so es ist soweit, mein erster kupplungswechsel steht vor der tür
welches teil würdet ihr empfehlen? Mir fliegt Mugen oder Cusco im kopf rum. da ich mich noch nicht wirklich so gut damit auskenne frag ich mal lieber
mich würden auch mal die ganzen vorteile interessieren die das teil bringt.
thx im voraus
Mugen od. Cusco Kupplung
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thx
weiss man auch was über die mugen kupplung? hab in der suche nix gefunden -
dazu würde ich mal im amerikanischen forum suchen, das hat da sicher einer verbaut!
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thx, hab in meinen halbschalf net dran dacht
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welche kupplungen wären noch empfehlenswert?
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...ich hatte mal einen S mit ´ner "SPEC Stage 3" Kupplung gefahren. Das war sehr angenehm, da sie nicht ein so extremes Einkuppelverhalten hat wie z.B. die Cusco, die für mein Gefühl zu sehr in Richtung digital geht. Die SPEC Stage 3 liegt irgendwo in der Mitte zwischen Cusco und Serie. Schön straff und extrem gut dosierbar.
Na ja, wahrscheinlich hält die nur 500 NM (oder PS?) nicht 1000 wie die Cusco. Aber braucht man´s?
Sie Stage 3 wird von SPEC ausdrücklich als DIE "Strassen-Renn-Kupplung" im Programm angepriesen.
Wie die Qualität (auf Dauer) ist kann ich nicht sagen.
Optisch ist sie nicht so schön anzusehen wie die Cusco; sie ist nämlich nicht aus gebürstetem und eloxiertem Edelstahl, sondern nur lackiert. ABER man sieht sie nach dem Einbau ja auch nie wieder, ist meines Erachtens also nicht wirklich wichtig.
Dafür liegt der Preis auch nur bei etwa 650,--Euro.
http://www.speclutches.com -
hab mir mal die cusco und die spec genauer angeschaut...die spec liegt im moment vorne. bin erstmal gespannt was nnomo-racing mir über ihre mugen kupplung sagen kann.
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...nnomo bietet auch SPEC an.
Dort habe ich die Kupplung auch probegefahren. Die können Dir also etwas näheres darüber sagen.
Zumindest aus Verkäufersicht -
hab mir die spec eh gerade bei nnomo angschaut. der preis gefällt mir viel mehr als bei der cusco
du weisst nicht zufällig wie schwer die schwungscheibe ist? -
Bei der SPEC-Kupplung ist keine Schwungscheibe dabei, nnomo bietet aber eine Schwungscheibe von "fidanza" an, liegt gewichtsmässig im Bereich der Standard-Leicht-Schwunscheiben für den S, 3,6 - 3,8 kg musst mal genaunachfragen.
oder bei fidanza
http://www.aluminumflywheels.com/welcome.html -
hmmm...na dann kommt man eh auf knapp 1200 €
qualität hat halt seinen preis -
...jep, hatte vergessen, dass bei der Cusco die Schwungscheibe ja schon im Preis inbegriffen ist.
Ist dann eine Liga.
Aber wie gesagt, die Cusco kommt wegen der Bedienbarkeit für mich nicht in Frage. -
was mich noch interssieren würde ist, ob die beschleunigung wirklich so spürbar besser ist wie man immer liest.
die spec liegt im moment unangefochten auf platz 1 auf meiner umbau-liste
aber mal schaun was nnomo zur mugen sagen kann -
...Beschleunigung??? Nie!!
Höchstens die 100stel Sekunde die sie vielleicht schneller einkuppelt.
Aber ich glaube wenn Du Beschleunigung willst, dann must Du woanders suchen, nicht beim allerletzten akademischen Promille ....da kommen andere Sachen weit vorher. -
guten morgen,
kann mir eigentlich nicht so richtig vorstellen das durch eine andere kupplung die beschleunigung besser werden sollte.
ausgenommen die originale würde hoffnungslos durchgehen.
was natürlich sicher möglich ist ,das man mit höherer drehzahl einkuppeln kann. was der oem kupplung ja nun nicht wirklich gut tut.
ich denke mal das was man dann mehr an drehmoment anliegen hat läßt halt die hinterräder wieder mehr durchgehen. also nicht wirklich schneller. nur spektakulärer.
die SPEC kupplung ist im moment auch mein favorit.
es ist die frage ob die leichtere schwungscheibe wirklich was bring. ( also meßbar)
gruß jörg vom winde verweht -
hallo,
also ich habe zwar noch die oem kupplung drauf aber ich denke
das sich die beschleunigungswerte doch verbessern:
durch den wechsel einer straffaren kupplung kann man ja
-wie froggy schon erähnt hat- bei höheren Drehzahlen
einkuppeln..dadurch kann man verhindern das der motor in den
drehzahlkeller geht, sodass man beim einkuppeln mehr drehmoment und leistung auf die strasse übertragen kann..oder seh ich das falsch?? -
ich bin in dem bereich a nackerbatzl, also nur her mit den infos
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Hallo levi ist richtig beschleunigungs und Kraftübertragung sind beser
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Oh meine Guete,
was fuer ein Bullsh**-Bingo hier... Ihr redet hier von Zenteln beim Ampelduell.
Ihr habt doch wirklich Probleme.
just my 2 cents,
Nick