Mein Kompressor ist eingetroffen!!!

  • @ lostie

    Wär die gleiche Frage wie es mit dem erhöhten Benzinverbrauch ausschaut!! LaughingLaughing

    Sorry! EmbarassedTwisted Evil

    @ all

    Wißt ihr ob es möglich wäre, den Ansaugtrackt, den Aftercooler sowie die Schnecke in dem schönen Motorkopf-rot beschichten zu lassen, ohne daß es irgendwelche Temperatureinbußen oder Funktionsbeeinträchtigungen geben könnte??

    MfG Mark!

  • @ Thomas

    Als aller erstes auch von mir RESPEKT!!! Smile

    Ich habe den Bericht gerade gelesen. Ein wunderschöner Umbau und vor allem die Ansicht unter der Haube,...(immerwiederstaun) Shocked ...einfach nur super. Hoffe,das hält auch alles. Rolling Eyes

    Halt uns bitte auf dem Laufenden.

    Ich bin voll von den Socken, wie wir alle hier, noch mal Hut ab.

    Grüße

    SS2

  • wirklich nice umbau aktion thomas,

    ich hätte mich an sowas nie rangetraut, vorallem wenn ich an die herstellergarantie denk die noch bis mitte 2006 geht.

    vorallem nice freundin die du da hast und die des alles mitmacht Smile

    bei meiner geliebten iss spääätestens bei 160 km/h ende gelände Rolling Eyes

  • Ganz kleiner Zwischenbericht:

    Es läuft noch alles! Habe jetzt knapp 2500 km mit dem Kompressor gefahren und er funktioniert noch wie am ersten Tag Very Happy

    Einige Leute aus dem Forum konnten ja schon als Beifahrer mitfahren und ich glaube enttäuscht war keiner, oder? Wink

    Achja, die letzte Topspeed mit Kompressor war knapp 254 Km/h mit 18" Bereifung und natürlich ohne Windschatten! Öltemp lag bei ca. 120 Grad, obwohl mein S immer noch anzog bin ich dann wieder vom Gas (war Nachts auf der 2-spurigen A45).


    Nachtrag:

    Habe mir jetzt noch einen Wideband A/F Meter bestellt, und zwar den PLX M-300 (http://www.plxdevices.com/products_M-Series-Controllers.htm).

    [Blockierte Grafik: http://www.plxdevices.com/M-30…And%20Play_Unit_Small.jpg]

    Damit kann ich auch etwas über das Luft/Benzingemischverhältnis berichten. Denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Motor + Kompressor zu mager laufen. Aber dazu mehr wenn ich das Teil eingebaut habe.

  • Ich rate Dir zum V-AFC von APEXi ... zumindest solltest Du Dir einen Benzincontroller installieren. Im Gegensatz zum Sauger, lässt man die aufgeblasenen Motoren etwas fetter laufen. Jedenfalls hab ich im s2ki schon einige V-AFC-Einstellungen für die Kompressor-S2000 gesehen.

  • christian_m schrieb am Tue, 11 May 2004 14:01

    Ich rate Dir zum V-AFC von APEXi ... zumindest solltest Du Dir einen Benzincontroller installieren. Im Gegensatz zum Sauger, lässt man die aufgeblasenen Motoren etwas fetter laufen. Jedenfalls hab ich im s2ki schon einige V-AFC-Einstellungen für die Kompressor-S2000 gesehen.




    Habe ich auch gelesen Christian. Das Problem ist nur das das V-AFC besser geeignet ist, um das Gemisch magerer zu stellen. Es gibt zwar einige kleine Tricks auch das Gemisch anzufetten.

    Aber falls es wirklich der Fall ist, das der Kompressorumbau bei mir zu mager läuft, dann werde ich wohl größere Benzineinspritzdüsen sowie ein Greddy E-Manage oder ein AEM EMS verbauen. Das einzige Problem wird es sein, einen geeigneten Tuner zu finden, der sich mit der Materie auskennt.

  • Huhu
    Ups,da bekommt man mal ein nettes Kompliment und dann les ich es ein Monat später Embarassed
    Danke@ RR-5005
    Unterstütz gern Thomas bei seinen Umbaumassnahmen.
    Immerhin hab ich ja auch was davon Very Happy
    Und die Anzeigen sind sehr intressant und schön.
    Naja und hilfreich halt Smile

    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.de/smiliesgenerator/inposttable.php?smilie=33&mytext=Liebe+Gr%FCsse+%0D%0AAnja&schriftgroesse=10&textfarbe=%23FF0000&umrandung=%230066FF&submit=Smilie+erstellen&hintergrund=%23fffffe]
    Die Quitschmaus von Thomas Laughing

  • Normalerweise, sollte der Kompressor mit dem gleichen Benzin/Luft-Gemisch wie der Serienmotor laufen, da das ECU die Luftmenge über den MAP-Sensor an der Drosselklappe abnimmt und daran die Einspritzmenge berechnet. Dieser Sensor wird vom V-AFC manipuliert, um dem Steuerteil vorzugaukeln, das entweder mehr oder weniger Luft angesaugt wird. Somit kann man das Gemisch fetter oder magerer stellen. Sollte in beide Richtungen problemlos funktionieren, solange Einspritzdüsen und Benzinpumpe hinterher kommen. Eine größere Benzinpumpe ist ja beim Comptech SC schon dabei. Ich weiß nur nicht, wie sich das ESM auswirkt bzw. was es manipuliert, womit der Fuel-Cut verhindert wird. (Müsste dem Steuerteil ja vorgaukeln, dass der Druck weniger als 1 bar beträgt.)

