Zweirädriger Exot: Buell XB12S

  • Hi !

    Am Sonntag konnte ich das neue Motorrad meines Kumpels bestaunen:
    Eine brandneue, leicht modifizierte Buell XB12S !
    Leider lies das Wetter nicht zu, dass wir seine Tiefgarage verlassen konnten. So musste ich drinnen ein paar Runden drehen.
    Mein erster Eindruck: superhandlich (179kg trocken), sehr kompakt (kurzer Radstand), böse Sitzposition, charaktervoller Motor. Leider ist der Auspuffsound ziemlich verhalten (oder bin ich schon so krass HKS-geschädigt??) und bedarf noch der Modifikation. Ausgiebige Probefahrt mit Bericht folgt noch.
    Diese Buell hat noch ein paar interssante technische Leckereien auf Lager:
    - Vorne eine grosse, aussen an der Felge angebrachte Bremsscheibe mit innen umfassenden 6-Kolbenbremszamge.
    - Benzintank ist im Rahmen integriert.
    - Oeltank ist in die Hinterradschwinge integriert.
    - Für Buell speziell weiterentwickelter Harley-Motor mit 1200ccm und 105PS bei nur 6'500, 110Nm (im Vergleich zum S2000-Motor scheint dieser Motor einen PKW-Charakter zu haben. Verkehrte Welt sozusagen...)
    - Zahnriemenantrieb

    Wer ist dieses Motorrad schon mal richtig gefahren?
    Wie gefällt euch dieser Exot?

    Schönen Gruss,
    CHE

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=7244]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=7245]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=7246]

  • hallo,


    wollte ich früher haben. aber der doch recht " günstige" preis hat mich ein wenig abgeschreckt.
    bin ja jetzt im gesetzteren alter und rolle nur noch mit spießer mopeds tum ( fazer 1000, aprilia tuono...

    aber über einen kleinen test im harz oder in den bergen könnte man schon nachdenken.

    mir gefällt sie. gewicht ist oki.
    meine tuono. wiegt auch um die 200 kg. fahrfertig. macht schon laune.

    gruß

    jörg

  • Ja, der Preis ist nicht ganz ohne...
    Inkl. Modifikationen (Blinker, Lenker, umlackierte Felgen, kurzes Heck) hat das Teil CHF. 20'500.- gekostet.
    Dafür steht es nicht an jeder Ecke rum (wie auch ein S2000)!
    Die Optik des Vorgängers mochte ich auch nicht, aber die XB12S sieht richtig geil aus. Alles ist aufgeräumt, keine Kabelstränge oder hässliche Wasserschläuche/-Kühler verunstalten das Ding. Eine Ducati Monster sieht daneben wie eine unfertige Baustelle aus. Und die Duc ist ja nicht gerade ein Sonderangebot...

    Also, ich hab mich beim ersten Anblick gleich in die Buell verliebt Wink

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=7253]

  • che schrieb am Tue, 20 January 2004 16:18

    Eine Ducati Monster sieht daneben wie eine unfertige Baustelle aus. Und die Duc ist ja nicht gerade ein Sonderangebot...
    attachment.php?attachmentid=7253




    Da muß ich Dir auch wiederum recht geben. Ist auch im unterhalt sehr teuer, dank desmodromik wird sich der Geldbeutel bei jeder Inspektion freuen. Sad

    Aber dafür entschädigt der Sound. Very Happy

  • also wenn schon Nakedbike hätte ich lieber ne Ducati Monster S4R.
    Klar im Unterhalt sind die Sauteuer aber dafür is es ne Duc.
    Monster kenn ich zwar nicht so genau vom Sound her aber 916 und ihr Ableger, da gib es nix was als Serie besser knallt.

  • Uah! Naked Bikes ziehen so am Helm und an den Schultern auf der Autobahn. Ne, ne, das find ich nicht gut.

    Optik ist Geschmackssache. Ich würde aber auch eher ne Duc Monster nehmen, die klingt auch von Natur aus saugeil. Wenns denn schon Streetfighter-Style sein soll.

    Würd ich heute meine Motorrad-Künste reaktivieren, dann aber eher mit einer Straßen/Rennsport-Maschine. Zum Beispiel mit einer Honda Fireblade. Diese Nakes Bikes sind doch mehr zu Posen. Cool

  • Hai
    War von der 916er Duc etwas enttäuscht Sad Der geile Sound liess auf Drehmoment schliessen - war aber nicht Shocked
    Drehte schön gleichmässig hoch wie ein Lineal (Desmodromik)
    Dafür war das Teil "kurvengeil", super Bremsen und handlich wie ein Moped.
    Mir gefällt bei einem Motorrad besser, wenn die Leistungskurve ab 7k ansteigt - schürt die Emotionen oder gleich ein Dampfhammer welcher im kalten Zustand aus dem "Stall" schon das volle Feeling bringt.

    IMHO

  • klar so richtig Dampf aus dem Keller, da brauch man schon wenigstens >1000ccm.
    Bin mal ne 1300 Kawa von einem Kumpel gefahren, die zieht natürlich schon ab knapp 3k U/min richtig an.
    Aber einen Joghurtbecher hält man auch auf Drehzahl.
    Der beste Sound bei ner Duc ist ehh konstant bei 4000 durch den Ort.....da Bollerts am besten!!!