Hi,
habe meinen S, 2001er, 90k Km, kompl. Stock bis auf das Radio, schon seit 2006. Bisher hat er auch eigentlich nichts gravierendes gehabt. Doch jetzt zickt er etwas rum.
Baustellen im Moment, Knacken/Knistern hinten, Dach, Lack (selber versaut), Bremskolben vorne verrostet und fest (ist schon gefixt) und eben das Ding mit der Kupplung.
Ich fahre die letzen Jahre nicht sonderlich viel, aber Ende letzer Saison ist mir aufgefallen, dass sich das Kupplunspedal immer schwerer treten ließ. Trennt und packt wie sie soll, nur die Pedalkräfte sind höher. Beim Treten fühlt es sich auch etwas so an, wie ein arbeitendes ABS oder ein rostiger Bowdenzug. Wenn man schnell pumpt, ist manchmal ein leises Ächzen zu hören. Der Effekt ist aber nicht immer gleich. Als ich ihn im Herbst letzten Jahres abgestellt habe, ging es extrem schwer, beim Reaktivieren vor 2 Wochen erst leicht wie immer. mit zunehmender Fahrzeit lässt sich das Pedal wieder schwerer treten. Gefühlt tritt es bei Warmen Motor/Getriebe stärker auf.
Mir ist aufgefallen, dass die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ziemlich dunkel ist. Die wollte ich jetzt mal als erstes wechseln.
Hatte das schon mal jemand und wenn ´ja´, was wars?
VG
Henning