  • Das Comptech ESM, welche zwischen MAP Sensor und Steuergerät geschaltet wird, gaukelt dem Steuergerät vor das kein positiver Ladedruck erzeugt wird, da bei positiven Ladedruck sofort die Motorwarnlampe aufleuchten würde.

    Die stärkere Benzinpumpe und das Comptech FPR "drücken" dann einfach das Benzin mit mehr Druck in die Einspritzdüsen um das Gemisch auf OEM-Stand zu halten.

    Einziger Wehrmutstropfen sind die Serien-Benzineinspritdüsen. Diese sind bei einem Kompressorumbau mit ca. 85-90% belastet. Bei vielen Umbauten funktioniert das einwandfrei, aber ich möchte da schon auf der sicheren Seite stehen.

    Eventuell werde ich die stärkere Benzinpumpe von Comptech zusammen mit 550cc Einspritzdüsen (Serien Düsen haben 360cc) verwenden und das Comptech FPR entfernen. Natürlich muß ich dann auch ein programmierbares Steuergerät verwenden (Greddy E-Manage, HKS F-CON, Motec oder AEM EMS) um das ganze kompensieren.

    Aber erst mal schauen was der Wideband-Lambdameter sagt Wink

  • Klingt eigentlich logisch, den Fuel-Cut so zu umgehen.

    Denke aber auch, dass es besser wäre ein programmierbares Steuerteil zu benutzen, allein schon um das Gemisch wieder anhand der Daten vom MAP-Sensor berechnen zu lassen. Preislich biste da aber ganz ordentlich dabei, wenn man überlegt, dass allein eine 550cc von HKS um die 180 Dollar liegt, vom Steuerteil mal ganz zu schweigen. Wink

  • christian_m schrieb am Tue, 11 May 2004 15:18

    Klingt eigentlich logisch, den Fuel-Cut so zu umgehen.

    Denke aber auch, dass es besser wäre ein programmierbares Steuerteil zu benutzen, allein schon um das Gemisch wieder anhand der Daten vom MAP-Sensor berechnen zu lassen. Preislich biste da aber ganz ordentlich dabei, wenn man überlegt, dass allein eine 550cc von HKS um die 180 Dollar liegt, vom Steuerteil mal ganz zu schweigen. Wink




    Ja, das kannst Du laut sagen. Werde mal ein paar Infos einholen und dann natürlich mehr posten Very Happy

  • thomas_g schrieb am Tue, 11 May 2004 13:32

    Ganz kleiner Zwischenbericht:
    ...Einige Leute aus dem Forum konnten ja schon als Beifahrer mitfahren und ich glaube enttäuscht war keiner, oder? Wink



    Hi!

    Nein, enttäuscht war ich beim Mitfahren nicht, später jedoch schon!! Nämlich als ich meinen Kontostand überprüft habe und feststellen mußte, daß ich mich wohl noch eine Zeit lang mit den 240PS zufrieden geben muß LaughingLaughingLaughing

    Aber zur Not reichen die ja auch Laughing

    thomas_g

    Vielen, vielen Dank nochmal für dieses Erlebnis!

  • Sodala, jetzt habe ich die Wideband Anzeige verbaut und sie funzt sogar einwandfrei Very Happy

    Allerdings bin ich nicht so ganz von dem Ergebnis erfreut.

    Auf dem gesamten Drehzahlband habe ich ein Luft/Benzingemischverhältnis von 14.0:1 - 14.5:1.

    Das ist eindeutig etwas zu mager für einen kompressorgeladenen Motor Sad

    Ich werde jetzt in den sauren Apfel beissen müssen und mir ein Greddy E-Manage zulegen. Damit kann ich die Einspritzdüsen direkt einstellen und somit ein etwas fetteres Gemisch erzielen.

    Optimal wäre ein Gemisch mit etwa 12.0:1 Verhältnis.


    Die Teile sind nicht schwer zu bekommen, nur einen geeigneten Tuner zu finden wird wohl der Knackpunkt werden Sad

    Bin für jede Hilfe in Bezug auf Tunersuche dankbar!

  • lost-in-emotions schrieb am Mon, 17 May 2004 17:51

    http://www.erebuni.de



    Erstmal vielen Dank für den Tip, aber hast Du Infos ob die Jungs dort auch mit einem programmierbaren Steuergerät umgehen können?

    Das Grobtuning bekomme ich selber hin, aber die Feineinstellung möchte ich lieber bei einem erfahrenen Tuner vornehmen lassen.

  • Da ich momentan mit einer Vireninfektion zuhause rumliege (verdammter Zeckenbiss), hatte ich ein wenig Zeit Infos einzuholen.

    Das AEM EMS wird wohl etwas zu kompliziert und zu aufwendig zu programmieren sein. Ich könnte zwar für 950$/Tag einen Techniker aus den Staaten einfliegen lassen, aber noch habe ich keinen "Goldesel" Very Happy

    Bleibt also eigentlich nur das Piggyback System von Greddy namens E-Manage. Habs mir heute bestellt und werde noch 550cc Einspritzdüsen holen. Damit sollte eigentlich genug Benzin in den Motor fliessen und damit das Luft-Benzin-Gemisch verbessern Wink

    Aber mehr sobald ich das Teil verbaut habe Very Happy