1. Inspektion - 20000km

  • Hallo Leute,

    hab gesehen das das Thema Inspektionskosten gern aufgenommen und verglichen wird.
    Hier also meine Erfahrung mit der ersten vorgeschriebenen Inspektion bei 20.000 km.

    Fzg Erstzulassung im März 2003, Mod. 2003

    Inspektion 12 Monate/20.000km (so stehts geschrieben) 11 AW
    Ölfilter
    Scheibe Ablaßschraube
    Motoröl Veedol 5W-30

    Kostenpunkt insg. 162,34 Euronen incl.Mwst Smile (find ich i.O.)

    Anmerkung : Habe die Wischergummis schon eher gewechselt und auf K+N Filter umgestellt.
    Außerplanmäßigen Motorölwechsel mit Filter hat mein S bei 1.000 km bekommen und der hat auch schon 113,74 Euro gekostet.Hab da aber nur das Material bezahlen müssen.

    Gruß Öli

  • Abgesehen davon das HONDA ausdrücklich empfielt den ersten Ölwechsel erst bei der 1. Instektion (=15000km oder 1Jahr) zu machen. Hast du das FALSCHE Inspektionsheft bekommen!!!

    Für den S2000 sind Weltweit (außer Australien) 15000km/1Jahr Intervalle gültig. Das Heft was du hast gilt für alle Honda's, außer dem S2000. Der hat ein eigenes!!!

    Las dir ein richtiges geben!

    Ach ja!
    Meine 1. Inspektion hat mich keine 100€ gekostet, aber ich mußte das Öl auch nicht bezahlen!

    Oliver Smile

  • Ich hatte letztes Jahr schon mal stelvertretend für alle bei HONDA D angefragt, da einige Händler anscheinend nicht richtig informiert sind!

    Hier die Antwort:

    Quote:

    ...
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. April 2003.

    Die Dauer eines Inspektionsintervalle für den S2000 beträgt 15.000 km oder
    ein Jahr. Sie können diese Daten auch Ihrem Serviceheft entnehmen.

    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen konnten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Dietz

    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Corporate Communication
    Sprendlinger Landstr. 166, 63069 Offenbach
  • Hallo Oliver,
    hattest Recht mit dem Wartungsheft.
    Mein Händler hat es geändert und ich bin froh ,das ich doch noch im Rahmen lieg.(Kilometermäßig) Wink

    -Inspektionsintervalle alle 15.000km für S 2000 !!!!

    Gruß aus Salzgitter Öli

  • falsches öl ist auch noch eingefüllt worden. mein vertrauen in diesen service würde hiermit schwinden ...

    und bevor wir einen ÖLTHREAD

    anfangen, schau mal lieber in die betriebsanleitung Very Happy ...

    ergo: KEINE

    WEITEREN FRAGEN ZUM ÖL ...

  • Hallo Zusammen,

    habe gestern meine 1 Inspektion gemacht ( 15000)

    Hat mich 219 Euros gekostet.


    Öl war das Teuerste TXT 5W40 Vollsyntetic.
    Nächste mal kaufich das und bring es mit, die haben echt Apotheker Preise für Öl.
    Pollenfilter
    Ölfilter
    und die anderen Kleinigkeiten laut Service Heft.

    PS: nur so zur Info, der Motor hat in den 15000 km , 2.5 Liter Öl gefuttert.

    Gruss ITR 419

  • Habe gestern 156 € für die 1.Inspektion gezahlt!

    Aber habe auch darauf bestanden den Pollenfilter und die Wischerblätter nicht zu wechseln! Twisted Evil

    Öl gabe es bei mir laut Rechnung Original Honda Motoröl 5W-40. Teuer ist richtig...

    TschÖ

    Tobiwan

  • Hallo,

    hab meinen heut auch von der 15000er abgeholt: 254 teuros!

    Mit auf der rechnung Motorölzusatz(4R Engine Oil Treat),ist das normal das da bei der Inspektion noch Zusätze ins Öl gekippt werden? Find den Preis schon ziemlich happig da bei den anderen die Inspektion immer so um die 150€ liegt.

    Für den Preis haben die es weder geschafft mir nen Leihwagen zu stellen oder den Wagen mal wenigstens von aussen zu waschen.




    mfg eilan

  • Hallo @ eilan,

    nö, das mit dem Zusatz ist eigentlich nicht normal... Ich hab' bei meiner 15000er (vor 2 Wochen) extra nachgefragt, ob noch irgendwelche Ölzusätze in den Motor geschüttet werden können/sollen (da ja werksseitig die erste Ölfüllung mit einem Ölzusatz versehen ist): Die eindeutige Antwort war: Nein. Außerdem sollte die Werkstatt sowas nicht ohne Rücksprache tun, schließlich hast Du für den Ölzusatz sicher 50,- € berappen müssen(so, wie ich die Werkstattpreise in unserem Lande kenne)! Shocked

    Ansonsten: Ich hab' 109,- € bezahlt, allerdings das Öl beigestellt (da kamen für mich nochmal 49,- € für 5 ltr. Liqui Moly 5W40 Vollsynth. Öl 'drauf). Gewaschen war meiner auch nicht (das kenne ich in der Tat z.B. von Audi anders...), macht aber auch nix: Da wasch' ich meinen Liebling lieber weiter selbst zärtlich ab... VeryVeryVery

    Leihwagen gab's auch, allerdings für zusätzliche 10,- € (Unkostenbeitrag): Einen flotten Jazz...

    Gruß aus dem Norden, Ace.

  • hi ace!

    Der Motorölzusatz kostet 16€ werde da wohl noch mal nachfragen was das genau damit auf sich hat. Ach ja Probefahrt war auch im Inspektiospreis nicht mit inbegriffen Crying or Very Sad


    Werde mir wohl mal ne vernünftigere Werkstatt suchen müssen in der Serviceüwste Deutschland Mad

    mfg eilan