. Sind keine Semi Slicks, jedoch finde ich sie eig. recht in Ordnung. Überlege mir aber für die nächsten evt. doch die ad08r zu holen (Problematisch ist einfach nur : damit macht man weniger km.) Und auf die Renne hab ich auch nicht vor zu gehen. Ich mache im Jahr ca. die 10`000...

  • Also ich besitze den S nun noch nicht besonderlich lang.


    Habe ihn letztes Jahr im Frühjahr gekauft.


    Dann in der Saison ungeähr 1500km abgespuhlt.


    Dieses Jahr waren es ungefähr 1300km.


    Der S wird nur am Wochenende ausgepackt, was wahrscheinlich die wenigen km begründet.



    Was die tieferlegung mit 225er sowie 255er Reifen angeht, bleibt wohl nur zu testen :-)

  • Zitat

    Mein Vorbesitzer hat die Karosseriearbeiten durchgeführt, da dieser damals etwas breitere Reifen und Felgen fuhr (mit H und R Federn - normale Tiefe):


    VA: 225/40 R18x8,5
    HA: 255/35 R18x10,0


    255/35-18 auf 10" ist eigentlich nicht zulässig. (Edit: Doch ist es, siehe meinen nächsten Beitrag)
    255er Reifen nur auf 8.5", 9.0" oder 9.5" Felge. (Edit: ...und im Eisdielenlook auch auf 10.0")


    Zitat

    Momentan fahre ich BBS LM 171 /172
    8,0x18 ET 50 und
    9,5x18 ET 55


    Da gehen drauf:
    Federal 595RS-R in 225/40-18 vorn (ca. 90 EUR/Reifen) und
    Federal 595RS-R in 255/35-18 hinten (ca. 98 EUR/Reifen)


    Grob rechnerisch (S-Zillus.de S2000 Felgenrechner mit Deinen Größen) fehlen Dir gegenüber der unveränderten Serienkarosse vorn und hinten ca. 3mm Platz am Kotflügel, um die geforderte 5mm Freigängigkeit zu bekommen. Nun sagst Du ja, der Vorbesitzer hatte da an den Kotflügeln schon was gemacht. Das sollte also mit den Reifen recht sicher klappen.


    Federal 595RS-R ist ein guter und günstiger UHP Reifen, der Dir bei den 1500km/Jahr sicher Spaß bringen wird. Erfahrungen zu dem Gummi gibt es zu Hauf. Solltest Du auf Berichte von Rissen in der Lauffläche stoßen: Kalter Kaffee. Die heute verkauften 595RS-R sind produktverbessert. Sehr viele Menschen setzen den Reifen auf unterschiedlichsten Autos erfolgreich auf Rennstrecken ein.


    Hersteller-Webseite Federal 595RS-R

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    255/35-18 auf 10" ist eigentlich nicht zulässig.


    Ist es nicht? Das würde ich schade finden, da es an einigen Stellen im Netz empfohlen wird und ich daher darüber nachgedacht habe, das irgendwann so zu machen. Hast du mehr Informationen dazu, was der "Zulässigkeit" im Wege steht?

  • Zitat

    Original von Corv


    Ist es nicht? Das würde ich schade finden, da es an einigen Stellen im Netz empfohlen wird und ich daher darüber nachgedacht habe, das irgendwann so zu machen. Hast du mehr Informationen dazu, was der "Zulässigkeit" im Wege steht?


    Gut, das Du fragst, so hab ich nochmal auf die richtige Tabelle geschaut... :)


    Ich korrigiere mich: Der 255er Federal wird nur bis 9.5" empfohlen.


    Es gibt ne Tabelle, an der sich auch der TÜV orientiert:
    http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle


    Da steht für 10.0":
    min 255 mm
    optimal 265 - 275 mm
    max 285 mm


    8) :thumbup:


    Mal davon ab: Reifen, die gerade das Minimum der Reifenbreite einer Felge besitzen (also 255 auf 10.0") sehen aus wie Eisdiele. Wenn man drauf steht...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich steh nicht drauf, aber es wird tatsächlich aus Performance-Gründen hier und da empfohlen:


    http://urgedesigns.com/?page_id=49
    http://dsportmag.com/the-cars/…he-touge-without-boost/3/
    + diverse Posts im s2ki.com, die ich gerade nicht richtig finde (die User S2000junky und RT scheinen da wohl gut Wissen angehäuft zu haben).


    Es scheint aber auch immer wieder andere Meinungen zu geben, wie 18x10 ist zu groß für 255, da wäre 275 sinnvoller etc. (Nein, ich denke nicht über 275 nach).


    Ich hab mir da noch kein abschließendes Bild gemacht.

  • @Corvin: Deine aktuelle Felge ist hinten 10" breit? Nee, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Corv
    Nene, ist 18x9. Was knüpft an diese Frage an? ;)


    Nichts. Das ist Geldverschwendung. :D Mach da coole Reifen drauf und gut ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Generell ist es möglich 255er Reifen auf eine 10.0j Felge zu ziehen. Für den Tüv muss man dann eine spezielle Reifenfreigabe besorgen.


    So hatte ich es damals bei mir gemacht und es hat funktioniert.


    Zitat

    Grob rechnerisch (S-Zillus.de S2000 Felgenrechner mit Deinen Größen) fehlen Dir gegenüber der unveränderten Serienkarosse vorn und hinten ca. 3mm Platz am Kotflügel, um die geforderte 5mm Freigängigkeit zu bekommen. Nun sagst Du ja, der Vorbesitzer hatte da an den Kotflügeln schon was gemacht. Das sollte also mit den Reifen recht sicher klappen.


    Vielen Dank für die Info. Hinten wird genügend platz sein. Vorne "hoffe" ich auch, da dort ja nicht gezogen sondern nur die Radhausschale hinter die Metallhalterung geklemmt worden ist und nach innen gedrückt worden ist.


    Zur Not kann man den Sturz näher Richtung UK wertde bringen. :D

  • nun gut, 1500 k in der Saison ist nicht viel, da werden die semis ja noch nicht mal warm.
    die , wie ich , als auch Redakteure von sport-Auto finden, ist einer der besten semis der Michelin Pilot sport-Cup oder Sport Cup 2.


    ich habe mehrere sätze Michelin Pilot Sport Cup in 16zoll oem gefahren.


    ich finde der gehört zu den besten.


    ansonsten: www.rennreifen.de oder pro-track.de


    viel spass