fährt irgendjemand hinten 255er Reifen auf 9,5x18 mit ET 45 ?

  • hat das zufällig jemand hier?
    Möglich oder unmöglich?
    Und was ist nötig am Kotflügel zu machen? Bördeln oder auch ziehen nötig?


    Ich hab derzeit 8,5x17 ET 50 mit AD08 R 245er, 2,1 Grad Sturz - da geht sich alles aus ohne Schleifen - auch bei volle Kanne

    Wäre für alle Infos dankbar

    LG
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Fahr momentan 9,5x18 ET38 mit 245er Reifen und ordentlich Tieferlegung bei -2,5° sturz.
    Passt locker, wäre sogar noch genug Luft für nen 255er Reifen. Hab nur gebördelt sonst nix.
    ET45 mit 255er Reifen würde also auch passen.
    Reifen hab ich Michelin Pilot Supersport.
    Da der AD08 breiter baut könnt es aber eng werden bei dir.

    Gruß Patrick

  • Welche Felgentype ist das?
    Ich tendiere mittlerweile zur Ultraleggera mit 9x18 ET 55.
    Damit gibt's kein Problem.
    Liebling ist allerdings die Advan RG 3, die hat aber eben 9.5x18 ET 45 :/

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (19. Juli 2019 um 14:52)

  • Ich fahre wie folgt:
    Dimension vorne: 8.5 x 18 ET 51 mm
    Dimension hinten: 9 x 18 ET 45 mm

    Übrigens die Advan Racing RS-D, finde Advan Felgen saugeil! ;) Ich habe hinten leider einen falschen Reifen bestellt, nämlich 235/40 ZR18, eigentlich müsste es ein 35er Querschnitt sein. Mit 40er Querschnitt und meiner 20mm Tieferlegung musste ich die Kante umlegen lassen. Mit dem "richtigen" 35er wäre es bestimmt auch ohne gegangen. Bezüglich Kotflügelkante ist es aber mit 9" schon ziemlich bündig was die Vertikale anbelangt...

    Fotos dazu findest du auf meinem Instagram-Account (hoffe das Teilen von Links ist erlaub, ist ja für den guten Zweck...): https://www.instagram.com/mrb_s2k/

  • wow, untersteuern dürfte bei Dir kein Thema sein.

    255 vorne, musstes Du aber die Kanten umlegen oder?

    Thema Flankenhärte beim A052 in 17 Zoll:
    Schnelle Lastwechsel - "walkt" der Reifen oder nicht?
    wäre ein wichtiges Feedback für mich.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Gerrit, findest Du wirklich dass 255er Dir mehr Gripp geben an der VA?

    Klar mehr als die 215er sicherlich, aber 235er wuerden voellig reichen meiner Meinung nach.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Gerrit, findest Du wirklich dass 255er Dir mehr Gripp geben an der VA?

    Klar mehr als die 215er sicherlich, aber 235er wuerden voellig reichen meiner Meinung nach.

    Hi, ich bin bisher noch nicht viel gefahren. Bisher kann ich nur sagen, dass es sehr neutral fährt. Ich werde in den nächsten Wochen das Setup weiter testen und berichten...

  • Berichte bitte über deine Erfahrungen und Einstellwerte.

    Achsvermessung Fahrwerkeinstellung für Trackday

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • So, nun ist es soweit:
    Umstieg auf 18 Zoll vollzogen
    OZ Ultraleggera in matt bronze
    VA: 8x18 ET 48 mit Michelin Pilot Super Sport 225/40-18
    HA: 9x18 ET 55 mit Michelin Pilot Super Sport 255/35-18

    Tieferlegung mit GW-FW ca. 40 mm - es streift und schleift nix - ich habe allerdings schon vorher die Innenkante der Kunststoffheckschürze innen leicht abgenommen
    Aber kein bördeln oder ziehen notwendig - super!

    Fahrverhalten TOP - genauso direktes Einlenken wie früher mit den Bridgestone MZ - genau das was ich wollte
    Grenzbereich trocken: sehr gutmütig, leicht beherrschbar, kein Gezicke
    gefühlt mehr Grip und höherer Kurvenspeed möglich als mit dem AD08 R in 17 Zoll
    Nass habe ich noch keine Erfahrungen
    Einbussen in der Dynamik aufgrund größerer Felgen (längs und quer) konnte ich bisher nicht bemerken, aber mein Auto ist auch kürzer übersetzt, da bemerkt man das nicht.


    LG Patrick

  • Danke.
    Ursprünglich wollte ich goldene Felgen, leider aber nicht passend für den S erhältlich.
    Bronze ist aber auch schön.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Sind das wirklich 40mm Tieferlegung? Das wirkt wirkt für mich gar nicht so tief - liegt aber evtl. auch an den Felgen und Reifen.
    Wie groß ist der Abstand Radmittelpunkt zur Kotflügelkante?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz (23. August 2019 um 15:15)

  • du könntest recht haben.
    Wie ich noch in der Schweiz war hätte ich dir 40.
    In Österreich musste ich 15 aufschrauben zum typisieren.
    Radmitte zu Kotflügelunterkante:
    Vorne 34 cm
    Hinten 33 cm

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Gerrit, findest Du wirklich dass 255er Dir mehr Gripp geben an der VA?

    Klar mehr als die 215er sicherlich, aber 235er wuerden voellig reichen meiner Meinung nach.

    Ich bin heute endlich dazu gekommen etwas durch‘s Sauerland zu fahren.
    Mit dem 255er lenkt der Honda schon mächtig gut ein. Für meinen Geschmack sehr neutral.
    Ich habe jetzt auf öffentlichen Straßen dem Auto nicht alles abverlangt, aber es fährt schon so wie ich es mir erhofft habe.
    Ob das jetzt das Optimum ist, weiß ich nicht. Dazu müsste man allerhand Kombinationen, auch was Felgenbreiten betrifft, testen.
    Ich habe noch einen Satz 8,5x17, TE37. Diese werde ich nächstes Jahr mal mit 235 und/oder 245er A052 bestücken um beides miteinander Vergleich zu können.